Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wechsel FD TD

Begonnen von Joker81, 13. Oktober 2011, 08:51:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joker81

Guten morgen,
hab gestern mit nem Kumpel ein Gespräch zum Thema FD bzw. TD geführt.

Wir diskutierten darüber ob es möglich sei vom FD zum TD und umgekehrt zu wechseln?!?
Er meinte das sei nicht möglich, ich denke schon

Wer hat Recht;)
Dachte mir Ihr wisst da bestimmt mehr.
Danke
6./ WachBtl BMVg "Siegburg"
2./152 mTrspHubschrRg15 "Münsterland"
3./152
5./LogBtl 171 "Sachsen Anhalt"
2./LogBtl 7 "Unna"
Seit 2014 Luftwaffensoldat

DaddysGirl

Ein Bekannter von mir hat das auch gemacht, also denke ich schon dass es grundsätzlich möglich ist.

Wie, wo, wann und warum kann ich dir aber nicht genau beantworten, da lass ich lieber die Profis ran  ;D
Alles für DEUTSCHLAND!!!

wolverine

Es ist möglich wenn die SDBw dem zustimmt. Und beantragen darf man alles .... Ob es ein  Interesse gibt, einen durch die Bw in einer Fachverwendung ausgebildeten truppendienstlich einzusetzen, kann auch nur dort entschieden werden. Es ist bestimmt die Ausnahme aber solche gibt es ja auch.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Aliki

Also ich kenne einen Fall aus der Saarlandbrigade,
der absolvierte seine Ausbildung Feldwebel Truppendienst FschJg und ging anschließend in den Fachdienst und ist mittlerweile Oberleutnant und somit Offizier des militärfachlichen Dienstes

wolverine

Aliki

Zitat von: Joker81 am 13. Oktober 2011, 08:51:42
Guten morgen,
hab gestern mit nem Kumpel ein Gespräch zum Thema FD bzw. TD geführt.

Wir diskutierten darüber ob es möglich sei vom FD zum TD und umgekehrt zu wechseln?!?
Er meinte das sei nicht möglich, ich denke schon

Wer hat Recht;)
Dachte mir Ihr wisst da bestimmt mehr.
Danke

Das war eine seiner Fragen und diese habe ich ihm beantwortet...

schlammtreiber

Die Laufbahn der Offiziere des militärfachlichen Dienstes ist aber etwas anderes als die Laufbahn der Feldwebel des Fachdienstes.

Offz mil.f.D. rekrutieren sich immer aus Laufbahnwechslern, also Ex-Feldwebeln.

Fw FD und Fw TD aber sind zwei grundverschiedene Laufbahnen. Am Anfang entscheidet sich der Bewerber für eine von beiden, und soll nach Möglichkeit auch in dieser bleiben. Deswegen ist das nicht so leicht zu wechseln.

Bei Offz mil.f.D. ist es dagegen von Anfang an die Grundidee  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Ralf

Zitat von: schlammtreiber am 13. Oktober 2011, 14:09:56

was nicht 100% richtig ist.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Aliki

Die Laufbahn der Offiziere des militärfachlichen Dienstes ist aber etwas anderes als die Laufbahn der Feldwebel des Fachdienstes.

Fw FD und Fw TD aber sind zwei grundverschiedene Laufbahnen. Am Anfang entscheidet sich der Bewerber für eine von beiden, und soll nach Möglichkeit auch in dieser bleiben. Deswegen ist das nicht so leicht zu wechseln.

Bei Offz mil.f.D. ist es dagegen von Anfang an die Grundidee  ;)

Halt, stopp:)

Ich habe mich vermutlich falsch oder unzureichend ausgedrückt:

Der Mensch hat aus der Laufbahn FwTrD einen Laufbahnwechsel beantragt.
Diesem wurde stattgegeben und ist in die Laufbahn Feldwebel des allgemeinen Fachdienst gewechselt.
Von dieser Laufbahn heraus hat er sich nach gewisser Zeit für die Laufbahn Offizier des militärfachlichen Dienstes ,,beworben'' und wurde genommen.
Somit ist zwar MilFDOffz aber das hatte mit der Wechslerei nichts zu tun, war nur eine Zusatzinfo

wolverine

Ist immer noch anders weil der Truppendienstler nicht zusätzlich eine zivilverwertbare Ausbildung finanziert bekommt bzw. gleich mit höherem Eingangsdienstgrad eingestellt wird. Hier ist das Interesse der Bw am Verbleib in der "alten Stelle" regelmäßig geringer (auch unter Ansehung aufgewendeter Haushaltsmittel und § 7 BHO). Und es bleibt dabei: Beantragen und wenn die SDBw es mitmacht, geht es.

schlammtreiber

Zitat von: Ralf am 13. Oktober 2011, 14:13:10

was nicht 100% richtig ist.

Streiche "immer", setze "i.d.R."  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

wolverine

Starshina

"Grundsätzlich" wäre schon falsch, da zum Beispiel die Fluglotsen bereits als Anwärter für die laufbahn der Offz MilFD eingestellt werden und nach Beförderung zum Uffz dann in die Laufbahn der OA (Mil FD) überfürht werden!

Und "in der Regel" tragen die Germanen rote Bärte :D !

wolverine

Also sind die Fluglotsen eine Ausnahme vom Grundsatz?! ;)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau