Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Gliederung SanRgt

Begonnen von HCRenegade, 22. August 2011, 17:37:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HCRenegade

Hallo Kameraden,

kennt hier jmd die aktuelle Gliederung eines SanRgt?
Gibt es noch SanMatKp in einem Rgt oder wurden die per "outsourcing" in die VIZ integriert/umgewandelt?

ulli76

Die SanMatKp´en sind outgesourced.
Kann aber sein, dass es SanMat noch als Zug in den 1. Kompanien gibt. Zumindest das KdoSES hatte noch so was als selbständige Züge- aber keine Ahnung, ob das im Rahmen der letzten Umstrukturierung wieder geändert wurde.

Allerdings gibt es jetzt verschiedene SanRgt´er. Nämlich die SanRgt´er und die LazRgt´er.
Erstere habe in er Regel die leichten und schweren Rettungszentren plus eine MEDEVAC-Kompanie. Die LazRgt´er haben dann die Feldlazarette.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

HCRenegade

@ Ulli:

Ich frage deshalb, weil laut Stellenbörse für Res noch Apothekerstellen in den SanRgt (und LazRgt) gibt - das suggeriert mir ja, dass dort noch irgendeine pharmazeutische Komponente vorhanden sein muss.

Schamane

@ HCRenegade das sind Reserveeinheiten und der Spiegel der ehemaligen SanMatKp's die noch keiner angefasst hat. Hatte selbst einen Chef von denen auf Einheitsführerlehrgang San.

HCRenegade

@ Schamane:

Also verstehe ich das richtig, dass es mittlerweile keine pharmazeutische Komponente in den SanRgt gibt?

Schamane

@ HCrenegade jein im Frieden sind die TE's inaktiv aber es gibt PTA - Stellen in den LazRgt's  in den Einsatzkompanien, welche die Lazarette betreiben. Nur haben die wenn sie nicht im Einsatz sind mit ihrer eigentlichen Tätigkeit garnichts zu tun, so wie fast alles medizinische Personal dieser Einheiten.

HCRenegade

Ich frage deshalb, weil ich gerne mal in einer entsprechenden Einheit üben möchte, bevor ich mich dort nach Erhalt der Approbation beordern lasse.

Was läuft denn so der Friedensbetrieb in einem SanRgt ab?
Kann mir das als Truppendiener nicht so ganz vorstellen.

Gerade auch, weil medizinische Personal teuer ist und es mMn wenig sinnvoll wäre, solches Personal "rumgammeln" zu lassen.

ulli76

Mit Pharmazie haben die im Grundbetrieb gar nichts zu tun. Das höchste der Gefühle ist das Bewirtschaften einer Notfallausstattung für Übungen und so.
Und die SanMatFw/PTAs werden ganz gerne dafür genutzt, um Geräte in Prüfungen einzusteuern.

Was man so den ganzen Tag in nem SanRgt macht: Materialbewirtschaftung, Materialbewirtschaftung, Materialbewirtschaftung, Auf-und Abbau der Systeme, Betreiben der Systeme oder auch Teile davon (das muss nämlich auch geübt werden), dann noch nen bischen grüne Ausbildung, Sport und je nach Dienstposten Inübungshaltung.

Was man je nach Einheit auch mehr oder weniger an der Backe hat, ist das Präsentieren des Systems (also RZ leicht, RZ oder FLAZ) bei irgendwelchen Veranstaltungen.
Dadurch, dass auch immer wieder Personal irgendwo in der Welt unterwegs ist- sei es LAufbahnlehrgänge, Fachlehrgänge, Einsatzvorbereitung, Einsatz- muss natürlich auch reichtlich Material übergeben werden.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau