Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Barett

Begonnen von Wiesel86, 25. September 2011, 20:56:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wotan

richtig so @migu,

einige Versauen echt den schnitt... denn, wenn nicht gemäß leviten gehandelt und ausgebildet wird, sind die nicht besser als nen schießclub/verein oder die örtliche paintballgruppe...

schließlich beziehen sich die resis auf den dienst und wollen wie aktive gefördert/gefordert werden... nebst der anerkennung...
Bereit zu Helfen – Fähig zu Kämpfen

dragon46

Zitat von: miguhamburg1 am 26. September 2011, 06:54:32
Auch falsch, lieber Vorposter,

- eine UTE wird bei Bedarf des Res (ggf. vom BeordTrTl veranlasst) vom zuständigen LKdo erteilt und gilt dann sowohl für den DA, als auch für den FA.
- Auch nicht jeder Reservist, der im VerbResBw aktiv ist, bekommt den DA, sondern nur diejenigen, für die es der Verband als notwendig ansieht und dem LKdo meldet, damit die das Notwendige bei der LHBw veranlassen.

Jein, nicht falsch  :)

- Gemäß UnifB und UnifV kann eine UTE für den Feldanzug in Ausnahmefällen erteilt werden (ziemlich wörtlich). Klar, es mag in dieser Art obsolet sein, aber die "erste Geige" für den Reservisten ist rein formal der Dienstanzug.
- Vom Reservistenverband habe ich kein Wort geschrieben. Wenn man sich beim FeldwebelRes für die freiwillige beorderungsunabhängige Reservistenarbeit der Bundeswehr meldet, wird man eingekleidet.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

miguhamburg1

Stimmt so leider nicht. Der Teilsatz Res umfasst nicht den DA - und eben deshalb ist die Masse der beorderten Res nur mit dem FA ausgestattet. Und deshalb gilt die UTE eben auch für diesen Anzug, quasi automatisch.

dragon46

Ich kontere:

§ 10, Abs. 3 UnifB:

Zitat(3) Grundsätzlich ist der Dienstanzug, Grundform (ggf. mit Ergänzungen/Abwandlungen) oder der Gesellschaftsanzug zu tragen. In begründeten Ausnahmefällen darf nach Genehmigung des für den Hauptwohnsitz der früheren Soldatin bzw. des früheren Soldaten örtlich zuständigen LKdo (Inland) bzw. des SKA (Ausland) auch der Feldanzug, Tarndruck, allgemein, Grundform (ggf. mit Ergänzungen/Abwandlungen) getragen werden.

Sieht man sich auch die genehmigungsfähigen Anlässe in § 2 an, so sieht man, dass ohnehin fast alle Anlässe den Dienstanzug vorsehen. Der § 2, Abs. 4, der die VVags mit UTE genehmigt ist ja noch relativ neu, daher kann man ableiten, dass vom ursprünglichen Gedanken der UnifB der Dienstanzug bei den angesprochenen Anlässen das Maß aller Dinge ist.

Ich meine, dass der allgemeine Umdruck 37/73, der die Ausstattung von Reservisten regelte, ebenso erstmal den Dienstanzug, und auf extra Anforderung den Feldanzug vorsah (kann dies aber nicht mit einer Quelle belegen, zugegebenermaßen). Dies hat sich mittlerweile geändert, spätestens seit die Ausstattung von Reservisten auch in dem AllgUmdr 37/3 geregelt wird.

Kameradschaftliche Grüße

dragon46
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

miguhamburg1

Lieber Dragon,

nun kommen wir gemeinsam der Angelegenheit auf den Grund:

1) Der ganz normal in einem x-beliebigen TrTl beorderte Reservist bekommt lediglich den TSatzRes. Hierzu gehören mEn drei Feldblusen, 2 Feldhosen, 2 Feldjacken, 2 Paar Stiefel, Untewäsche oliv, Regenschutzbekleidung und die Unterjacke zur Feldjacke. Sonst nichts, weil der Reservist auch im Rahmen von WÜ bis auf absolute Ausnahmen nichts anderes benötigt. Und bei diesen Ausnahmen handelt es sich wiederum um Offz, die dann mit Masse Selbsteinkleider waren und nicht zusätzlich ausgestattet werden müssen. Sollten diese Reservisten außerhalb von WÜ auch an DVag ihres TrTl teilnehmen, dann beantragt dieser bei den zust LKdo für diese Res eine UTE.

So wird es seit Jahren in der Truppe gemacht, und über 80% der beorderten Res sind lediglich mit dem TSatzRes ausgestattet, haben keinen DA und dennoch mit Masse eine UTE.

Die UnifB bezieht sich in erster auf ehem. Soldaten, die die Uniform zu besonderen privaten Anlässen tragen wollen. Hierunter fallen sowohl private Feiern, als auch öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen des VerbResBw. Dass hier der DA getragen wird, ergibt sich aus der Sache. Im Fokus stehen hierbei die unbeorderten Res, deshalb auch der Verweis auf den Weg zur Erteilung der UTE hierfür. Denn wäre der Res beordert, wäre der BeordTrTl der Antragsteller für eine UTE.

Sie müssen also in dieser Frage zwischen beorderten und unbeorderten Res unterscheiden.

Opa_Hagen

Hiho,

bin einer dieser beorderten, habe nur den Standardsatz ohne kleinen DA.
Wie sieht es eigentlich mit UTE zum Volkstrauertag - Kranzniederlegung aus? Gibt es da eine generelle UTE?

Gruss

Hagen

- ach ja, um beim Topic zu bleiben: ich hab nichtmal ein Barett:(

KlausP

Zitat von: Opa_Hagen am 28. September 2011, 09:32:24
Hiho,

bin einer dieser beorderten, habe nur den Standardsatz ohne kleinen DA.
Wie sieht es eigentlich mit UTE zum Volkstrauertag - Kranzniederlegung aus? Gibt es da eine generelle UTE?

Gruss

Hagen

- ach ja, um beim Topic zu bleiben: ich hab nichtmal ein Barett:(

1. Das mit deiner Bekleidung ist ja auch richtig so. Als Beorderter erhältst du ja auch nur die Kampfausstattung und keine Friedenszusatzausstattung, zu der der DA gehört.

2. Nein, eine "generelle UTE" gibt es nicht, sie ist immer für den Reservisten persönlich zu erteilen, er muss sie ja auch mitführen, wenn er außerhalb eines Dienstverhältnisses Uniform trägt.

3. Dass du kein Barett hast, ist auch richtig. Siehe Punkt 1. Ich habe auch nur eins, weil ich meins doch kurz vor meiner Versetzung in den Ruhestand "verloren" .....  ::) 8)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ARMY STRONG

Zitat von: KlausP am 28. September 2011, 09:38:03
Ich habe auch nur eins, weil ich meins doch kurz vor meiner Versetzung in den Ruhestand "verloren" .....  ::) 8)
.... und später wiedergefunden habe! Hast du vergessen zu erwähnen.... wollen ja nicht den Anschein erwecken dass der liebe Klaus vosätzlich und böswillig Wehrmaterial unterschlagen hätte.  ;)

KlausP

Stimmt, als ich ein Jahr nach meinem DZE meine erste WÜb hatte, ist mir das Teil doch zufällig wieder in die Hände gefallen. Lag im Auto - ein Jahr lang. Sauerei, Auto nicht aufgeräumt. Musste ein ernstes Wort mit meiner Frau reden.  :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

SaniChris

Hatten wir das Thema nicht schonmal?

Ich hab auch zu meinem TeilSatzRes den Diener nebst Barett empfangen. Ich frage mich, wieso es da immer Unterschiede gibt?
01.04.03-31.06.03: AGA 4./ LazRgt 31 Hildesheim
01.07.03-31.12.03: 2./ SanRgt 32 Halle/Saale

miguhamburg1

Weil zum TeilSatzRes KEINE Friedenszusatzaustattung gehört (und von 80 Prozent der Reservisten auch überhaupt nicht benötigt wird), wird der DA auch nicht automatisch jedem Reservisten ausgegeben, ist doch ganz einfach!

Oscar Golf Mike

Stimmt Chris, m.M.n scheinen hier auch die Mitarbeiter der Ausgabestellen unterschiedlich auszugeben.
Hier mal meine Liste von 2008.

Feldmütze TD 1x
Feldmütze, Winter, Tarndruck 1x
Gefechtshelm allgemein 1x
Unterziehjacke, Kälteschutz 1x
Überjacke, Nässeschutz tarndruck 1x
Überhose, Nässeschutz tarndruck 1x
Feldjacke , tarndruck 1x
Feldhose , tarndruck 1x
Feldbluse, tarndruck 1x
Unterhemd, oliv, kz. Ärmel, Einschicht 1x
Socken, lang, steindruck-oliv 1x
Überhandschuhe 1x
Kampfschuh, Paar 1x
Wäsche- und Transportsack 1x
Hosenträger 1x
Hosengürtel, steingrau-oliv 1x

Über den aufgeführten Positionen steht Fettgedruckt Friedenzusatzausstattung.
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

miguhamburg1

Dann schauen Sie doch noch enmal genau auf den Ausgabebeleg, den Sie von der LHBw bekamen. Auf den alten Bekleidungsnachweisen gab es eine Vorderseite mit der "Kampfausstattung" und die Rückseite mit der Friedenszusatzaustattung.

Das, was Sie bekamen, ist der sog. TeilsatzRes, wie ich Ihn ja fast richtig beschrieb, weil ich ihn von den ResOffz meines früheren Kommandos kannte. So ist es vollkommen richtig, denn Sie haben keinen DA oder dessen bestandteile ausgegeben erhalten.

SaniChris

Dann war wohl meine LhBw bei mir und anderen Kameraden sehr spendabel, weil ich z.B auch 2x Feldanzug komplet bekommen habe, genauso wie 2x Feldjacke. Und den Kälteschutz habe ich auch komplett, nicht nur die Jacke.

01.04.03-31.06.03: AGA 4./ LazRgt 31 Hildesheim
01.07.03-31.12.03: 2./ SanRgt 32 Halle/Saale

HCRenegade

Ist ja interessant - ich habe auch Koppel mit Zubehör, Zeltbahn, Schlafsack und Rucksack erhalten.

Im Grunde genommen habe ich alles, was auch ein Aktiver hat - abgesehen von der Friedenszusatzausstattung, da habe ich nur einen Sportanzug erhalten.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau