Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Könnte ich noch zur Bundeswehr?

Begonnen von DerMaulwúrf, 12. Dezember 2011, 00:20:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schlammtreiber

Zitat von: S.Gö am 13. Dezember 2011, 12:34:39
Zivildienst geleistet zu haben, bedeuted NICHT ein DRÜCKEBERGER vor irgendetwas gewesen zu sein.

Hast Du irgendwelche Beiträge gelesen die ich übersehen habe? Von "Drückeberger" war hier nirgendwo die Rede, sondern von der Gewissensfrage  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

S.Gö

Zitat von: HeikoG. am 13. Dezember 2011, 01:39:09
Stimmt schon Sie wären nicht der einzige der damals falsche Gewissensgründe angegeben hat um sich vor dem Wehrdienst zu drücken und jetzt gemerkt hat, dass die Bundeswehr ja doch ganz tolle Perspektiven bietet. Schwups sind alle damaligen Gewissensgründe vom Winde verweht.

Hier wird der Vorsatz kombiniert mit dem "sich vor etwas drücken" unterstellt.

KlausP

Was für ein dummes Geschwätz! Langsam gehen mir Ihre Ergüsse auf den Sack.

Wer hat denn behauptet, jemand, der Zivildienst geleistet hat, wäre ein Drückeberger? Ich jedenfalls achte jemanden, der aus echten Gewissensgründen sein Grundrecht auf Kriegsdienstverweigerung in Anspruch genommen hat, nicht weniger als jemanden, der seinen Grundwehrdienst geleistet hat. Wenn aber jemand nur verweigert hat, weil er ganz urplötzlich "gewisse Gründe" hatte, nicht Soldat werden zu müssen, weil Mutti das nicht toll fand oder weil die Freundin 300 km weiter zu hause sass oder man plötzlich bemerkte, dass Oma krank und hilfebedürftig war, obwohl man seit Jahren kaum Kontakt zu ihr hatte dann fehlt mir dafür jegliches Verständnis. Noch mehr fehlt mir das Verständnis, dass man urplötzlich sein Herz für die Bundeswehr entdeckt, weil man eine Berufsausbildung oder ein Studium abfassen will. Da gelten alle diese Gründe dann nicht mehr? Bei solchen Leuten bekomme ich regelmäßig hier einen Würgereiz und da halte ich mich auch nicht zurück.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

S.Gö

;D

Lieber Herr KlausP,

"angemessene" Zurückhaltung steht Ihnen so oder so nicht auf die Stirn geschrieben  ;)
Es vergeht doch kein Tag, den Sie als gelungen im Kalender ankreuzen könnten, wenn sich mal kein "Opfer" finden lässt,
dessen Beiträge Sie schnippisch und mit maßloser Arroganz torpedieren können, nicht wahr?

Entweder Sie können von oben herab und mit rollenden Augen ihre Erkenntnisse von sich geben, oder Sie lassen ihren Koffer einfach irgendwo stehen und entziehen sich dem Diskurs.
Da entfläucht Ihnen auch mal das ein oder andere Schimpfwörtchen, da sie sich wohl andersweitig nicht mehr zu helfen wissen? Von einem Mann ihres Formats hatte ich eigentlich Besseres erwartet.

Wie dem auch sei, zumindest haben wir das Eine gemein:
Mittlerweile geht mir, Ihren ständigen Anfeindungen zum Trotze, das was Ihnen so auf den "Sack" geht, dafür an einer anderen Körperregion vorbei.

Des Weiteren haben Sie gerade eindrucksvoll genau das Schubladendenken an den Tag gelegt, welches ich in meinem Beitrag kritisiert habe. Da wird ein Klischee nach dem anderen bedient, nur um Ihre festgerostete und alteingesessene
Sichtweise nicht überdenken zu müssen. Könnte man ihren Ausführungen glauben schenken, dann hätten Sie den Thread aufmerksamer
gelesen und wären nicht dieser ... "meine Oma..., Freundin,...Entferung.." Ammenmärchen aufgesessen.

Hier geht es nämlich genau NICHT um die angesprochenen Verweigerer, sondern darum, dass sich jemand für die BW interessiert. Denjenigen zu unterstützen, weiter in diesem Betreben zu motivieren, das kommt Ihnen nicht mal mehr in den Sinn?

Ich gebe Ihnen gerne und zwar insofern Recht, als dass das Recht auf Kriegsdienstverweigerung aus Gewissensgründen in den Anfängen formal einen
anderen Sinn und Charakter hatte, als der, der sich im Laufe der Jahre gesellschaftlich etabliert hat. Diese Sichtweise ist dermaßen
antiquiert, dass sie keinen weiteren oder nennenswerten Stellenwert mehr aufweist. Das dürfte Ihnen auch bekannt sein.
Wenn die oftmals kritisierte Generation X, von mir aus auch "ungerechtfertigt", ihr Recht auf Selbstbestimmung in der Gestalt wahrgenommen hat, indem sie einfach das Intrument KDV-Antrag dazu genutzt hat, was geht es bitteschön Sie an, welche Gründe
dafür genannt wurden.
Seien Sie doch froh drumm, dass Sie sich eben nicht mit denen abzugeben hatten, die ihre Zeit andersweitig "nutzen" wollten.

Zum Glück ist auf ihr Verständnis, und ich denke, genau das ist es doch, was sie so wurmt, keiner mehr angewiesen.
Ich persönlich finde es auch Schade, dass man auf einen solchen Fundus an Erfahrungen verzichten muss, aber wenn Sie sich nicht zurückhalten können, warum sollten dann andere sich in Ihrer Gegenwart in Zurückhaltung üben.
Die Bundeswehr vermittelt den Eindruck, ihre Tore öffnen zu wollen. Zu Schade, dass es da immer einen Hardliner zu geben scheint, der diese Bemühungen zu Nichte machen möchte, nur weil ihm das neue Gesicht nicht passt.

Nun zum Thema "dummes Geschwätz".... mich kann gerne ein Admin anschreiben, und mir sagen, dass ich hier nicht erwünscht bin, dass meine Beiträge nicht
erwünscht sind und oder nicht zur Diskussion beitragen. Andereseits möchte ich nur mal anmerken, dass ein lebendiges Forum immer eine Ansammlung von Meinungen und Kontroversen ist.
Im Gegensatz zu manch anderen, möchte ich nichts weiter, als mich einbringen, diskutieren und dazu lernen, das am Besten ohne
ständig vor dem nächstbesten Platzhirschen den "Diener" machen zu müssen.
Wenn dem hier keine Rechnung getragen werden kann, die Admins der Meinung sind, dass ich gehen soll, bitte.. dann nehm ich kommentarlos meinen Hut und alles ist fein. Solange dies aber nicht passiert.....
Und wer mir nun an den Tatsachen vorbei wieder mit dem ,,TON" kommt, dem sei gesagt: So, wie man es hineinbrüllt, so brüllt es auch heraus. ;)

vG

KlausP

S.Gö

Hahaha, sehr sportlich!

Dem möchte ich doch gerne erwidern...

(Autor unbekannt )...... egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch...
es erstaunt mich immer wieder, wie Sie es, besonders in Ihrem Alter noch schaffen, jeden Tag die Meisterschaft im infantilen Limbo anzuführen. Alle Achtung!  ;)

Zu dem war mir schon vorher klar, dass jedwede Kritik an ihrer Arroganz nur so abprallen muss. Der Versuch war es trotzdem wert.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, aber....

Zitat von: S.Gö am 13. Dezember 2011, 15:25:02

Entweder Sie können von oben herab und mit rollenden Augen ihre Erkenntnisse von sich geben, oder Sie lassen ihren Koffer einfach irgendwo stehen und entziehen sich dem Diskurs.
Da entfläucht Ihnen auch mal das ein oder andere Schimpfwörtchen, da sie sich wohl andersweitig nicht mehr zu helfen wissen? Von einem Mann ihres Formats hatte ich eigentlich Besseres erwartet.

Wie dem auch sei, zumindest haben wir das Eine gemein:
Mittlerweile geht mir, Ihren ständigen Anfeindungen zum Trotze, das was Ihnen so auf den "Sack" geht, dafür an einer anderen Körperregion vorbei.

Ggfs. sollten wir unsere Unterhaltung in den privaten Bereich verschieben...oder warten Sie...das ist mir dann doch zu albern, die verbale Auseinandersetzung mir Ihnen
ist reine Zeitverschwendung.

Ich troll mich... ;D

KlausP

Am Besten wäre, den Button "Benutzerkonto löschen" in Ihrem Profil mal zu testen.

Sie können doch nichts anderes als sich in allen möglichen Themen einzumischen, die Haupsache ist, dass Sie keine Ahnung von der Materie haben, über die Sie schreiben. Und sowas ist für mich ein Troll.

S.Gö

Ach ...Guter Mann,  ;D  machen Sie sich bitte nicht lächerlich.
Ein Forum ist dazu da, sich auszutauschen. Im Gegensatz zu Ihnen, bin ich Ich nicht der Auffassung, die Weisheit mit Löffeln gefressen und für mich gepachtet zu haben.
Und bei Themen, bei denen ich nicht "firm" bin, da frage ich wenn Dinge. Dass Ihnen das nicht auffällt, ist wohl der Tatsache geschuldet,
dass fast keine hier gestellte Frage ihre Zustimmung erhält.
Und außerdem, wo steht denn bitte, dass man sich mangels gewisser Sach/Fachkenntnisse in ein Thema nicht einbringen darf?
Alle anderen Themen, zu denen ich mich bisher "geäußert" habe, waren politische Themen. Ich wusste auch nicht,
dass dieses Forum nur eine politische Sichtweise vertritt.

Wars das jetzt, möchten Sie sich noch weitere Argumente aus den Fingern ziehen oder kommt da auch mal was stichhaltiges?

Auch wenn es keinen Sinn machen wird, ich bin gerne bereit dem TE den nötigen Respekt zu erweisen und diese "Unterhaltung" privat fortführen.
Ansonten halte ich mich an das bereits Gesagte und geh mich erstmal trollen...

vG

Hei-Ko

So nochmal, ich wurde hier ja auch zitiert.

Der TE hat aus irgendwelchen Gründen damals einen Antrag auf KDV gestellt. Diese Gründe können nicht so triftig gewesen sein, denn jetzt auf einmal kommt ihm in den Sinn er könne ja bei der Bundeswehr studieren und bekommt für das Studium sogar noch Geld. Bei einem zivilen Studium müsste er Arbeiten gehen um das Studium zu finanzieren. In der Offizierslaufbahn bezieht man auch nicht gerade wenig Geld. Das ist genau der Grund wieso ich mich aufrege. Die Möglichkeit einen Antrag auf KDV zu stellen ist nicht dafür da um sich erst einmal vor der Bundeswehr zu drücken, weil sie vielleicht zu einem schlechten Zeitpunkt an der Tür klopft, sondern um diesen Dienst nicht leisten zu müssen, wenn man diesen mit seinem Gewissen nicht vereinbaren kann.

Bei dem TE hat es meiner Meinung nach nichts mit Gewissen zu tun! Dabei bleibe ich und teile die Meinung von Schlammtreiber und Klaus.

Außerdem was garantiert der Bundeswehr, dass nach dem abgeschlossenem Studium sich das Gewissen des TE nicht wieder meldet und er kann auf einmal doch keinen Dienst mehr an der Waffe oder in einer Armee leisten, die auch Gefechtseinsätze zu erledigen hat?

HM_Zippi

...ursprünglich ging es hier mal um eine mögliche Einstellung und ein Zurückziehen des KDV-Antrages.
Durch Wiedereinstellung degradiert vom Heeres- zum Luftwaffensoldten

Ralf

Zitat von: HeikoG. am 13. Dezember 2011, 17:15:33

Außerdem was garantiert der Bundeswehr, dass nach dem abgeschlossenem Studium sich das Gewissen des TE nicht wieder meldet und er kann auf einmal doch keinen Dienst mehr an der Waffe oder in einer Armee leisten, die auch Gefechtseinsätze zu erledigen hat?
Das garantiert keiner, aber auch nicht bei jedem anderen Bewerber. Und es kommt häufig genug vor.

Ich denke auch eine Vorverurteilung ist nicht angebracht, eher das Aufzeigen, was den Bewerber zukünftig erwartet, damit er sich selber ein Bild davon machen kann, ob der Dienst in den Streitkräften seinen Vorstellungen entspricht.

Eine objektive Beratung des TE wäre schon der richtige Weg; hier bewundere ich unseren Forum-Doc, dass sie bei noch so zwiespältigen Fragen nicht in die mit-erhobenen-Zeigefinger-belehrend-wirkende-Pose verfällt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

mailman

Das Recht auf KDV ist nun mal ein Grundrecht, und das müssen wir nun mal akzeptieren, schließlich stehen wir ja alle zur FDGO. Das es da auch Missbrauch gab is klar. Und nicht jeder bekehrte "KDVler" wird auch SaZ, es eröffnet ihm ja schließlich nur die Tür zur Bewerbung.

Und im weiteren Verlauf scheitern viele, mit und ohne ehmalige KDV.

rookie01

@heiko Lass Ihn doch machen. Er muss sich zu diesen Fragen in einem Gespräch ohnehin äußern. Die Frage des TE ist beantwortet und alles weitere muss er mit sich ausmachen.

Es bringt nichts hier persönliche Meinungen wiederzugeben, da es sowieso jeder anders sieht.

rookie01

Herzschlag

Manch User ist einfach nicht fähig zur Diskussion...

Also ich wäre also Perser SEHR skeptisch... bin selbst KDV aber bei mir liegt das sechs Jahre zurück und ich bin signifikant reifer geworden... aber in so kurzer Zeit?
Offen gesprochen: Vorm Bund gedrückt und jetzt Bund ausnutzen. Und selbst wenn nicht, wird er sich diese Frage wohl beim Eignungstest gefallen lassen.