Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Sicherungssoldat Luftwaffe

Begonnen von Chris23, 21. November 2011, 15:13:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Da können dir die "Spezialisten" der anderen TSK nicht weiterhelfen, da muss also wieder einer der "Lustigwaffel" ran: ;)
Der Unterschied von x501 zu X503 ist, dass man bei dem einen Englisch-Kenntnisse haben sollte, denn in Cochem arbeitet man mit den Amerikanern zusammen.
Das gestaltet sich so, dass man NATO-zertifiziert wird, also "combat-ready" ausgebildet wird udn dann die Dauereinsatzaufgabe der Bundesrepublik Deutschland: Sicherung der A-Waffen, wahrnimmt. 1 Woche Wache, 1 Woche Bereitschaft und 1 Woche frei. In der einen Woche Wache werden verschiedene Lagen eingespielt die es gilt, mit den Amerikanern zusammen zu lösen.
Und grundsätzlich: Die Aufgaben der Objektschützer sind vielfältig: neben der infanteristischen Tätigkeiten als Grundaufgabe, z.B. sichern von Flugplätzen sowohl inside als auch im Vorfeld, Patrouillen oder Checkpoint sind Spezialisierungen in Richtung EOD, Brandschutz, Feldnachrichtenwesen und Flugabwehr Stinger gefragt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Hoffman

Das Bewachen von Atomwaffen... Wie krass ist das denn! Hört sich zwar super langweilig an aber ich muss sagen das sich die Ausbildung im Objektschutz sehr interessant anhört. Zumal ich bei der Musterung für den FWD für Fallschirmjäger nicht geeignet war und alle Plätze für Jäger schon gefüllt waren. Meiner Meinung nach hört sich die Ausbildung im Objektschutz zu mindest auf dem Papier nach einer guten Alternative zur Infanterie im Heer an.

Sie wissen nicht zufällig ob man noch was "Drehen" kann wenn bei einer Wunschverwendung im FWD, auch an einem bestimmten Standort, schon alle Plätze voll sind? Denn ich denke das mir die Verwendungsreihe X501/X503 mit späterem Standort in Cochem zusagt. Es wäre sehr enttäuschend wenn ich morgen meinen Einplaner anrufe und er mir mitteilt das schon alles voll ist.

Hoffman

Zitat von: Andi am 11. November 2012, 19:46:45
Zitat von: Hoffman am 11. November 2012, 19:35:07
So "lustig" sehen die meiner Meinung nach allerdings nicht aus ;D

Wie würdest du denn gucken, wenn du beim alljährlichen "Luftwaffe sings Heintje Festival" die Hauptrolle hättest?

Oops! Da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet. Was ich meinte war das die meiner Meinung nach durchaus nach "richtigen" Soldaten aussehen und es wohl auch sind. Habe das Bild als Antwort zu dem Begriff "Lustigwaffel" gepostest denn Komiker scheint mir ein Soldat im Objektschutz mit "Combat Ready Status" nicht zu sein.

Es ist so mühsam als Ungedienter die richtigen Informationen zu finden (es ist wirklich ein Segen das es dieses Forum hier gibt). Das jetzt noch Bundeswehr Humor dazu kommt erleichtert die Sache allerdings nicht ::) Aber so lange es nur Spaß ist scheint es ja in Ordnung zu sein :)

Ralf

Zitat von: Hoffman am 11. November 2012, 22:48:11..Sie wissen nicht zufällig ob man noch was "Drehen" kann wenn bei einer Wunschverwendung im FWD, auch an einem bestimmten Standort, schon alle Plätze voll sind? Denn ich denke das mir die Verwendungsreihe X501/X503 mit späterem Standort in Cochem zusagt. Es wäre sehr enttäuschend wenn ich morgen meinen Einplaner anrufe und er mir mitteilt das schon alles voll ist.
Es gäbe in begrenztem Umfang die Möglichkeit, Stellen umzuschreiben, jedoch sind das immer Einzelfallentscheidungen. Es gibt aber in Cochem noch offene Stellen und da es sich um eine Dauereinsatzaufgabe handelt, wäre hier auch Priorität beim Stellenumschreiben angesagt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

LoggiSU

Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau