Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ich wollte nur mal wissen warum ihr zur BW gegangen seit

Begonnen von swoop123, 02. November 2011, 02:54:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pete85

Mir wurde gesagt: "DIE haben Kekse...!"
Das nächste, was ich weiß, ist, dass ich plötzlich ne Uniform an hatte und von einem Mann mit einem auf dem Kopf stehenden "U" auf der Schulter angeschrieen wurde... Sogar der Versuch den Fängen dieser Verführer zu entfliehen ist mir misslungen und schwups hatte ich vier Jahre später wieder diese Uniform an. Diesmal sollte ich sogar in die Riege der aktiven Verführer aufgenommen werden...
Kekse sind einfach stärker als ich...
Gott und den Soldaten ehrt man nur in den Zeiten der Not - und zwar nur dann.

Doch ist die Not vorüber und die Zeit hat sich gewandelt, wird Gott halb vergessen und der Soldat schlecht behandelt...

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

StOPfr

Ich hoffe für Pete85...

Bei uns gab es jedenfalls welche, obwohl die mich nicht zusätzlich motiviert haben. Ich wollte die Wehrpflicht umgehen und lieber irgendwann was zu sagen haben (im Sinne von Klaus' Klugscheißerei und andere zur Sau machen und Geld dafür bekommen usw. :D), also SaZ.   
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

The_Staffsergeant

Mal eine Frage nebenbei.......
Ist hier wirklich jemand wegen Idealen zu Bundeswehr gegangen oder sind wir alle bloss verführt worden?
;D ;D ;D
OFw d.R. und Stolz darauf

Wenn Gott gewollt hätt', das Panzer von Himmel fallen, dann hätte ich auch Fallschirmspringen gelernt.
Und ich lauf zu Fuß, nie weiter, wie ein Panzer lang ist. Für alles andere "Motor an"

StOPfr

Ach ja, hatte ich vergessen: Ich war bei der Bewerbung - und bin es heute noch - überzeugt davon, dass es sich lohnt, für diesen Staat und seine Bürgerinnen und Bürger einzutreten.

Trotzdem: Die Aussicht auf "klugscheißen, zur Sau machen und Geld kriegen" fand ich auch faszinierend  :-[!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

schlammtreiber

Zitat von: The_Staffsergeant am 02. November 2011, 15:21:32
Ist hier wirklich jemand wegen Idealen zu Bundeswehr gegangen

Im Ernst: ja, ich zumindest.
Semper Communis

Opa_Hagen

Zitat von: The_Staffsergeant am 02. November 2011, 15:21:32
Ist hier wirklich jemand wegen Idealen zu Bundeswehr gegangen oder sind wir alle bloss verführt worden?
;D ;D ;D

Zumindest habe ich meine Resi"Karriere" deswegen begonnen und weil es mich interessiert hat, auch wegen der Vorbildwirkung für meine Söhne.

Oscar Golf Mike

Ich hätte die drei Brüderregelung anwenden können bin trotzdem als GWDL gegangen und habe mich noch während meiner AGA
als Zeitsoldat verpflichtet, ich denke das sagt alles. 8)

@miguhamburg1

Seit wann hat der Richtschütze Spz Marder denn eine Gebläse? Ist mir da was durchgegangen oder ist was geändert worden?
Wenn ja Saubande verfluchte, ich hab mir oft genug den A...sch abgefroren das zog ja wie Hechtsuppe wenn alle Luken offen waren. >:(
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

AriFuSchr

ich war so um die 19 Jahre jung, als wirklich sehr seltsame Schreiben von einem Amt mit dem Namen KWEA bei mir eintrudelten.

Mir eröffneten sich 3 Alternativen:

Alternative 1 - 10 Jahre zu den Plantschies verpflichten und jedes Wochenende Feuerwehrschläuche zum trocknen aufhängen. Das war nüscht für mich.

Alternative 2 – Den Wehrdienst verweigern und Ersatzdienst leisten. Ersatzdienst war so gar nicht mein Ding – und davor stand bei mir ja auch noch die Gewissensprüfung. Bei der theoretischen Auseinandersetzung mit diesem Angebot wusste ich mir echt keinen Rat, was ich denn sagen sollte, wenn mir eröffnet werden sollte, dass ich mich (gedanklich) samt Freundin im tiefen finsteren Forst aufhielte und ein paar ganz miese, fiese Ganoven es auf meine Portemonnaie, die Gesundheit meiner Freundin, den guten Ruf meiner Freundin und meine Gesundheit abgesehen hätten, ich aber (Glück oder Unglück) die Möglichkeit hätte, mich zu verteidigen.
Naja, spontan wäre meine Antwort gewesen, dass ich diese fiesen, miesen Räuber erst erschieße, und dann mit dem Gewehrkolben prüfe, ob sie sich wirklich nicht mehr selbst bewegen.

Mir wurde dann von gut informierten Kreisen gesagt, dass  genau dies die falsche Antwort wäre und somit Gewissensgründe bei mir auszuschließen wären.

Wie gesagt, es blieb beim kurzen theoretischen Gedankenansatz und so fand ich die Alternative 3 in meinem Briefkasten, einen Einberufungsbescheid der mir für die nächsten 15 Monate eine Unterkunft ein gutes Stück weg von zuhause, täglich eine warme Mahlzeit, eine etwas gewöhnungsbedürftige Bekleidung und die (schon durch meine Vorposter angesprochene) Bespaßung und Unterhaltung durch Dienstgrade mit einer Rennbahn auf der Schulter sicherte.

Aber mal ehrlich, wenn man sie wenn sie brüllten, mal kurz und kameradschaftlich  am Arm nahm und ihnen zuflüsterte, sie sollen das am Wochenende machen, nur ihre Muddi würde sie wirklich verstehen - anschließend fragte, wie hoch ihre Restverpflichtungszeit noch wäre und dann teilnahmsvoll sagte, ja, da müsste ich auch schreien. Dann wurden sie meist wieder sehr still und trugen ihr Schicksal wieder geduldig, ohne Geschrei und machten auch keinen mehr zur Sau.

;D ;D ;D
Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

miguhamburg1

Jaja, der Marder hat auch schon immer Heizung gehabt, aber der Kommandant, der nicht alle Luken hat schließen lassen, die gingen, bekam eben auch schnell Ärger mit der Besatzung - oder haben Sie Ihren kommandanten diesbezüglich nicht "erzogen"?

By the way: Ich habe mich auch aus der Wehrpflicht heraus beworben, wurde dann SaZ und bin schließlich Berufssoldat geworden. Bei mir war es vorrangig die Überzeugung, dass ich die Werte unserer Gesellschaft und unserere freiheitliche demokratische Grundordnung als etwas so Wichtiges empfand und empfinde, dass ich dazu beitragen wollte, dass Beides nicht den conträren Vorstellungen der KPdSU, ihrer Vasallenparteien und den Streitkräften des Warschauer Paktes zum Opfer fällt, die den Westen zu der Zeit aktiv bedrohten.

Oscar Golf Mike

Da war nichts mit erziehen, ich war RS vom Kp-Chef und drei Sterne haben mehr zu sagen als zwei Streifen. :'( ;)
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

bayern bazi

na ja

ich wurde in einer zeit zur wehrpflicht eingezogen als wir noch alle wussten um was es geht

der feind war rot und kam aus dem osten

und da ich eine leicht sadistische ader hab - und auch mal leute schikanieren wollte hab ich mich aus dem wehrdienst heraus für die uffzlaufbahn entschieden

und während meines UL hat uns der rote feind einfach überrant mit seinen trabbis  ;)

(mal ohne spaß - ich war als Wehrpflichtiger berufsbezogen eingesetzt und da die abeitszeiten und die bezahlung besser war wie in der gastronomie - und ich auch von der überzeugung her mehr auf der militärsichen seite war  war es bei mir eigentlich von vornherein klar das ich mich verpflichte)

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

The_Staffsergeant

Mal abgesehen das ich wirklich wegen Einstellungsstop nicht zur Berliner Feuerwehr konnte, war es für mich damals als 21 jähriger frisch ausgelernter KFZ-Mechaniker ohne Job eine Interessante Alternative zur Arbeitslosigkeit, Zum anderen haben mich aber auch solche Dinge wie Kameradschaft und Teamgeist angesprochen die ich in anderem Maße ja auch von der Freiwilligen Feuerwehr kennengelernt habe. Vorher viel über die Bundeswehr hab ich als Berliner nicht gehört.
Und zum anderen war es für mich keine Frage wenigstens nur den Grundwehrdienst abzuleisten; getreu dem amerikanischen Motto: Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern tu was für dein Land.
Und so stand ich eines Tages vor der Freiwilligen Annahmestelle in Berlin-Grünau
OFw d.R. und Stolz darauf

Wenn Gott gewollt hätt', das Panzer von Himmel fallen, dann hätte ich auch Fallschirmspringen gelernt.
Und ich lauf zu Fuß, nie weiter, wie ein Panzer lang ist. Für alles andere "Motor an"

Pete85

Tja, und auch ich habe mich aus ideellen Gründen für den Dienst fürs Vaterland entschieden - so wie es eben sein sollte. Wie bekommen man immer wieder geprädigt: Beim Soldatenberuf kommt das "Beruf" von "Berufung" und wer die nicht empfindet, ist bei den Streitkräften fehl am Platze...
Gott und den Soldaten ehrt man nur in den Zeiten der Not - und zwar nur dann.

Doch ist die Not vorüber und die Zeit hat sich gewandelt, wird Gott halb vergessen und der Soldat schlecht behandelt...

schlammtreiber

Zitat von: bayern bazi am 02. November 2011, 18:21:51
ich wurde in einer zeit zur wehrpflicht eingezogen als wir noch alle wussten um was es geht

der feind war rot und kam aus dem osten

Ach ja: auch wenn mein Feind 1995 nicht mehr rot im Osten war (Belgrad liegt ja nun eher südöstlich), so wurde uns allen doch sehr, sehr klar vor Augen geführt worum es ging. Nachdem man als Teenie jahrelang das Massenmorden in Bosnien im TV verfolgen durfte, wurde man während der Grundausbildung jubelnd TV-Zeuge wie eine Handvoll JaBos der NATO den Massakern ein Ende setzten. Die nächsten vier Jahre war für mich völlig klar: Völkermord ist schlimmer als Krieg, militärische Gewalt ist in diesem Fall pazifistischem Gewährenlassen vorzuziehen, und wir sind u.a. da um "sowas" zu verhindern.
Semper Communis

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau