Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wichtige Frage wurde vom Einplaner verarscht und bräuchte Hilfe

Begonnen von michi94587, 26. Juli 2011, 14:22:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

michi94587

Ich hätte noch eine frage

was ist der Hochgebirgszug davon habe ich noch gar nichts gehört

Megawaldi

Na ja man kann sich alles schön reden...
Fakt ist du bist für die 1. eingeplant und wirst somit zum Unterstützer der Kampfkompanien werden.
Den Hochgebirgszug würde ich erst mal außer Acht lassen, weil dort die jewels besten aus den Kampfkompanien landen.
Es ist möglich das du nach der AGA noch zum "richtigen" Gebirgsjäger umgeplant wirst, aber beim derzeitigen Personalmangel
in der Versorgung eher Unwarscheinlich.
Finde dich lieber damit ab, bevor du irgendwann ein böses Erwachen erlebst.
Wenn es dann doch gut geht kannst dich ja immer noch freuen...

Grüße
Megawaldi

KlausP

Zitat von: michi94587 am 26. Juli 2011, 15:56:23
Ich hätte noch eine frage

was ist der Hochgebirgszug davon habe ich noch gar nichts gehört

dort: http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde ist ein Beitrag incl. Video über den Hochgebirgszug.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

AriFuSchr

Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

miguhamburg1

Ach Klaus, Sie wissen doch selbst, wie solche Änderungen mitunter entstehen: Da macht sich ein übereifriger Referent (Oberstleutnant i.G. mit Hintergrund PzGrenTr) im HFüKdo oder höher Gedanken darum, wie man Prozesse optimieren kann und da kommt ihm in den Sinn, dass man das Stabspersonal, das ja mit seiner 1./ "sowieso nichts zu tun hat", doch einfach in den Stab integireren könnte, "wo sie ja auch hingehören".... Und schwupps - ist die STAN-Änderung durch (kostet ja auch nicht wirklich was), weil sich alle beteiligten dieser "Logik" anschließen und schon haben die betreffenden Trupenteile den Salat... :)

KlausP

ZitatAch Klaus, Sie wissen doch selbst, wie solche Änderungen mitunter entstehen: Da macht sich ein übereifriger Referent (Oberstleutnant i.G. mit Hintergrund PzGrenTr) im HFüKdo oder höher Gedanken  ...

Ich wollte eigentlich dazu schreiben, dass auf diesen Vorschlag hin bestimmt jemand Oberst geworden ist. Hab ich mir aber lieber verkniffen.  :D :D

DaKev

Zitat von: michi94587 am 26. Juli 2011, 14:41:15
Habe ich da ne chance mich doch noch versetzen zu lassen oder kann ich dan nen antrag während AGA stellen

Nunja mir gehts ein wenig ähnlich wie dir, ich bin für die 23Monate in einer Tätigkeit eingeplant die das genaue Gegenteil von dem ist was ich eigentlich machen möchte.
Laut Einplaner Gespräch ist ein Wechseln derzeit nicht möglich, ALLE Stellen für Oktober sind voll.
Aber soweit ich informiert wurde haben wir nach Abschluss der AGA noch ein Gespräch mit der Truppe/dem Vorgesetzten wo es um unseren weiteren Weg geht und das dort die Chance besteht doch nocheinmal zu wechseln. Vorausgesetzt in deiner gewünschten Stelle ist Platz und deine Einheit hat nicht unbedingt Bedarf an dir.

Ändern kannst du da erstmal nichts mehr, ich musst mich damit jetzt auch erstmal abfinden und trete erstmal ruhigen Gewissens meine AGA an. Ich würd mal sagen streng dich an und dann lässt sich vllt noch was machen :)

ulli76

Also ich könnte wetten, dass es durchaus noch Truppengattungen gibt, wo noch nicht alle Stellen für den 1.10. voll sind. Irgendwie hab ich was von nem ziemlichen Mangel an FWDL gehört.

@TE: Es gibt Tätigkeiten in der 1. Kompanie eines Btl, die deutlich grüner sind, als in einer Kampfkompanie. Bei letzter kann es dir durchaus passieren, dass du die rechte Hand vom Spieß wirst, bei der ersten kann z.B. die Tätigkeit im Transportzug durchaus fordernd sein.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

DaKev

Zitat von: ulli76 am 26. Juli 2011, 20:04:02
Also ich könnte wetten, dass es durchaus noch Truppengattungen gibt, wo noch nicht alle Stellen für den 1.10. voll sind. Irgendwie hab ich was von nem ziemlichen Mangel an FWDL gehört.

Ja eben, genau die Frage stellt sich für mich auch mit dem FWDL Mangel!
Als ich im KarriereForum nachfragte...sagte man mir das diese Darstellung der Medien ja falsch sei und für den 1.7 sowie 1.10 durchaus alles voll sein dürfte.
Nunja, ich muss es jetzt erstmal so hinnehmen^^

KlausP

ZitatAlso ich könnte wetten, dass es durchaus noch Truppengattungen gibt, wo noch nicht alle Stellen für den 1.10. voll sind.  ...

Ja klar, aber eben nicht als Superduperfallschirmfernkampfscharfflieger. Maximal so'n Kram als Grenadier oder Jäger oder Panzerschütze. Und bestimmt auch nicht geradeaus über die Straße.  ::)

ulli76

Wahrscheinlich in den Truppengattungen, die dich interessieren (also nicht Klaus, sondern DaKev).
In der Sanität ist auch nix mehr frei?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

DaKev

Nunja als ich gestern beim Einplaner anrief wurde mir schon bei dem Begriff "Wechseln" gesagt das alles Voll wäre, da hat ich meinen Wunsch noch garnicht geäußert.
Nunja ich würde gern zum ObjektschutzRegiment der Luftwaffe, speziell Infanterie, Schortens oder Kerpen wäre mir egal. Nur ob vllt doch noch was frei ist, da hat die Gute Frau garnicht nachgeschaut  ::)
Stattdessen wurde ich gleich abgewimmelt das es ja unter meinem Niveau sei und man dann gern die Abiturienten nimmt für andere Dinge und ich im Stabsdienst gut aufgehoben wäre.

miguhamburg1

@ DaKev: Auch jetzt werden alle Dienstposten nach Tauglichkeit, Eignung und Befähigung zugeteilt. Da für bestimmte Dienstposten Abiturienten bessere Voraussetzungen mitbringen, als Real- oder Hauptschüler, werden Abiturienten eben diesen Dienstposten bevorzugt zugeteilt und erst, wenn diese besetzt sind, anderen.

@ Ulli: War das evtl. ein Freudscher, davon zu sprechen, dass in der Ersten manche Dienstposten "grüner" sind, als in den Kampfkompanien - und dabei ausgerechnet eine "mittelblaue" Verwendung anzuführen? :)

@ Klaus: Dieser Mensch ist bestimmt nicht Oberst geworden. Solche Dienstposten sind Erstverwendungen in höheren Stäben nach der Zeit als G 2, 3 oder 4 auf Brigadeebene... Außerdem sind die dadurch entstandenen Mängel mittlerweile auch bekannt geworden... Das nennt man dann "verschlimmbessern"!

ulli76

schlammtreiber

Zitat von: wolverine am 26. Juli 2011, 14:45:39
Also: Keine Nahrung, ruhig bleiben.

Die Bundeswehr wird härter. Wir hatten nur keine Fahrzeuge. Die Mulitreiber haben nicht mal Nahrung.
Respekt.  8)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau