Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FA13 ZAW Möglichkeiten

Begonnen von Habibi, 11. Dezember 2011, 15:16:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Habibi

Guten Tag!

Ich bin zur Zeit noch FWDL, möchte aber gerne den FA13 machen, also auch mit ZAW.
Ich habe bereits eine abeschlossene Berufsausbildung (Fachinformatiker AWE), möchte dies allerdings nicht nach der BW weiter. Ich bin zur Zeit im SanRgt und dort auch erstmal als Ausbilder eingeplant. Mich interessieren die Laufbahnen im Truppendienst, sowie im San Bereich. Leider habe ich diesbezüglich nicht viel über die Auswahl der ZAW Stellen gefunden.
Werde, wenn ich Zeit finde, die Tage mit dem Pers. FW sprechen. Wäre aber nicht schlecht wenn ich bis dahin schonmal wissen würde, was ich für Auswahlmöglichkeiten bei der ZAW habe.

MfG

Rollo83

Die Frage kann man sich leicht selber beantworten.
Eine ZAW ist dazu da um eine zivile Qualifikation für den militärischen Dienstposten zu haben. Sprich beides hängt zusammen.
Da man als Feldwebel Truppendienst aber nichts vergleichbares ziviles machen kann gibts dort keine ZAW. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Im Fachdienst können sie alles mögliche an ZAWs machen. Sie müssten schon eine Richtung vor geben ob es etwas technische sein soll oder oder lieber etwas im Personalwesen oder vielleicht lieber etwas im Sanitätsbereich.

ulli76

Im Truppendienst bekommst du normalerweise keine ZAW.

Und ich frag mich, wo du gesucht hast, dass du für den Bereich Sanitätsdienst nicht viel gefunden hast (zumal du ja an der Quelle sitzt).
Auf Ebene der Feldwebel: RettAss, GuK, PTA, MTA, OPTA, Gesundheitsaufseher (weiss grad ned, wie die ZAW heisst- evtl. tatsächlich Gesundheitsaufseher), dann die ganze EliMech-Schiene, plus so ziemlich alles Kaufmännische für die Stabsleiste.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Habibi

Diese habe ich auch gefunden. Allerdings wurde mir gesagt ich könnte auch über ZAW eine Ausbildung zum Brandmeister machen. Allerdings waren das Höhrensagen, die ich nochmal prüfen wollte. In der richtung habe nich nichts gefunden. Handelt es sich da noch um was anderes als ZAW, oder existiert die Möglichkeit nicht sich zum Brandmeister ausbilden zu lassen um dann nach den 13 Jahren in dem Berufsfeld weiter zu machen?

ulli76

Du schreibst ziemlich wirr- zum einen willst du Feldwebel SaZ 13 mit ZAW werden. Dann schreibst du, dass du Truppendienst oder was im Bereich San machen willst. Jetzt schreibst du, dass du in den Brandschutz willst.

WAS willst du eigentlich?

So wie du dir das anscheinend vorstellst funktioniert das nämlich nicht:

Die ZAW folgt der Verwendung. Also die sind aneinander gekoppelt.

Du kannst dir nicht ne ZAW unabhängig von deiner Verwendung aussuchen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Habibi

Demnach möchte ich auch die Verwendung aussuchen. Habe bisher eine Menge was das angeht erzählt bekommen. Leider auch viel wiedersprüchliches.
Ich möchte den FA machen, mit Ausbildung. Also sind das auf jeden Fall 13 Jahre.
Ob Truppendienst, San Bereich, etc. steht für mich noch nicht fest, da ich nicht weiß welche Weiter-/ Ausbildungsmöglichkeiten ich in dem jeweiligen Bereich habe.

Daher die Frage was es allgemein für Möglichkeiten gibt. Die Geschichte von dem Brandmeister wurde mir von einem OF erzählt und fande ich interissant. Dazu habe ich zb. keine weiteren Informationen gefunden. Möchte mich nicht für etwas entscheiden und dann feststellen dass es da noch andere Möglichkeiten der Ausbildung gibt, die mir eher liegen.
Hoffe so ists jetzt zu versehen.

KlausP

Haben Sie einen Spieß oder einen Innendienstleiter oder sowas in der Art in Ihrer Einheit? Dann fragen Sie den mal.

Und nochmal: als Feldwebel im Truppendienst werde Sie vermutlich keine ZAW bekommen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Habibi

Ja, sind beide da. Allerdings habe ich seit 2 Wochen keine Chance mit diesen zu sprechen. Daher wollte ich mich möglichst im vorraus erkundigen.
Das ich kein ZAW im Truppendienst machen kann (wahrscheinlich) habe ich verstanden.

KlausP

Dann empfehle ich Ihnen, sich mal auf www.bundeswehr-karriere.de oder den Karriereseiten bei www.sanitaetsdienst-bundeswehr.de umzusehen.

ulli76

Warum schreibst du dann immer wieder, dass du zum einen SaZ 13 MIT ZAW machen willst, aber andererseits dass du in den Truppendienst willst.

NOCHMAL zum mitmeisseln für die Steinmetze:

Zu Fachdienstverwendungen gehören jeweilige Ausbildungsberufe. Wenn du den nicht mitbringst, machst du eine passende ZAW.

Also musst du dir erstmal überlegen, in welchen Bereich du willst:
Wenn du Sanitäter (als Truppengattung) werden willst, machst du keine Ausbildung im Bereich Brandschutz.
Wenn du in den Truppendienst willst, bekommst du keine ZAW.
Wenn du in Richtung Brandschutz gehen willst, gibt es immer noch verschiedene Möglichkeiten- über die dich dann dein Perser beraten kann.

Aber du musst dir erstmal im Klaren darüber werden, in welchen Bereich du überhaupt willst.

Wenn du die Ausbildung unabhängig von der Verwendung haben willst, dann musst du das zum Ende der Dienstzeit über den BFD machen.

KlausP

Da Sie den "Fachinformatiker" mitbringen, wird man auf jeden Fall versuchen, Sie in dieser Schiene zu halten, weil Sie eben da keine ZAW brauchen sondern evtl. sogar als StUffz FA übernommen werden können.

Habibi

So weit hatte ich das schon alles verstanden ..
Habe auch vorhin nochmal versucht verständlich zu machen, dass ich mich noch nicht für den Truppendienst, San Bereich oder sonstiges entschieden habe. Diese habe ich lediglich in Betracht gezogen.

Allerdings hast du mir damit jetzt einen Schritt weiter geholfen. Werde mich dann eher im Bereich BFD anstatt ZAW umschauen müssen. Die Daten dazu sollten dann auch leicht zu finden sein.

Danke dür die Hilfe, auch wenn n bisschen aneinander vorbeigeredet ;)

@KlausP: Den Fachinformatiker beabsichtige ich auf alle Fälle nicht weiter zu machen. Habe bloß die Ausbildung am ende durchgezogen .. schwer wars nicht. aber zum sterben langweilig

KlausP

Zu den Möglichkeiten, die Sie über den BFD zum DZE haben, sollten Sie sich mal bei Ihrem zuständigen BFD-Berater erkundigen. Einfach mal anrufen und fragen, welche Möglichkeiten Sie im Falle des Falles hätten.

Habibi

Mache ich. Danach wird sich dann auch alles richten. Werde mich da dann gleich morgen erkundigen!

Danke und schönen Sonntag noch!