Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FWD - Marine - Einsatz

Begonnen von itchit, 26. August 2011, 10:27:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HCRenegade

Aber die Einsatzdauer ist bei euch dann unter 4 Monaten, nehme ich mal an?

Richie1985

Eigentlich nicht, gibt auch Soldaten, die an Bord ausgekleidet und dann ausgeflogen werden. Kommt aber, denke ich mal, auch auf die Restdienstzeit des Einzelnen an, also, ob es sich überhaupt noch lohnt diesen mitzunehmen. Ansonsten kommen sie im Stützpunkt bis DZE ins Gebäude und sitzen dort ihre Zeit ab.

Steve87

Also unter 4 Monate is sowieso bei der Marine sehr sehr sehr selten!
Beamter im mittleren technischen Dienst

ST

Ich würde dieses Thema gerne noch einmal aufgreifen. Ich habe mich auch als FWDL23 gemeldet und möchte auch sehr gerne zur Marine. Kann jemand aus seiner Erfahrung berichten, wie so ein Einsatz ablaufen kann. Mein Wehrdienstberater hat mir dies bereits in groben Zügen, bezüglich Vor- und Nachbereitungszeit geschildert. Mich würde dies mal etwas genauer interessieren. Von der Vorbereitung über den Einsatz bis zur Nachbereitung. Besonders interresiert mich die Dauer der Zeiträume und wie so ein Einsatz aussehen kann. Und gibt es noch andere Zeiten in denen man auf See ist, oder werden diese generell als Einsatz bezeichnet??

BulleMölders

Das kommt auf die Verwendung an. Als Besatzung eines Schiffes oder Bootes gibt es auch noch Übungs- und Ausbildungsfahrten.
Wenn man 76er ist, dann wird man für die Einsätze auf die jeweilige Einheit kommandiert. Man verrichtet also nur im Einsatz seinen Dienst an Bord.
Bei einer Verwenung an Bord, wird man normalerweise mehr Zeit abseits von zu Hause im Jahr verbringen als die meißten Kameraden der anderen Fakultäten.
Test

Wolkenbruch

Ich vermeide es mal einen neuen Thread zu eröffnen und schließe mich mit meinen Fragen diesem hier an.

Ich interessiere mich für den Freiwilligen Wehrdienst (12-13 Monate) und möchte diesen gerne bei der Marine absolvieren.
Falls möglich, will ich auch auch sehr gern zur See fahren (sprich z.B. Übungsfahrt). Jetzt hat besonders die Verwendungsreihe 81, der Marinesanitätsdienst, mein Interesse geweckt, lässt sich etwas zu der Chance der Teilnahme eines FWDlers der Verwendungsreihe 81 an einer Übungsfahrt etwas sagen? In meiner Vorstellung fande ich die Kombination aus der Erlernung grundsätzlicher medizinischer Kentnisse (z.B. Ersthilfe) und der Möglichkeit zur See zu fahren als recht interessant.

Für eine Empfehlung, welche Verwendungsreihen sich für FWDler sonst noch besonders anbieten, bin ich ebenfalls offen, da ich derzeit keine ausschließe.

Und noch eine generelle Frage: Gibt es auch Verwendungsreihen, die erst keine FWDler annehmen, da sie aufgrund ihrer kurzen Verpflichtungszeit einfach nicht "verwendbar" sind?

Grüße,
Wolkenbruch

BulleMölders

Es ist sicher nicht unmöglich aber eher unwahrscheinlich bei einer so "kurzen" Dienstzeit.
Weil die Fachspeziefischen Ausbildungen und auch die Grundlegenden Ausbildungen für Seegehende Einheiten (z. B. Schiffsicherungslehrgang) einfach zu viel Zeit in Anspruch nehmen und dann nach Abzug von Urlaub einfach nicht mehr viel übrig bleibt, damit die Einheit auch noch was von dem ausgebildeten Soldaten hat.

Aus diesen Gründen versuchen viele Einheiten die Zeitversetzung solcher Soldaten nach Möglichkeit abzulehnen.
Test

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau