Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Techniker oder Uffz SaZ8

Begonnen von Onur, 22. November 2011, 00:03:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

ZitatAußerdem ist sie wohl kaum mit der zivilen Ausbildung zu vergleichen, in Umfang und Ausbildungsinhalt.

Falsch. Die Ausbildung wird in Abstimmung mit den IHK und den Handwerkskammern und z.T in deren Ausbildungseinrichtungen durchgeführt. Die Prüfungen werden vor den Prüfungskommissionen der Kammern abgelegt und unterliegen den gleichen Bestimmungen wie bei allen anderen Auszubildenden.

ZitatUnd wie hoch ist der Bedarf?

So hoch, dass sich die Bundeswehr immer noch eine größere Anzahl ZAW-Betreuungsstellen in ganz Deutschland leistet.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

MarekD

Zitat von: KlausP am 22. November 2011, 18:48:35
ZitatAußerdem ist sie wohl kaum mit der zivilen Ausbildung zu vergleichen, in Umfang und Ausbildungsinhalt.

Falsch. Die Ausbildung wird in Abstimmung mit den IHK und den Handwerkskammern und z.T in deren Ausbildungseintichtungen durchgeführt. Die Prüfungen werden vor den Prüfungskommissionen der Kammern abgelegt und unterliegen den gleichen Bestimmungen wie bei allen anderen Auszubildenden.

ZitatUnd wie hoch ist der Bedarf?

So hoch, dass sich die Bundeswehr immer noch eine größere Anzahl ZAW-Betreuungsstellen in ganz Deutschland leistet.

Dann habe ich andere Informationen. Ziehe meinen Einwand zurück Spieß

walli

Zitat von: MarekD am 22. November 2011, 18:41:40
Zitat von: mailman am 22. November 2011, 18:36:00
Woher soll ich denn das wissen?

1. Ist mir erstens egal, und tut 2. nichts zur Sache das Ihre Aussage falsch war.

1. Ist mir klar, daß ihnen alles egal ist

und

2. Ist meine Aussage nicht grundsätzlich falsch, da es wohl kaum noch Soldaten gibt, die in den Genuss einer solchen Ausbildung kommen. Außerdem ist sie wohl kaum mit der zivilen Ausbildung zu vergleichen, in Umfang und Ausbildungsinhalt.

Dazu muss ich aber sagen,dass ich viele SaZler kenne die eine ZAW im Kfz berreich gemacht haben und es haben fast alle gesagt das es im Zivilen etwas schwieriger ist einen Beruf mit der ZAW zu bekommen als wenn man sie Zivil gelernt hat.
Gut,es kommt natürlich darauf an in wie weit die Ausbildung im Zivilen gebraucht wird.
Ich weiss das zum Beispiel  ein ehemaliger Hptf,der Waffentechniker gelernt bei der Bundeswehr gleich nach dem DZE einen Job hatte.