Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

02.01.2012 Immendingen 5./ Artilleriebattalion 295 AGA

Begonnen von Jonie18, 03. Oktober 2011, 13:18:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Insect

Sagt mal, welche Ausrüstung bekommt man denn beim Artilleriebataillons 295 ?
Ist das in der DF-Brigade einheitlich ?

Habt ihr den "richtigen" Kampfrucksack (Flecktarn) bekommen oder diesen kleinen (dunkel Khaki) ?
Habt ihr auch ein Kampfmesser bekommen ?

Waren bei euch Wiedereinsteller dabei ?
Welche Aufgabe hatten die während der AGA und wie waren sie untergebracht (Stube) ?

Gruß Razer

Tommie

Zitat von: Insect am 26. Januar 2012, 09:49:35Sagt mal, welche Ausrüstung bekommt man denn beim Artilleriebataillons 295 ?
Ist das in der DF-Brigade einheitlich ?

Nicht nur dort ;) ! ALLE Rekruten der Bundeswehr bekommen die gleiche Ausstattung! Na ja, die Barettfarbe mag unterschiedlich sein beim Heer, und Luftwaffe und Marine bekommen einen anderen Dienstanzug, aber ansonsten bekommen alle das gleiche!

Zitat von: Insect am 26. Januar 2012, 09:49:35Habt ihr den "richtigen" Kampfrucksack (Flecktarn) bekommen oder diesen kleinen (dunkel Khaki) ?
Habt ihr auch ein Kampfmesser bekommen ?

Der "kleine" Rucksack heisst "Jägerrucksack" und ist "steingrau-oliv"! Er wird sehr oft als Erstausstattung für die AGA ausgegeben, weil er hier vollkommen ausreichend ist! Kampfmesser bekommen die Einheiten, bei denen das zum Ausstattungssoll gehört! In der AGA ist das nicht der Fall, d. h. ein Kampfmesser gibt es auf jeden Fall frühestens nach der AGA!

Zitat von: Insect am 26. Januar 2012, 09:49:35Waren bei euch Wiedereinsteller dabei ?
Welche Aufgabe hatten die während der AGA und wie waren sie untergebracht (Stube) ?

Wiedereinsteller werden oft als Hilfsausbilder eingesetzt und sind in der Regel dann zwar im gleichen Block, aber nicht unbedingt im gleichen Zugflur untergebracht! "Einzelzimmer mit Frühstücksservice" werden Sie dort allerdings auch vergeblich suchen ;) !

Insect

ZitatALLE Rekruten der Bundeswehr bekommen die gleiche Ausstattung

Das wäre aber ganz neu...
Zumindest der Rucksack (Kampfrucksack/Jägerrucksack klein) unterscheidet sich.
Während manche Truppengattungen den Kampfrucksack in der AGA erhalten, bekommen manche nur den kleinen Jägerrucksack und bahlten ihn auch nach der AGA.
Also so wie du es schreibst kann es nicht stimmen außer es gab seit 2007 größere ÄÖnderungen in dem Bereich.

Auch bin ich mir sicher das zumindest die Jäger (Hammelburg) schon in der AGA mit einem Kampfmesser ausgerüstet wurden.

Meine Frage war auch eher an Leute gerichtet die sich mit der 5./Artilleriebataillon 295 auskennen da sie dort ihre AGA hatten/haben. ;-)

Tommie

#48
Nein, es wäre nicht neu, dass alle die gleiche Ausstattung bekommen ;) ! Das regelt nämlich der Allgemeine Umdruck 37 mit allen Anlagen! Und das tut er schon länger als seit 2007 ;) !

OK, dass es unterschiedliche Rucksäcke gibt, ist richtig, ebenso die Tatsache, dass manche den Jägerrucksack auch nach der AGA behalten. Spätestens, wenn es in einen Einsatz geht, wird der jedoch in den großen Rucksack getauscht! Dass manche Soldaten schon bei der Ersteinkleidung den großen Rucksack erhalten stimmt ebenfalls. Aber das ist auch ein wenig davon abhängig, was die LHBw gerade da hat, kann also auch in Immendingen von Quartal zu Quartal variieren. Es hilft Ihnen also nichts, wenn jemand aus dem letzten AGA-Quartal sagt, dass er sofort den großen Rucksack bekommen hat, wenn dann, wenn Sie eingekleidet werden, nicht genügend davon da sind und Sie eben den Jägerrucksack bekommen! Fest steht jedoch, dass auch Sie einen Rucksack empfangen werden, der für die AGA ausreicht!

Und dass ein Kampfmesser bereits bei der Ersteinkleidung ausgegeben wird, wäre mir auch neu! Erstens braucht dieses Messer nicht jeder Soldat und zweitens ist eine Ausbildung mit diesem Messer in der für die AGA zuständigen AnTrA 1 nicht vorgesehen!

Insect

Zitat von: Tommie am 26. Januar 2012, 10:46:00
Aber das ist auch ein wenig davon abhängig, was die LHBw gerade da hat, kann also auch in Immendingen von Quartal zu Quartal variieren. Es hilft Ihnen also nichts, wenn jemand aus dem letzten AGA-Quartal sagt, dass er sofort den großen Rucksack bekommen hat, wenn dann, wenn Sie eingekleidet werden, nicht genügend davon da sind und Sie eben den Jägerrucksack bekommen !

Das dies von Quartal zu Quartal variieren habe ich auch noch nie gehört/gesehen.
Ich dachte das sein ganz klar in der "AU 37/3 - Erläuterungen zum Ausstattungssoll für Soldaten des Heeres" geregelt welche Truppenteile den größeren Rucksack bekommen.
Die DF-Brigade würde demnach auch den Kampfrucksack bekommen.
Mich würde jetzt wirklich interessieren was die aktuellen Rekruten der 5./Artilleriebattalion 295 bekommen haben.


KlausP

ZitatIch dachte das sein ganz klar in der "AU 37/3 - Erläuterungen zum Ausstattungssoll für Soldaten des Heeres" geregelt welche Truppenteile den größeren Rucksack bekommen.

Ist es auch, ABER die Rekruteneinheiten bilden zunehmend und schon seit längerer Zeit nicht mehr nur den Ergänzungsbedarf ihres eigenen Truppenteils aus sondern überwiegend für "Fremdteile".
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

#51
Erstens das und zweitens ... wenn ich keine großen Rucksäcke in ausreichender Anzahl zur Verfügung habe, kann ich auch keine ausgeben ;) ... aka "Keine Arme, keine Kekse!" ;)

Und das kommt aus Gründen der Materialbewirtschaftung (Material das "nur so rumliegt" ist nichts anderes als "totes" Kapital!) gelegentlich vor!

Um das Argument von KlausP nochmal aufzugreifen: Wenn in einer AGA, in der D/F-Brigade, die eigentlich mit dem großen Rucksack ausgestattet werden sollte, jedoch nahezu die Hälfte der Soldaten für andere Einheiten ausgebildet wird, wie möchten Sie es denn dann regeln? Die Soldaten, die in der D/F verbleiben, bekommen den großen Rucksack und die anderen den kleinen? Dann wird wohl eher entschieden, dass alle mit dem kleinen Rucksack ausgestattet werden und die Soldaten der D/F-Brigade nach Versetzung in die Stammeinheit den großen Rucksack empfangen und den kleinen zurück geben! Damit haben Sie jetzt ein weiteres Argument, warum das von Quartal zu Quartal variieren kann: Die Anzahl der Soldaten, die für Einheiten ausgebildet werden, die nicht der D/F-Brigade angehören!

Was ich mich jedoch die ganze Zeit frage: Hängt Ihre Glückseeligkeit davon ab, dass Sie schon bei der Ersteinkleidung den großen Rucksack bekommen ;) ? Gehen Sie doch einfach hin und nehmen Sie das, was Ihnen bei der LHBw vorgelegt wird!


KlausP

ZitatGehen Sie doch einfach hin und nehmen Sie das, was Ihnen bei der LHBw vorgelegt wird!

'ne andere Alternative hat er ja sowieso nicht.  :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

#53
Oh doch, hat er ;)  ! Er könnte sich ja ein KM2000 und den großen Rucksack (am besten den Berghaus, den die FSp haben ;) !) privat beschaffen und damit in der AGA schon mal ganz steil aus der Kurve kommen :D !

Allerdings würde ich für die Show Eintritt zahlen, wenn er mit KM2000 am Koppel und Berghaus-Rucksack auf dem Rücken vor seinem Ausbilder erscheint! Der wird ihn vermutlich aus den Stiefeln sprengen :D !

EDIT: Das "aus den Steifeln sprengen" käme natürlich doppelt so gut, wenn diese Steifel auch privat beschafft wären! Ich empfehle hier die Haix KSK 3000 ;) ! Werden immer wieder gerne genommen ... :D !

resi

Zitat von: Tommie am 26. Januar 2012, 10:46:00
Und dass ein Kampfmesser bereits bei der Ersteinkleidung ausgegeben wird, wäre mir auch neu! Erstens braucht dieses Messer nicht jeder Soldat und zweitens ist eine Ausbildung mit diesem Messer in der für die AGA zuständigen AnTrA 1 nicht vorgesehen!

Ich hab damals auch ein Kampfmesser erhalten. Allerdings nicht das KM2000, sondern diese NVA-AK47-Bajonett-Variante =)

KlausP

"Damals" ist aber auch schon 'ne Weile her und das Teil wurde als "Kampfmesser, schwer" ausgegeben. Habe ich sogar zu meiner (Wieder)Einkleidung bei meiner ersten WÜb 2007 bekommen. Bei meiner letzten WÜb 2010 haben unsere Rekruten die wiederum nicht bekommen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

resi

Aus welchem anderen Grund, als zur Rucksackbeschwerung, wurde das alte Ding überhaupt ausgegeben?


resi


KlausP

Zitat von: resi am 26. Januar 2012, 11:48:13
Aus welchem anderen Grund, als zur Rucksackbeschwerung, wurde das alte Ding überhaupt ausgegeben?

Frag den Dienstherrn, der wird sich was dabei gedacht haben ... ach nee, eher doch nicht.  :D

Man konnte das ausser zu den von @Tommie genannte Zwecken auch noch zum Draht schneiden verwenden oder zum Dosen öffnen. Aber wann gibt's bei der Bw schon mal Dosenfutter?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau