Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mit T2 zu den Fallschirmjägern?

Begonnen von Badutz, 07. September 2011, 23:43:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Badutz

Moin,
Habe es schon in der Forensuche probiert aber nichts besonderes gefunden............
Habe gehört das man mit T2 bei den Fallschirmjägern auch genommen wird.
Wenn das stimmen sollte unter welchen Vorraussetzungen denn?
Habe halt eine Brille gibts es da dann Dioptringrenzen oder wie?
Möchte halt richtiger Fallschirmjäger werden und da nicht Stabsdienst machen oder so xD
Danke schonmal im Vorraus  8)

schlammtreiber

Ja, auch mit T2 geht das.

Nach der Musterung kriegt man eine Liste mit Verwendungsausschlüssen, wenn Fallschirmjäger nicht ausgeschlossen ist, kann man es werden
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Affenjunge

Also diese T zaheln sind eh nicht so wichtig, wenn sie wenigstens Tauglich sind, meines Wissens nach heisst T1 lediglich das sie alles machen können, T2 das sie je nach ihren Einschränkungen einige Sachen nicht machen können. Ob Fallschirmjäger da bei ihnen zuzählt wird ihnen hier keiner beantworten können, dass müssen sie eben sehen bei ihrer Musterung, ich hatte auch T2 konnte es aber nicht machen weil ich zu schwer gewesen bin bei meiner Musterung. Wenn sie aber ganz andere Einschränkungsgründe haben, wird ihr Tauglichkeitszettel auch ganz anders aussehen als meiner. Generell können sie natürlich auch mit einer Sehschwäche zur Bundeswehr, ich glaube aber nicht das damit alle Verwendungen möglich sind. (Also kein T1) Wenn sie nicht T2 kriegen, sondern etwas schlechteres, sind sie nicht wehrdienstfähig, oder vorübergehend nicht wehrdienstfähig, dafür müssen aber schon relativ heftige Mängel vorhanden sein. Der BMI darf zum Beispiel nicht über 30 sein, mit 28 war meiner auch zu hoch für Fallschirmjäger, ich meine gehört zu haben die Grenze liegt da bei 27,5 oder 27. Die Dioptringrenze generell bei der Bundeswehr liegt meines Wissens nach bei 8, kann aber sein das einzelne Verwendungen höhere Anforderungen haben. Korrigiert mich wenn ich Fehlinformationen unterliege!

Badutz

Danke schonmal für die antworten xD
Bei mir auf dem Zettel ist Fallschirmjäger und Panzergrenadier ausgeschlossen aber es ist schon 3 Jahre her als Ich gemustert wurde und in der Zeit haben sich meine Augen auch verbessert. Wären halt so 2 meiner Traumberufe bei der Bundeswehr.
Kann das sein, dass sich evtl. nach den 3 Jahren jetzt irgendetwas in diesem Tauglichkeitsverfahren geändert hat sprich sind die Anforderungen oder so höher bzw. niedriger?

miguhamburg1

Wenn es Tätigkeitsausschlüsse gibt, dann liegt es meistens an mehreren Gesundheitsziffern, die bei der Musterung/EUF festgestellt werden. Insofern bewerben Sie sich und warten die entsprechenden Untersuchungen ab.

Affenjunge

Wenn du vor 3 Jahren gemustert wurdest, hast du dann Grundwehrdienst geleistet? Ich glaube an den Anforderungen hat sich nicht sehr viel geändert, aber wenn sich dein Zustand verbessert hat kannst du unter Umständen neu gemustert werden und dann zählt lediglich das Ergebnis der neuen Musterung. Kann dazu auch sagen das es bei mir im KWEA hiess das kaum jemand Fallschirmjäger wird im Moment weil das viel zu viele machen wollen und die Bundeswehr ja auch Stellen abbaut. Muss natürlich nicht allgemein gültig sein und kommt auch drauf an welche Laufbahn du einschlagen willst etc.

snake99

@Badutz

Wenn sie schon mal als Grundwehrdienstleistender gemustert wurden und schon dort die Verwendung als Fallschirmjäger sowie Panzergrenadier ausgeschlossen war, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass sich daran nichts ändern wird.

Die ärztliche Untersuchung auf FWDL / SaZ Tauglichkeit ist wesentlich gründlicher, denn sie würden im Falle einer Verpflichtung wesentlich länger in der Bw dienen, als sie es als GWDL'er getan haben / hätten. Das Ganze hat lediglich den Grund, dass die Bw sich absichern will. Immerhin sollte es auch in ihrem Interesse liegen eine Verwendung auszuüben, die für sie auch für die volle Dienstzeit geeignet ist.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Badutz

okay dann kann Ich mir wohl Fallschirmjäger und Panzergrenadier abschminken :(
kriegt man denn irgendwo heraus was Ich spezifisch für (Krankheiten) habe, habe eig. gedacht das es nur die Brille wäre..........
Dann muss Ich wohl doch zu den Pios iss zwar nicht mein größter Traum aber nutzt ja nichts xD
Wollte halt evtl. ne Augen OP machen aber wenn Ich weiss das es an mehreren Dingen liegen mag werde Ich wohl keine OP machen.

miguhamburg1

Wenn Sie SaZ werden wollen, und hier irrt Snake, dann werden Sie im ZNwG oder der OPZ vollständig neu untersucht. Und da kann es vorkommen, dass Musterungsergebnisse bestätigt oder verworfen werden.
Bei der Fallscirmsprungtauglichkeit ist die leicht eingeschränkte Sehkraft in der Regel kein Hindernis. Sonden da kommt es viel mehr auf einen uneingeschränkt funktionierenden Körperbau und Bewegungsapparat an (Gelenke, Muskulatur, Körperhaltung etc.) Bei Panzerbesatzungen ist auch das Vorhandensein einer Brille häufiger weniger relevant als die Körperlänge usw.

Badutz

hmmmm miguhamburg1 Sie haben mich irgendwie wieder aufgeheitert...xD
Bei mir auf meinem Verwendungszettel steht halt das Ich Fallschirmjäger und Panzergrenadier nicht machen kann würde halt gerne Wissen wieso?
Kann man das irgendwo herausfinden warum die damals diese einschätzung hatten?

snake99

Die Gründe können überall liegen ... z.B. eine leichte Verkrümmung der Wirbelsäule, mangelnde Muskulatur (für die Sprungtauglichkeit ein absolutes "no go"), etc. etc. etc. 

Konkrete Fragen wird ihnen jedoch nur der Doc beantworten können, der sie auch untersucht hat.

@migu
Das im Rahmen einer Eignungsfeststellung FWDL / SaZ  eine komplette neue Untersuchung vorgenommen wird, sollte jedem Bewerber klar sein, denn diese ist nunmal fester Bestandteil des Einstellungstests ;) Es entspricht der Logik, dass die Bw keine 3 Jahre alten Untersuchungsergebnisse übernimmt, vor allem dann nicht, wenn man nur auf GWDL Tauglichkeit untersucht wurde.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

schlammtreiber

Zitat von: Badutz am 08. September 2011, 13:43:15
Bei mir auf meinem Verwendungszettel steht halt das Ich Fallschirmjäger und Panzergrenadier nicht machen kann würde halt gerne Wissen wieso?

Steht in der G-Akte, nehme ich an, einfach bei der nächsten Musterung mal den Arzt fragen.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Badutz

snake99

Nö, weil er a) kein Arzt ist und b) mit dem Inhalt mit großer Wahrscheinlichkeit eh nix anfangen kann.

Der WDB sieht wenn überhaupt nur die Verwendungsausschlüsse ... mehr interessiert ihn eh nicht.

Badutz

Das ist natürlich Fail xD
würde halt wenn es an Muskelmangel liegen würde ( bin halt sehr dünn und habe ganz leichtes Untergewicht sprich Größe 1.83cm und Gewicht 65 Kilo)
könnte man halt dagegen was tuhen wollte Ich ja sowieso weil als Feldwebel Anwärter würden die mich bestimmt auch nicht nehmen vermute Ich mal....

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau