Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ablauf der Ausbildung zum Fw (Jg)

Begonnen von thomasb8045, 02. September 2011, 03:09:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thomasb8045

Hallo,

2012 werde ich zur AGA antreten und danach bin ich in Idar Oberstein stationiert. (Jäger FA)

Jemand hier der mir vielleicht ein paar Einblicke geben kann, was auf mich zu kommt bzw. wie die Ausbildug in Idar Oberstein abläuft?

Welche Lehrgänge/Truppenpraktikas werde ich besuchen?

Ist ein Auslandseinsatz erst mit erreichen des Dienstgrades Feldwebels möglich da man in den ersten 3 Jahren ja die verschiedenen Lehrgänge und Truppenpraktikas besuchen muss?

Wann werde ich den Einzelkämpferlehrgang absolvieren?

Danke im Voraus.

1234

Feldwebel Anwärter Lehrgang
Feldwebellehrgang
Verschiedene Führerscheine
Üle oder ek
MFT
Und dein englisch Teil

Aualandseinsätze in der Anwärterzeit sind nicht vorgesehen

KlausP

Zitat... Aualandseinsätze ...

Aua ....  :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

schlammtreiber

Aualand ist abgebrannt
Die Taliban sind weggerannt
Und auf den Auen von Aua
Pflügt friedlich nun der Bauer Bauaaaaa
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

thomasb8045

Helferlein

Und was sollte das bringen?

Alle OAs und FAs der Kampftruppen sowie der Heeresaufklärer gehen auf den EK, alle anderen auf den ÜLE.
Der ÜLE ist eine stark abgeschwächte Version des EKs, zudem müssen sich alle Kameraden die nicht den Kampftruppen angehören auf dem ÜLE für den EK qualifizieren, ob sie ihn dann im Anschluss machen steht auf einem ganz anderen Blatt.

Da du als JgFA eingestellt bist wirst du wahrscheinlich den EK machen, so jedenfalls waren die letzten Information die ich zu dem Thema bekommen habe.

Marc

- AGA (12 Wochen
- FwAnwLhg AMT (8 Wochen)
- Truppenpraktikum (Dauer unterschiedlich)
- FwLhg AMT militärischer Teil (10 Wochen)
- SGA JgTr (bis zu 12 Wochen)
- FwAnwLhg MFT Teil B: Jg, FschJg, GebJg (4 Wochen)
- FwLhg MFT Teil A: Infanterie (12 Wochen)
- FwLhg MFT Teil B: Jg (8 Wochen)
- EKL 1 (4 Wochen)
- FwLhg AMT sprachlicher Teil (10 Wochen)
- evt.  Führerschein BCE (6 Wochen)

Zwischen den Lehrgängen dann jeweils zum Truppenpraktikum in die Stammeinheit.