Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Laufbahnwechsel

Begonnen von RvM_92, 26. November 2011, 14:15:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RvM_92

Hallo.

Ich habe eine Frage zum Thema Laufbahnwechsel.
Seht ihr bessere Chancen für jemanden der sich aus der Truppe heraus für die nächst höhere Laufbahn bewirbt (Beispielsweise vom Mannschafter zum Feldwebel), weil er sich so zu sagen empfehlen kann, oder wenn man sich so zu sagen als "No-Name" gleich als Feldwebel bewirbt ?
Warum ich über einen solchen Laufbahnwechsel noch vor meiner Einstellung nachdenke ist erstmal nicht relevant.

Hoffe ihr könnt mir da ein wenig auf die Sprünge helfen. Danke schonmal im voraus.

mailman

Nein, alle haben die gleichen Chancen. So ein "empfehlen" gibt es höchstens in schlechten Filmen

mp-sani

Alle die selben Chancen, ich glaube fast jeder der dabei ist und einen Wechsel hinter sich hat sagt das es vornherein einfacher gewesen wäre. Haben bei mir in der Einheit 5 Mannschafter die versuchen SaZ zu werden. Zwei haben es inzwischen geschafft, aber es war ein echter Kampf. Bei einem Kameraden hat das ganze 2 Jahre gedauert und bei mir ca. ein Jahr. Wir beide wollen in eine andere Verwendung, haben nicht zwei die FJgFw werden wollen und kommen aber nicht rein. Die versuchen es seit auch schon ca. 2Jahren. Inzwischen haben wir aber schon wieder mindestens 4 neue FA´s von außen bekommen.
Also langsam kommts mir echt vor wie ein Glücksspiel.

BulleMölders

Das ist halt sein einigen Jahren die Philosophie der Bundeswehr, lieber Leute ohne Erfahrung (zumindest im Militärtischen) von außen zu hohlen als wie früher, sich Leute mit Erfahrung über die Laufbahnen heranzuziehen.
Ist Natürlich billiger einen 20 Jährigen Feldwebel zu bezahlen als einen 30 Jährigen.

walli

Das Stimmt leider,habe das auch gemerkt und erlebt.

RvM_92

Ist wohl wirklich eine Angelegenheit wo man nichts voraus Planen sollte.
Vielen dank für die Antworten.

mp-sani

Aber trotzdem sollte es genau überlegt sein!!! Ich weiß leichter gesagt als getan. Also ich bin froh das ichs erst ausprobiert hab als Manschafter.

Jojoh

Hallo Kameraden,

bin SanOA, 19 Jahre alt und habe gemerkt, dass Medizin wohl doch nicht das wahre ist. Wir haben kaum militärische Aktivität und das Studium liegt mir wirklich nicht. Meint ihr, es gibt Chancen in den TrD zu kommen? Ich habe erst sehr kurz studiert, von daher ist der "verlust" für die Bundeswehr doch nicht allzu groß, was meint ihr?
Zusätzlich, gibt es da dann Karrierebeschränkungen?
Vielen Dank im voraus!

ulli76

Kannst nur nen Antrag stellen und schauen was bei raus kommt.
Allerdings hat die Bundeswehr kaum Interesse an so einem Wechsel. Dir fehlt nämlich dann die komplette militärische Vorausbildung.

In welchem Semester bist du denn?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Jojoh

Also ich bin momentan im 1. Semester...

ulli76

Der Problem ist, dass du die komplette OA Ausbildung machen müsstest.
Wie viel militärische Aktivität du während des Studiums hast, liegt übrigens im Wesentlichen bei dir.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html