Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

wann bewerben?

Begonnen von Impact, 02. August 2011, 20:17:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Impact

nabend,
ich bin zufällig auf das Forum hier gestoßen und wollte hier meine frage loswerden. Aber erstmal eins nach dem anderen  ;D Also erstmal was zu meiner Person  ;)
Mein Name ist stefan und ich bin zurzeit noch 17 Jahre alt(werde im September 18). Ich mache zurzeit die Realschule und ich werde im nächsten Jahr meinen Abschluss haben.
Da mich meine Eltern langsam drängen ein paar Bewerbungen zu schreiben und ich mich für einen Beruf in der Bundeswehr interessiere, wollte ich fragen ab wann ich mich bei der Bundeswehr als Feldwebel bewerben kann.
Könnte ich das jetzt schon in den Sommerferien machen oder sollte ich warten bis nächstes Jahr?? ???

Ich hoffe ihr könnt mir helfen  ;)

mfg Impact

Stabsuffz93

bewerben kannst du dich immer. Aber mach doch erstmal Termin bei einem Wehrdienstberater in deiner Nähe. Der wird dir näheres sagen können.

ulli76

Der richtige Zeitpunkt wäre schon jetzt. Wenn du bis zum nächsten Jahr wartest, kann es passieren, dass 1. die beliebtesten Stellen schon weg sind und 2. es eng wird, falls sich noch was verzögert (z.B. notwendige Untersuchungen).

Mach dich erstmal auf www.bundeswehr-karriere.de schlau, was für Möglichkeiten es gibt. Dann mach nen Termin beim Wehrdienstberater (Telefonnummern und Adressen gibt es auf der verlinkten Seite). Normalerweise kannst du schon beim ersten Gespräch die Bewerbungsunterlagen bekommen und bei einem 2. Termin kannst du die wieder abgeben. Danach wird es eh ne Weile dauern, bis du überhaupt nen Termin beim Zentrum für Nachwuchsgewinnung bekommst.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Impact

danke euch dann werde ich doch mal die Tage beim Wehrdienstberater anrufen und ein Termin ausmachen.  ;)

edit: eine frage hätte ich noch :) ist es sinnvoller erst eine Ausbildung zu machen und dann zur Bundeswehr zu gehen?? ich wüsste nicht was ich dann nach den 12 jahren machen sollte ohne Ausbildung  :-\

ulli76

Das kommt drauf an. Wenn du in den Truppendienst willst, solltest du auf jeden Fall vorher eine Ausbildung machen, dann kannst du später mit den BFD-Ansprüchen darauf aufbauen, ohne von 0 anfangen zu müssen.
Wenn du in den Fachdienst willst, kannst du auch eine sog. ZAW machen. Das ist eine Ausbildung, die du für deinen Dienstposten brauchst, die aber auch zivil anerkannt ist.

Aber schaden tut eine Ausbildung so oder so nicht. Also auch wenn du in den Fachdienst gehst, macht es durchaus Sinn vorher die entsprechende Ausbildung zu machen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Impact

ich danke dir ulli76 für deine Antwort. Ja ich wollte in den Truppendienst. Ich werde mich also mal umsehen nach Ausbildungsstellen für das kommende Jahr und werde mich dannach bei der Bundeswehr bewerben  :)

mfg Impact

chicco93

Kann man nicht vom Fachdienst in den Truppendienst wechseln? ICh meine ich hätte auch interesse daran mich als Feldwebel zu bewerben und dann noch eine Ausbildung dabei zu machen.

KlausP

Warum sollte der Dienstherr so bescheuert sein, Ihnen eine zivilberufliche Ausbildung im allgemeinen Fachdienst angedeihen zu lassen und Sie dann in die Truppendienst-Laufbahn wechseln zu lassen? Das wäre doch Perlen vor die Säue.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau