Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ab 4 oktober wieder beim Bund

Begonnen von Wiedereinsteller_23, 24. August 2011, 12:23:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wiedereinsteller_23

Bin Wiedereinsteller
hatte schon 23 Monate gemacht (FWDL)

und jetzt Ab Oktober Wiedereinsteller beim Bund saz Manschaffter
Dienstzeit 5 Jahre 11 Monate

Also mit den 23 Monaten die dazu gerechnet werden 8 Jahre halt

Meine Frage
Bezüglich der Prämie
5 Jahre 11 Monate sind 71 Monate

Also müsste ich doch ne Prämie für 71 Monate geben richtig ???

Ich frage deshalb weil es zu meiner aktiven Zeit damals noch keine Prämie gab:=)

Wäre nett wenn jemand antworten könnte

Kameradschafftliche Grüße

Stabsuffz93

Die Prämie gibt es seit diesm Jahr erst und gilt für FWD und Mscht die sich im Kalenderjahr 2011 verpflichten bzw. ihren Dienstantritt haben

Wiedereinsteller_23

Super also auch für mich , Danke für die Info :)
habe letzte woche meinen vertrag mit fahrkarte vom zng west bekommen :)

gsus

hab deinen Thread gelesen, und mir die selbe frage gestellt!!! weil mir gehts genauso, bin ab 4.10 auch wieder dabei, selbe verpflichtungsdauer, aber schau nochma genau, weil ich musste von den 5jahren und elf monaten meine fwdl dienstzeit abziehen und dann hab ich meine aktuelle dienstzeit, also nicht wie du draufschlagen!

was ich mich jetzt noch frage, wie wird diese prämie ausgezahlt und wieviel ist das nun letztendelich, und muss ich die versteuern wie das ausscheidergeld?

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Wiedereinsteller_23

Gsus

Ich war vorher FWDL 23 und hab jetzt von 5 Jahre und 11 Monate vor mir :;)

Also ich muss die 23 Monate von damals nicht abziehen sondern die werden draufgerechnet

das macht dann genau Saz 8 :) ;)

Wiedereinsteller_23

Also das mit der Prämie ist ganz einfach

Dein FWDL von davor zählt da nicht zu :)

Ich hab mich als Saz beworben mit einer Dienstzeit von 5 Jahren und 11 Monaten
das heisst 71 Monate das macht knappe 8800 euro so überschlagen jetzt
Die musst du versteuern

ALso ich denke das ich dann so 5000 Euro habe oder etwas mehr

Deine Abfindung musst du nicht versteuern zumindest musste ich meine damals vom 23er nicht versteuern wenn ich mich nicht täusche das waren so knapp 3000

KlausP

Zitat... Deine Abfindung musst du nicht versteuern zumindest musste ich meine damals vom 23er nicht versteuern wenn ich mich nicht täusche das waren so knapp 3000

Das war ja auch was anderes . Als SaZ bekommt man bei DZE Leistungen nach dem Soldatenversorgungsgesetz (SVG). Da kann es sein, dass ein Teil davon versteuert werden muss. Einfach mal nach "Soldatenversorgungsgesetz" googeln.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Wiedereinsteller_23

Achsooo

Danke für die Info Klaus

Muss mir eh nochmal alle Sachen durchlesen
angefangen bei der 10/5
die ich glücklicherweise als PDF habe :D

eb1987

Bin gerade ein wenig verwirrt.
Als SAZ 8 abzgl. 23Monate bleiben bei mir 6Jahre und 1Monate über, müsstest dich also nochmal über 2x125€ zusätzlich zu deiner Berechnung freuen können.

Oder haben sie dir als SAZ4 jetzt die 23Monate draufgerechnet damit du wieder 4 Jahre gebunden bist statt nur 2Jahre und 1Monat. Dann wären es ja 5Jahre und 11Monate insgesamt. Wobei ich das bei Mannschaftern nicht kenne und dann auch nur, dass ganze Jahre drauf gerechnet werden - wie bei mir:
14Jahre statt 12
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

gsus

Genau das meinte mein Einplaner, da ich schonmal FwDL 23 war und jetzt ne SaZ4 stelle als Wiedereinsteller besetze, können die einplaner auf die Regeldienstzeit maximal wieder 23 monate draufpacken, damit ich wieder auf meine vollen vier Jahre komme, also selbst wenn ich beispielsweise FwDL18 gewesen wäre könnten die jetzt 23 Monate auf die SaZ´er Stelle draufpacken und ich hätte eine Restdienstzeit von 4,5 Jahren! Also würdest du ne SaZ8 Stelle besetzen würde auf deinem Einplanungszettel 9Jahre und 11 MOnate draufstehen!

Wiedereinsteller_23

Also würdest du ne SaZ8 Stelle besetzen würde auf deinem Einplanungszettel 9Jahre und 11 MOnate draufstehen!.....

Das macht für mich wenig sinnn  :P
Wieso sollten sie die vergangene Dienstzeit draufpacken :S

Also fakt ist so wie ich es verstanden habe die 23 Monate werden von der Verpflichtung abgezogen und nicht draufgepackt .....

Wiedereinsteller_23

So habe nochmal in den Unterlagen nachgeguckt
Dort steht

Verpflichtungszeit 5 Jahre 11 Monate
als fwdl damals war ich ja gar nicht verpflichtet sondern freiwillig länger dienender
daher glaube ich nicht das ich jetzt ne Dienszeit von 4 Jahren vor mir habe
vllt werden diese 2 Monate zwischen 5 Jahre und 11 Monate bis 6 Jahre und 1 Monat ja für irgendetwas gebraucht .....:S:S

Also ich versteh es grad nicht so ganz , ich geh halt nach meinen Unterlagen

Aber abwarten was Klaus oder jemand anders hier dazuschreibt

Dann wissen wir alle mehr :)

eb1987

Zitat von: Wiedereinsteller_23 am 26. August 2011, 02:08:04
Also fakt ist so wie ich es verstanden habe die 23 Monate werden von der Verpflichtung abgezogen und nicht draufgepackt .....

Richtig. Deine Verpflichtungszeit beträgt 5Jahre und 11Monate. Zieht man den FWDL ab sinds noch 4 Jahre neue aktive Dienstzeit.

Die Kontrollrechnung, kannst du ja ganz leicht machen: 5Jahre und 11Monate + 23Monate sind nun mal keine 8Jahre..

Wiedereinsteller_23

ist schon klar eb

Das Ding ist aber die 23 Monate als FWDL war ich nicht verpflichtet sondern freiwillig länger Dienender
man kann die doch net einfach auf die 4 Jahre drauf tun wenn sie schon vorbei ist.............
Wenn ich Saz4 wäre oder bin dann würde für mich mehr sinn machen, da die 23 Monate abgezogen werden von der Dienszeit
das ich noch aktive Dienstzeit 2 Jahre und 1 Monat habe !!!!!!!

Verstehste was ich meine

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau