Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Dienstelle Stammtruppeteil ?

Begonnen von Sonrex, 13. September 2011, 20:07:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sonrex

Hallo,

Ich habe gerade meine unterlagen durchgeschaut und mir ist folgendes aufgefallen !!

Nach meiner Aga sollte es in die Gewünschte Kaserne nach Hammelburg gehen (steht auch alles so drinn) nur beginnt meine Aga. am 04.10.2011 und darunter bei Stammtruppe steht  das der Dienstposten zu besetzen ab 01.07.2012 ist. So, wo bin ich dan die 7 Monate dazwischen ? Mir wurde auch erst beim Einplaner gesagt ,das ich ab April eine stelle in Hammelburg für mich frei wäre ,und ich hab darauf hin gemeint das ich dann meine Aga irgend wo zum 02.01.2012 beginnen ,so war das auch ausgemacht ! Nun seh ich das ich zum Oktober eingeplant wurde ( darüber freu ich mich ja ) aber nun ist hammelburg zeitlich noch weiter entfernt als gesagt ?

Schamane

ulli76

Ich nehm mal an, dass du SaZ 12 Fw oder so wirst?

Ist ganz einfach- in der Zwischenzeit kann dein Vorgänger dich einarbeiten und wahrscheinlich wirst du noch auf den ein oder anderen Lehrgang gehen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Sonrex

Nein ,ich habe mich erst mal für die Manschafter Laufbahn entschieden , war noch nie bei der Bundeswehr !!

Sonrex

Beim Tätigkeitsbild ,steht unter punkt 7. Aus und Fortbildungsmaßnahmen entfallen

Rollo83

Gibts ZbV Schülerstellen bei Mannschaftssoldaten, wenn ja werden sie sicherlich dort zwischengeparkt.

Sonrex

Sprich, ich bleibe bis zum eingeplanten zeitpunkt in der Aga Kaserne ?

ulli76

Ne, du wirst wahrscheinlich schon versetzt und in der neuen Einheit papiertechnisch zwischengeparkt. Selber wirst du davon nix merken.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

Nein. Sie werden Dienst in Ihrer Stammeinheit leisten, allerdings nicht auf der Stelle, auf der Sie eingeplant sind, weil die noch besetzt ist. Nichts Anderes sagt Ihre "Aufforderung zum Dienstantritt" aus.

Zitat von: Rollo83 am 13. September 2011, 20:35:19
Gibts ZbV Schülerstellen bei Mannschaftssoldaten, wenn ja werden sie sicherlich dort zwischengeparkt.

zbV-Schülerstellen für Mannschafter macht keinen Sinn, weil die ja keinen Laufbahnlehrgang haben sondern bis auf Fahrschule oder irgendwelche Bediener-Lehrgänge ja in der Funktion ausgebildet werden.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Sonrex

Super Danke !!

Ich hätte da noch eine kleine Frage ?

Mir wurde gesagt das ich nach schon einem Jahr ein verlängerungs Antrag beim Spieß beantragen muss ,zu einem Späteren zeitpunkt wär das nicht mehr Möglich sich für Z.b +8 Jahre (Feldwebel laufbahn) zu Bewerben ??

KlausP

Nein,das können Sie auch später. Allerdings erleiden Sie dann Laufbahnnachteile. Zum Einen sind Sie ein paar Jahre älter als die übrigen Bewerber, wenn Sie zur Eignungsfeststellung beim ZNwG gehen und zum Anderen können Sie natürlich auch erst verspätet in Ihre Laufbahnlehrgänge eingesteuert werden. Ausserdem hat die Bundeswehr ja auch weniger von Ihnen, wenn Sie dann ausgebildeter Feldwebel sind, weil ihre bis dahin geleistete Dienstzeit in der Mannschaftslaufbahn in Ihre Gesamtdienstzeit mit eingerechnet wird.

Meine Empfehlung: warten Sie nach der AGA nicht allzu lange, wenn Sie sich zu einem Laufbahnwechsel entschließen.

Sonrex

Hört sich Logisch an , muss ich dann noch mal nach München und die test wiederholen ? wie läuft das den genau ab ? ich bin ja dann in meiner Dienstzeit ,stellt die Bundeswehr mich für die zeit frei ? gleitzeit ?

Sonrex

KlausP

Zitat von: Sonrex am 13. September 2011, 21:03:33
Hört sich Logisch an , muss ich dann noch mal nach München und die test wiederholen ? wie läuft das den genau ab ? ich bin ja dann in meiner Dienstzeit ,stellt die Bundeswehr mich für die zeit frei ? gleitzeit ?

Wenn Sie jetzt nicht auf Ihre Feldwebel-Eignung positiv getestet wurden, müssen sie noch einmal im ZNwG antreten, falls Sie jetzt schon die Fw-Eignung zugesprochen bekommen haben, ist das Ergebnis auch nur für eine bestimmte Zeit gültig (weiss aber nicht, wie lange genau). Dafür werden Sie von Ihrer Einheit zu dem Termin kommandiert.

Sonrex

ok cool, wenn man 4 jahre den manschafts Dienst abgeleistet hat ,kann man dann weitere 4 jahre verlängern ? weil es leider bei den jägern keine Unteroffiziere gibt ?und wieso ? um kosten einzusparen ?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau