Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Erster Tag formulare ETC!

Begonnen von TRUSTIT, 18. September 2011, 05:05:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TRUSTIT

hallo mach bald wehrdienst und wollt fragen wie so der erste tag aussieht hab gehört man muss noch ein paar dinge ausfüllen also formulare etc, nochmehr als ohnehin schon bei der musterung, worum handelt es sich dabei? musste bisher ja nur unterschreiben wieviele monate und auslandseinsatz... oder geht es dabei nur um kontodaten wegen sold etc?

Affenjunge

Schätze mal das es sich dabei nur um Formulare bezüglich Kontodaten handelt, vielleicht noch generell ein paar Daten zur Person. Würde ja eigentlich mehr Sinn machen wenn alle wichtigen formalitäten bereits beim KWEA geklärt werden, sonst stellt man sich nach Musterung darauf ein bald bei der BW zu sein und wenn man dann dort ist geht irgendwas wegen irgendwelcher Formalitäten nicht und man muss wieder gehen. Genau weiss ich es aber auch nicht ;), könnte vielleicht jemand was dazu sagen der seinen Dienst kürzlich erst angetreten hat?

Anubi$

Bei den Formularen handelt es sich um den Personalfragebogen mit Schulbildung, Lehre, letzter Betrieb und sonstige Qualifikationen. Unter anderen sind auch Belehrungen zu Unterschreiben und zu akzeptieren!!! und Angabe der Kontoverbindung!
"Stilus Nunquam Gladio Fortior"
(Die Feder ist mächtiger als das Schwert)

Affenjunge

Na das klingt ja wenigstens nicht so als würde man dann Rekruten wegen formalitäten wieder nach hause schicken ;). Was für Belehrungen denn?

Shokk

Zitat von: Affenjunge am 18. September 2011, 23:13:45
Na das klingt ja wenigstens nicht so als würde man dann Rekruten wegen formalitäten wieder nach hause schicken

Warum sollte auch der Rekrut nach Hause geschickt werden? Der einzige Grund warum der Rekrut beim Dienstantritt nach Hause geschickt werden kann, ist die Gesundheit.
Si vis pacem, para bellum

Affenjunge

Naja wenn der Rekrut vll keinen Schulabschluss hat oder ähnliches dachte ich oder sich herausstellt das er kein deutscher Staatsbürger ist, trifft auf mich beides nicht zu ahb mich eldiglich dafür interresiert;). Weil im KWEA meiner Erachtens nach überraschend wenig Formalitäten geklärt wurden.

Shokk

Dann brauchst du dir keine Gedanken machen. Ich bin davon ausgegangen, dass alles schon im KWEA oder im ZNwG geklärt wurde.
Si vis pacem, para bellum

Affenjunge

genau deswegen hatte ich mir ja sorgen gemacht, weil bisher beim kwea kaum Formalitäten geklärt wurden. Aber gut, scheinbar sind es dann ja wohl einfahc nciht so viele unterschriftne und Formalitäten die man von einem FWDL braucht ;), hat mich nur irgendwie gewundert im KWEA weils für mich untypisch für eine deutsche Behörde erschien.

KlausP

Warum sollte das KWEA Ihre Personaldaten bei der Musterung nochmals erfassen? Da alle männlichen Bürger weiterhin der Wehrüberwachung unterliegen, wurden alle Ihre Daten im Rahmen der Wehrerfassung spätestens in dem Jahr, in dem Sie das 18. Lebensjahr vollendet haben, bereits von Ihrem Einwohnermeldeamt an das KWEA überspielt. Darüber müssten Sie von Ihrem Einwohnermeldeamt sogar eine Mitteilung erhalten haben. Einfach mal "Wehrerfassung" bei Goggle eingeben.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

trustit

ja gut aber wenn dann die bw bereits alle daten vom einvohnermeldeamt bekommen haben was muss man dann noch bei der einstellung da angeben und unterschreiben?? wissen sie das klaus p??

KlausP

Nein, weiss ich aus dem Kopf nicht. Ich hab den Personalfragebogen bei meiner Versetzung in den Ruhestand nicht nach Hause genommen. Es sind allerdings einige Angaben mehr zu erfassen als die, die durch das Einwohnermeldeamt übermittelt (Name/n, Vorname/n, Geburtsdatum und -ort, Anschrift) werden und die sich ja auch zwischenzeitlich geändert haben können (z.B. Adresse, Schulbildung, Berufsausbildung, ausgeübter Beruf, Familienstand, zu benachrichtigende Angehörige, Bankverbindung etc.).

TRUSTIT

mmmm ok danke sorry konnte ja nicht wissen das sie bereits im ruhestand sind, wenn einer weis worum es genau geht weil der jetzt aktuell da dienstantritt hatte kann er gerne noch schreiben danke

KlausP

Steht doch deutlich in meiner Signatur: "StFw a.D. und d.R."

Anubi$

Der Soldat kann Entlassen werden wenn bei Ihm Drogenkonsum nachgewiesen wird oder der Rekrut ein Strafverfahren am laufen ist! über diese Dinge werden Sie auch Belehrt wie auch Propagandamittel rechtsradikaler Organisationen etc.
"Stilus Nunquam Gladio Fortior"
(Die Feder ist mächtiger als das Schwert)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau