Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

hib-Meldung 308/2011 vom 25. Juli 2011

Begonnen von StOPfr, 25. Juli 2011, 14:37:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StOPfr

Regierung: Operation "Pegasus" war kein Einsatz bewaffneter Streitkräfte gemäß des Parlamentsbeteiligungsgesetzes
Verteidigung/Antwort - 25.07.2011

Berlin: (hib/AW) Die Operation "Pegasus" der Bundeswehr am 26. Februar dieses Jahres zur Evakuierung von 22 deutschen und 110 Staatsbürgern anderer europäischer Länder aus dem libyschen Nafura war nach Ansicht der Bundesregierung kein Einsatz bewaffneter Streitkräfte gemäß des Parlamentsbeteiligungsgesetzes. Dies teilt die Regierung in ihrer Antwort (17/6564) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen (17/6196) mit. Da sich aber im Gegensatz zu vorangegangenen Evakuierungseinsätzen erstmals bewaffnete Soldaten an Bord der eingesetzten Transportflugzeuge befunden hätten, habe Außenminister Guido Westerwelle die Fraktionsvorsitzenden des Bundestages vor und nach der Operation telefonisch informiert.

Vor Beginn der Evakuierung hat die Bundesregierung nach eigener Aussage bei der libyschen Regierung eine Nutzung des libyschen Luftraums beantragt. Der Antrag sei zwar nicht beantwortet worden, aus diplomatischen Kontakten habe aber auf die Duldung der Evakuierungsoperation geschlossen werden können.

Nach Angaben der Regierung beteiligten sich an der Operation "Pegasus" zwei unbewaffnete Transportflugzeuge vom Typ "Transall C-160 ESS", die mit Täuschkörpern gegen Raketenbeschuss ausgerüstet waren. Neben den Flugzeugbesatzungen von insgesamt elf Soldaten und einem Mediziner seien zwölf Fallschirmjäger und acht Feldjäger an dem Einsatz beteiligt gewesen. Ihre Bewaffnung habe aus Handfeuerwaffen und Maschinengewehren bestanden.

Quelle
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau