Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Tinitus vor der Grundausbildung

Begonnen von Bobbycar, 23. Dezember 2011, 08:47:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

christoph1972

Sofern man denn schon ausgebildet ist, schafft es die uTV auch, entsprechend Hörgeräte zu beschaffen, die den Tinnituston "aufheben" bzw. "unterdrücken".

Das ist zwar etwas aufwändiger, weil das idR einen Besuch in der FU eines BwK erfordert und auch ein entsprechendes Audiogramm, aber es gibt solche "Hör"geräte.

,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

Tokke

Grüße...hier mein Bericht zum Tinnitus,mein Tinnitus kommt wahrscheinlich von Verspannungen, trotzdem ist die Konsequenz evtl ein DU verfahren, obwohl ich damit leben und arbeiten könnte,zudem keine Fahrzeuge mehr und Weiterverpflichtung ist ausgeschlossen,heißt ich geh nach kurzer Zeit wieder weg.Hatte dafür einen festen Job aufgegeben.
Ich kann nicht verstehen warum dann Leute die Bandscheibenvorfälle haben und Meniskus Risse ,keine Konsequenzen haben und sich Weiterverpflichten können.
Warum ist Tinnitus so ein K.O Kriterium???? Hätte ich nix gesagt dann hätte es nie jemand bemerkt.

ulli76

Boahhhh was habt ihr immer mit eurem Tinnitus.
Nein, der kommt nicht einfach von Verspannungen. Und ja, auch Bandscheibevorfälle und Meniskusrisse sind ein Problem.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tokke

Ich hab es ja geschildert was ich damit habe,so ein Problem das ich wohl den Sozialdienst um Rat fragen muss.Ich habe aber mitbekommen das Leute mit Meniskusriss und Bandscheibenvorfälle Weiterverpflichtet würde.
Mir sagte man das eine Nackenverspannung wohl der Auslöser ist.Was gibt es noch für Ursachen?

ulli76

Lärm ist DER Auslöser. Vielleicht bist dem Ganzen auch psychisch nicht gewachsen. Wenn der Tinnitus so schlimm ist, dann kannst du eben nicht länger bleiben.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Tokke

Ja,wie gesagt ich kann ja mit leben, allerdings habe ich als Kasernenschläfer das Problem das dort wo ich bin viel Unruhe abends ist,und man ohne Gehörschutz nicht schlafen kann, allerdings wird mit Gehörschutz das Geräusch so unangenehm das es auch mit nicht geht,da hätte man als Arzt evtl den Vorschlag machen können auf eine Heimatnahe Versetzung zu plädieren oder?

KlausP

Ach daher weht der Wind jetzt plötzlich ...
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tokke

Nein weht er nicht,hab ich auch nie angesprochen.Ich bin in nächster Zeit draussen, für nix Festanstellung aufgegeben.

ulli76

Tja-wenn du dem Ganzen psychisch nicht gewachsen bist, dann ist das eben so.

Tokke

Ich hab alle Aufgaben die ich bekommen habe erledigen können,der Tinnitus war auf einmal da,nach Dienstschluss im ruhigen Moment.Ich müsste das doch an mir selbst noch merken das es auf oder von der Psyche kommt oder?!

christoph1972

Zitat von: Tokke am 06. April 2022, 13:55:08
Ich hab alle Aufgaben die ich bekommen habe erledigen können,der Tinnitus war auf einmal da,nach Dienstschluss im ruhigen Moment.Ich müsste das doch an mir selbst noch merken das es auf oder von der Psyche kommt oder?!

Nein, der Tinnitus kommt idR nach der Belastung oder einem traumatischen Ereignis.

https://www.netdoktor.de/symptome/tinnitus/

Kannst Du entspannt hier lesen.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

wolverine

Es ist doch völlig egal, woher er kommt. Er ist da. Und ob er jetzt von Nackenverspannungen oder schlafen auf Niveau  Jugendherberge kommt, ist doch egal. Da passt einfach etwas mit den dienstlichen Anforderungen nicht zusammen.

Ein guter Freund von von holte sich anno Dunnemal einen Bandscheibenvorfall auf der Hindernisbahn. Ist halt so. Ist auch keine Schande; passiert.

Das heißt einfach, dass etwas an einem mit dem Dienst in der Armee nicht zusammenpasst.

Und aktuell kann man in den täglichen Abendnachrichten sehen, dass Armee eben kein Sozialverein ist, sondern ein Verfassungsorgan, welches die Verteidigungsfähigkeit der Bundesrepublik Deutschland sicherzustellen hat. Wurde nur 30 Jahre vergessen und nicht gelebt.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Tokke

Also wird die Tinnitus Sache auf Psyche pauschalisiert,ein länger dienender bekommt Tinnitus (also ich meine nicht mich) und dieser soll da auch irgendwo mit dem Dienst nicht mehr zurecht kommen?

dunstig

"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

ulli76

Warum soll man dich heimatnah versetzen? Da wird der Tinnitus doch auch nicht leiser von. Und in Kasernen wirst du wohl immer wieder schlafen müssen- wenn das nicht geht, bist du nicht geeignet. Dazu kommt noch, dass bei Tinnitus die Lärmexposition reduziert werden muss- also kein Schießen.

Das DU-Verfahren macht man ja nicht aus Spass.