Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bewerbung: Offizierslaufbahn

Begonnen von ev, 27. Dezember 2011, 22:27:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulli76

Sieh zu, dass du nochmal richtig in der Schule reinhaust. Je besser die Noten um so besser deine Chancen.
Überleg mal in ner ruhigen Minute, warum die Noten nicht gerade gut sind. Kommst du einfach nicht richtig mit oder machst du zu viel nebenher?
Mit der Beinlängendifferenz wirst du wahrscheinlich den ein oder anderen Ausschluss bekommen. Für ne Tauglichkeit wird es wahrscheinlich reichen, wenn nichts anderes dazu kommt.
Für eine Einladung könnte es reichen, aber wird wahrscheinlich nicht ganz einfach, ne Eignung und Studieneignung zu bekommen.
Versuchen würde ich es an deiner Stelle, aber du solltest dir auf jeden Fall nen Plan B überlegen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Warwick

Nun.. mit den Endprüfungen kann man einiges retten oder aber auch das Gegenteil erreichen.

Ein besserer Schnitt dadurch, dass ich nur die besten Halbjahre einbringen werde (sofern möglich), also wenn  ich z.B. in Physik aus 4 Halbjahren 2 Halbjahre einbringen muss und als Noten 5, 8, 9 und 10 Punkte habe, werde ich die 9 und 10 Punkte einbringen und und so setzt sich in der Regel ein ansehnlicher Schnitt zusammen!

Ich bin in Mathe und Physik nur in Grundkursen, ich interessiere mich ehr für Gesellschaftswissenschaften bzw. meine Leistungskurse sind Politik +Wirtschaft und Englisch wobei meine weitern "Sternchen" Sport und Geschichte sind.

Als Studium kommt bisher "Politikwissenschaften" oder als Plan B "Geschichtswissenschaften" in Frage.

Ich möchte im Heer dienen und bei den Truppenteilen gehts in Richtung Heeresaufklärungstruppe oder Heereslogistiktruppen wobei ich nicht genau sagen kann ob nicht die Infanterie auch was für mich wäre...

Im Grunde will ich viel mit Menschen zu tun haben, will "rauskommen" nach 12 Jahren Schule und körperlich wie auch geistig gefordert und gefördert werden.

Welche Studiengänge würdet ihr persönlich für sinnvoll halten, bei einem Schwerpunkt auf gesellschaftliche Zusammenhänge und viel Umgang mit Menschen, weniger mit Zahlen (natürlich auch etwas, dass lässt sich nicht vermeiden und ist auch gut so)?

Welche Truppenteile passen dazu gut? Auch aus Marine und Luftwaffe...  ;)

Die BW-Infobroschüre schlägt den technischen Informationsdienst vor aber das ist nicht das richtige für mich ;).

Wenn es nicht klappt ist mein Plan B 12 Monate FWD und dann wieder bewerben und Plan C die Bundespolizei sowie duale Studiengänge in der freien Wirtschaft.

Zu ulli76

Meine Noten waren im Halbjahr davor noch schlechter (7,3), da ich in ein laufendes Motorradritzel gepackt habe und 6 Monate nicht mehr schreiben konnte. Glücklicherweise hat dies keine dauerhaften Schäden verursacht, da kein Knochen beschädigt wurde... Aber genug der Schauergeschichten, man sieht kaum noch etwas davon und es ist alles wie vorher!

Als weiteren Grunde für die Noten habe ich leider erst vor kurzen festsgestellt, das ich mich mal am Riemen reißen muss und mehr lernen sollte, mittlerweile geht schulisch alles deutlich bergauf und ich denke das wird man zur Kenntnis nehmen. Davor war ich leider etwas faul, wie leider sehr viele andere Abiturienten. Dann habe ich mir das Ziel "Offizier der Bundeswehr" gesetzt und seitdem wurde ich ständig besser.

Paramedic

Zitatls Studium kommt bisher "Politikwissenschaften" oder als Plan B "Geschichtswissenschaften" in Frage.

Diese sind sehr sehr beliebt, da es so einige gibt, die mit Mathe nix zu tun haben wollen. Also wird das schon sehr schwer.

ZitatWelche Studiengänge würdet ihr persönlich für sinnvoll halten, bei einem Schwerpunkt auf gesellschaftliche Zusammenhänge und viel Umgang mit Menschen, weniger mit Zahlen (natürlich auch etwas, dass lässt sich nicht vermeiden und ist auch gut so)?

Zu den anderen gibt es glaub ich nur noch Pädagogik in der Erwachsenenbildung, aber eben auch sehr gefragt.

ZitatWelche Truppenteile passen dazu gut? Auch aus Marine und Luftwaffe... 

eigentlich egal, da das Studium mit der Offizierarbeit nix zu tun hat, kommt eben drauf an was dich da interessiert.

ZitatWenn es nicht klappt ist mein Plan B 12 Monate FWD und dann wieder bewerben und Plan C die Bundespolizei sowie duale Studiengänge in der freien Wirtschaft.

Gibt es duale Studiengänge im Bereich Geschichte/Politik etc? Ich dachte immer die sind entweder techniklastig oder mathelastig.

- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

DeltaEcho

Zitat von: Warwick am 06. Juli 2012, 19:42:00

Als Studium kommt bisher "Politikwissenschaften" oder als Plan B "Geschichtswissenschaften" in Frage.

Und das sind einige der beliebtesten Studiengänge, da sie kaum Matheanteile haben. Zudem gibt es nur wenige Plätze für dieses beiden Studiengänge jedes Jahr. Inhalte können auf der Seite der HSU-HH eingesehen werden.

ZitatIm Grunde will ich viel mit Menschen zu tun haben, will "rauskommen" nach 12 Jahren Schule und körperlich wie auch geistig gefordert und gefördert werden.
Körperlich und geistig gefordert wirst du auf jedenfall, vor allem im Studium kommt das geistige bestimmt nicht zu kurz und der durschnittliche Abiturient sollte auch keine Probleme mit den Lehrgängen davor haben. Direkt mit Menschen im Sinne von führen als Vorgesetzter hast du frühstens nach 6,5 - 7 Jahren und auch dann kann es sein das du auf einen Dienstposten versetzt wirst der wenig mit Menschen zu tun hat.
Zitat
Welche Studiengänge würdet ihr persönlich für sinnvoll halten, bei einem Schwerpunkt auf gesellschaftliche Zusammenhänge und viel Umgang mit Menschen, weniger mit Zahlen (natürlich auch etwas, dass lässt sich nicht vermeiden und ist auch gut so)?

Staats- und Sozialwissenschaften werden am ehesten gesellschaftliche Zusammenhänge untersuchen, danach kommt schon Pol, Geschichte hat damit gar nichts zu tun (ist aber eine subjektive Einschätzung). Außerdem hat der Studiengang nichts mit der späteren Verwendung zu tun, es gibt z.B. keinen Zusammenhang zwischen einem geisteswissenschaftlichem Studium und einer Verwendung als Zugführer.

ZitatDavor war ich leider etwas faul, wie leider sehr viele andere Abiturienten.

Komisch war ich nie, vielleicht weil ich schon früher erkannt habe wie wichtig die 12 + 13 Klasse für den Abischnitt waren.

Ralf

Zitat von: Paramedic am 06. Juli 2012, 21:25:46

ZitatWelche Truppenteile passen dazu gut? Auch aus Marine und Luftwaffe... 

eigentlich egal, da das Studium mit der Offizierarbeit nix zu tun hat, kommt eben drauf an was dich da interessiert.

Für die Luftwaffe stimmt das nicht, da gibts klare Zuordnungen Verwendungen zu Studiengängen. In der Broschüre "Offizier mit Studium" gibts recht weit hinten eine Tabelle mit den Kombinationen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Warwick

Ich danke euch recht herzlich, ihr habt mir gut weitergeholfen!
Ich weiß jetzt mehr und freue mich, dass ihr mich über die vielen Bewerber dieser Studiengänge informiert habt,
da mein Wehrdienstberater mir zur Bewerberzahl keine Auskunft geben konnte / wollte.

Es ist ein hartes Ziel aber was wäre das Leben ohne Herausforderungen? Die Offizierslaufbahn ist weiterhin ein meiner Meinung nach erstrebenswertes Ziel und bei weiteren Fragen werde ich mich wieder an euch wenden, wobei jetzt erstmal keine Fragen mehr offen sind! 

Ich danke euch  8)  8)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau