Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Von Luftwaffe zum Heer.

Begonnen von cruxx1992, 16. September 2011, 14:21:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cruxx1992

Hi Leute!

Ich bin momentan FWDLer und hab gerade mein Gelöbnis hinter mir. Ich habe eine Frage ich will mich als SaZ verpflichten lassen, es gibt aber einen Hacken. Und zwar bin ich Luftwaffensoldat und ich möchte Fallschirmjäger werden.

Dadurch wollte ich wissen ob man von der Luftwaffe zum Heer gehen kann, bzw. was mann tun muss oder ob dies überhaupt geht.

thomasb8045

Klar geht das.

Musst dafür die Eignungsfeststellung im ZNwG erfolgreich abschließen.

Hei-Ko

thomasb8045

Wenn Sie sich als SaZ verpflichten lassen wollen, müssen Sie ein 2-tägiges Auswahlverfahren im ZNwG (Zentrum für Nachwuchsgewinnung) absolvieren. Dieses Auswahlverfahren beinhaltet eine ärztliche Untersuchung, einen Sporttest, einen Test am Computer und ein psychologisches Gespräch.

cruxx1992

Vielen Dank! Und um den Antrag zu stellen muss ich zu meinem Spieß gehen oder ?

BulleMölders

Die Teilnahme am Auswahlverfahren halte ich für das kleinere Problem.
Ein viel größeres Problem wird es sein, jemanden zu finden der der das verpflichten lassen für Sie übernimmt.

KlausP

Zitat von: cruxx1992 am 16. September 2011, 15:45:32
Vielen Dank! Und um den Antrag zu stellen muss ich zu meinem Spieß gehen oder ?

Sie sind jetzt fast am Ende Iher AGA. Hat Ihr Spieß (oder jemand Anderes) noch keinen Unterricht zum Thema "Laufbahnberatung" durchgeführt?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

cruxx1992

KlausP

Na gut, bei der Bundeswehr ist alles gleich - ausser bei der Luftwaffe, da ist alles anders.  ;D

Lassen Sie Ihren Zugführer einen Termin beim Spieß vereinbaren, damit dieser Sie beraten kan. Ich würde als Spieß einer AGA-Kompanie 2 Wochen vor Ende der AGA da aber nichts mehr anschieben, weil Sie ja sicherlich in eine andere Einheit versetzt werden.

Zu Ihrer eigentlichen Frage:

Wenn Sie sich als SaZ bewerben, werden die Karten natürlich neu gemischt und Sie können selbstverständlich Verwendungswünsche auch bei einer anderen Teilstreitkraft äußern. Wenn Sie geeignet sind, wird dem sicher auch stattgegeben, kommt natürlich immer auch auf die Laufbahn an, für die Sie sich bewerben.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Hallo cruxx1992,
dann gibst 2 Möglichkeiten:
die Erste wäre, Ihre Grundausbildung ist bei der SKB oder aber
die Zweite, Sie haben möglicherweise nicht aufgepasst. Die Personalentwicklungsteams Luftwaffe waren bereits 2 mal an jedem Grundausbildungsstandort und haben neben einem 2h Vortrag auch mit 98% aller FDWL Einzelgespräche geführt.
Es sollte mich wundern, wenn Sie an beiden Termin in den letzten 6 Wochen jeweils krank oder abwesend gewesen wären.
Jedenfalls ist dort immer eine ausführliche Laufbahnberatung und incl. wie man wo seine Anträge stellt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau