Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Eisenbahnpioniere

Begonnen von Fernmelder, 03. Januar 2012, 14:15:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fernmelder

Hallo!

Bin neu hier. Und hab auch gleich ne Frage!

Gibts die Eisenbahnpioniere noch??? Hatte da vor kurzen mal ein DV in der Hand...glaub ne HdV und hat mich doch gewundert.
Wenn ja wo sind diese Stationiert??? Finde da nix im Internet und Intranet!

Danke im Voraus für Antworten!
Wenig hervortreten, viel leisten –
mehr sein als scheinen. Das sind Soldaten!

KlausP

Mir ist nicht bekannt, dass die Bundeswehr - im Gegensatz zur NVA - Eisenbahn(bau)pioniere hätte. Welche Nummer hatte denn die Vorschrift?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

Nicht "hätte", KlausP, "hatte" ;) !

Ich glaube aber, dass die schon 1983, als ich dazu kam, nicht mehr wirklich existent waren ...

Und "Wikipedia" verrät und dazu folgendes:

"... Die Bundeswehr stellte kurz nach ihrer Gründung eine Eisenbahnpionierlehr- und Versuchskompanie auf, die 1961 als (Sp) PiLVsuKp 872 vom Spezialpionierlehr- und Versuchsbataillon 870 des Territorialheeres übernommen wurde. Die Kompanie wurde 1974 aufgelöst. Ihre Aufgaben übernahmen danach andere Pioniereinheiten.

Mit der Auflösung der NVA endete die Geschichte der Eisenbahntruppen in Deutschland.
..."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahntruppen

KlausP

In den 70ern und 80ern habe ich mich aus dienstlichen Gründen intensiv mit der Bundeswehr beschäftigen "dürfen", aber Eisenbahnpioniere sind mir da nirgends untergekommen. Na ja, uns haben eher die Kampftruppen des Feld- und des Territorialheeres interessiert.  ::) :D

Tommie

Alles Kriegsgeschichte, Spieß ;) , genau wie die "Nätiönäle Völksärmee" ...

KlausP

Dass diese "Kriegsgeschichte" ist, ist mit bekannt, trotzdem ist sie auch Geschichte von 19 Jahren meines (militärischen) Lebens.  ;)

Fernmelder

Ok danke für die Antworten....Wiki ist mir nicht aufgefallen beim Suchen,hatte immer nur Verweiße zu Seiten übers "Dritte Reich" und NVA.

Das war bei "Vorschriften Online" und da dann auf "Heeres-Dienstvorschriften" da erschien dann weiter unten "Eisenbahnwesen" o. "Eisenbahnbau".
Ist ne interessante Sache.

MKg Fernmelder
Wenig hervortreten, viel leisten –
mehr sein als scheinen. Das sind Soldaten!

Günther

Hallo, also die Eisenbahnpioniere gab es bei der Bundeswehr. Die hatten auch einen eigenen Übungsplatz in Krailling.
War erst vor kurzem auf dem ehem. Übungsplatz. Wenn man die Umgebung genau erkundet findet man noch viele
Übungsobjekte. Hier wurde auch indensieve der Brückenbau für die Schiene geübt. Auch heute gibt es noch einige
Übungsbrücken die noch nicht zurückgebaut wurden. Das ganze Gelände ist jetz Naturschutzgebiet und es darf nichts
mehr verändert werden.
Ich bin auf der Suche nach Verbandsabzeichen der Bundeswehr in digitaler Form(Kompanie,Bataillon,Regiment,Brigade,Division) wer kann mir weiterhelfen. Zwischenzeitlich eine fünfstellige Summe

Schnolle

Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

OSB

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau