Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Wiedereinsteller als OA / FA

Begonnen von Danel, 18. Mai 2005, 16:36:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Danel

Hallo Bw Community!

Ich habe ein "kleines" Problem und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Zur Zeit Arbeite ich in einem Unternehmen wo mir die Arbeit und das Arbeitklima nicht mehr gefällt. Es kann auch daran liegen das ich 2003-2004 meine Grundausbildung abgeleistet habe und der Zeit jetzt "nachweihne" (nicht nur der alten Kameraden wegen, allgemein finde ich den Dienst im Millitär interessant und aufregend)

Nun habe ich mir ein Herz gefasst und mich entschieden den Antrag auf Wiedereinsteller zu stellen. Dies wollte ich schon ende des letzten Jahres (2004) tun leider hatte ich zum Zeitpunkt des Gruppenberatungsgespräch mit einen Wehrdienstberater den Arbeitsvertrag meines jetztigen Jobs schon unterschrieben.

Nun meine Frage:

- Habe ich noch eine Chance als Wiedereinsteller (würde gern Offizierlaufbahn wählen) bis zum 01.07.05 gezogen zu werden?
-- Wenn ich es nicht schaffen sollte, kann ich zum nächsten Termin zum 01.10.05 gezogen werden und bei der BW dienen bis zum Nächsten Offz. Einstellungstermin?

PS.: Ich habe Realschulabschluss, eine abgeschlossene Berufsausbildung und bin 21.

Versuche schon seit 3 Tagen meinen Wehrdienstberater zu erreichen... :(

edit:
hab die Überschrift mal abgeändert

Fitsch

- welche Berufsausbildung kannst du vorweisen?

- Welche Erwartungen hast Du an die Bundeswehr?

- was für eine Aufgabe willst Du bei der Bundeswehr übernehmen (welchen Job willst Du machen)

- OA?  (Hast Du Fachabi?) Falls ja, willst Du auch studieren / welche Studienrichtung?
Aufgrund Deines Benutzerprofils (Realschule+Berufsausbildung) ist eine "Karriere" in der Laufbahn der Feldwebel (FA) wahrscheinlicher.

Horrido
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Danel

danke für deine Antwort

Berufsausbildung

- Ausbildung zum Schauwerbegestalter
-- danch war ich beim PzPiBtl 801 in Storkow (AllGA)
--- Ausbildung zum Webdesigner/ Programmierer
---- z.Z.: Projektleiter - Jobprojekt Internet für Jungendliche (Zuständig für Beratung und Webauftritte)

Erwartung/ Aufgabe

Würde gern als Offz. gegebenfals auch als Fw im Truppendienst tätig sein.
Eine Tätigkeit im Fachdienst würde mich natürlich auch interessieren aber nicht bevorzugen.
Mit Auslandseinsätzen habe ich auch kein Problem.
Bin ledig, habe keine Kinder, bin Flexibel/ Mobil, Sportlich, angemessenes Allgemeinwissen, Verständniss für Technik. Eigentlich müsste ein Weg in die Bw wieder möglich sein aber leider fehlt mir dieses bl**e Fachabi um meinen Wunsch eine Offz.laufbahn zu erfüllen.

Studium

Wenn es doch möglich wär würde ich Informatik, Sportwissenschaft oder Pädagogik studieren wollen.
Aber wie mein Wehrdienstbeauftragter schon gesagt hat ist es nur eine Option als OA zu Studieren... wie ich Ihm auch recht gebe da viele denken "Ich geh zum Bund staube da mein Studium ab kassiere vollen Sold und danach...weg bin ich"

Slider

Die Bundeswehr will ja eigentlich gar keine Offze ohne Studium. Zumindest stellt sie kaum welche ein. Übrigens, werden Offze nur einmal im Jahr eingestellt und die Frist für dieses Jahr ist schon ne Weile rum. Meines Wissens ist es auch nicht möglich bis zum Einstellungstermin beschäftigt zu werden.

Was deine weitere Karriere angeht, sehe ich auch die besten Chancen im Fw Fachdienst. Was im Truppendienst zu kriegen ist mehr ein Glücksspiel. Aber wenn du auch in den Fachdienst gehen würdest dann kannst du ja mal ganz unbefangen ins Znwg gehen und einfach mal abwarten was man dir anbietet. Mit ein bißchen Glück und guter Eignung könnte es auch was im Truppendienst werden.

hab mich letzendlich auch für diesen Weg entschieden.

Timid

Zumal es im Bereich Webdesign auch bei der Bundeswehr wahrscheinlich genug zu tun gibt - immerhin unterhält jede TSK und jeder Organisationsbereich eine eigene (umfangreiche) Webseite, dazu kommen noch eine von der BW selber, eine vom BMVg, treff.bundeswehr.de usw. usf. ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Danel

Naja eigentlich will ich ja nicht im Bereich Web Arbeiten bei der Bw.
Sonderen reizt es mich eher der Dienst/ Ausbildung bei der Truppe  wie z.B.: Gruppenführer oder Zugführer.

Ich werd versuchen meinen WDBer morgen zu erreichen vielleicht hat der was für mich ^^

Danke erstmal

Kimy

Also ich hab ne Zeit beim Wehrdienstberater gearbeitet und kann dir nur sagen, dass deine Chancen eher schlecht stehen. Würde sagen von 10 Wiedereinstellern werden 2 überhaupt erst eingeladen und 1 genommen, zumindest in Berlin. Aber trotzdem viel Glück. Ach ja was ich aber noch fragen wollte, du könntest mir bisl was über Storkow berichten. Bin nach meiner Aga am 04.07. dort als S1 Stuffz.

Danel

hmm mach mir keine Angst irgendwie muss ich wieder in die Bw kommen ;) ...

Also Storkow ist ein kleines "Kaff" mit glaube 6000 - 8000 Einwohnern einem Dönerstand und einem Aldi das wars ^^

Zur Kaserne: Alles sehr schön, viele Grünflächen, leider nur wenig Parkplätze vor den einzelnen Kompaniegebäuden also wars bei uns so ab OFw aufwärts erst einen Parkplatz vorm Gebäude der rest durfe den Kilometermarsch zum Parkplatz antreten ^^. Zu den Leuten da kann ich nicht mehr viel sagen das es ja schon fast 2Jahre her ist und weisst ja wie es ist Leute gehen Leute kommen. Noch nen paar gute Sachen -> schöner Sportplatz -> kleine Fitnessbude -> Dienstags und Donnerstags Kino im Saal

Leider sind zu meiner Zeit in Storkow zum ende meiner Dienstzeit noch ein kompletter Zug Feldjäger in die Kaserne gekommen... die glaube jetzt immernoch da sind... Die lassen ziemlich den Macker raushängen und tragen glaub Tangas ... oder warum reden die immer so geschwollen?

naja aber Storkow hat ne schöne Kaserne in der Stadt naja ist nicht so der Brüller aber Berlin, Frankfurt/ Oder und das A10 Center sind ja nicht weit ;)

Viel Spass in Storkow

publius

@danel
sehe deine situation ähnlich wie slider. es werden kaum noch offze ohne abi eingestellt, wenn überhaupt kannst du dich erst für das nächste jahr bewerben. besser allerdings sehe ich deine chancen im Fw-Fachdienstbereich, falls dir dies zusagt, probier es doch dort.

Danel

Habe mit meinem WDber geredet und eine passende Lösung für mich gefunden.

Muss aber bis Montag meine Bewerbungsunterlagen im KWA abgeben, dazu habe ich noch 2 Fragen die ich Euch stelle, weil mein Wehrdienstberater nicht mehr zu erreichen ist wegen Wochenende.

1. Ist es schlimm das das Foto auf dm Bewerbungsbogen nicht die Vorgabegröße 38x52mm nicht ganz einhält, sondern ein bißchen kleiner ist?

2. Das Original meiner Wehrdienstbescheinigung hat ziemlich schlechte Qualität und würde auf der Kopie fast nicht mehr zu sehen sein. Kann der Wehrdienstberater aus meiner Personalakte eine neue Wehrdienstbescheinigung erstellen, ausdrucken etc. ?

Danke im voraus!

Gruß Danel

Kimy

Also an dem Foto wird es glaube ich nicht scheitern, und alles was mit deiner Dienstzeit zu tun hat fordert der WDB eh aus deiner Akte an und die wird mit an die ZNWG geschickt. Drück dir die Daumen das alles klappt. :D

Danel

Hi.

Nochmal schnell eine kurze wichtige frage.

Muss der Lebenslauf (für offiziersanwrerter bewerbung) wirklich handgeschrieben sein also sprich mit stift und papier oder reicht eine ausgedruckter lebenslauf via PC?

Überall steht das er Handgeschriben sein muss aber mein WDBer meinte ein ausgedruckter reicht aus!

Bitte um schnelle Antwort ich muss das ding montag fertig haben!

Grosses danke im vorraus

gruss daniel

Kimy

Also ich hab die Bewerbungen ja auch selbst entgegengenommen und handgeschrieben musste dabei sein. An deiner Stelle würde ich einen schreiben, falsch kann es ja nicht sein. Ich glaube wenn deine Bewerbung an die OPZ geht must du auch alles doppelt abgeben.

Danel

Kimy warst du schon am OPZ?

Wenn Ja... erzähl mal ein bisschen... ^^

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau