Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ausrüstung für den Einsatz

Begonnen von fulli4, 03. Januar 2012, 14:47:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fulli4

Hey kameraden hallo Liebes Forum...
Ich fliege nächte woche in den Einsatz,die frage kommt immer wieder was ist sinnvoll sich vorher zuholen und was nicht.
Viele haben sich eingedeckt mit Westen Brillen mitch-Helm usw..
Meine Frage was könnt ihr mir empfhelen was wirklich nützlich ist unten. ????
Habe da an Kniepolster,Kopflampe gedacht ???!!!

Habe natürlich das ich irgendwas vergesse,klar kann man runter bestellen sogar billiger aber was würdet ihr als Tipp geben was noch holen,oder erstmal unten alles angucken und dann bestellen ???
Mache mir vor dem Einsatz total viele gedanken weil ich alles haben will natürlich...

KlausP

Zitat... aber was würdet ihr als Tipp geben was noch holen ...

Ich würde die Suchfunktion empfehlen.  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Warum hast du nicht deine Kameraden oder die Ausbilder in der Einsatzvorbereitung gefragt?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

fulli4

klar habe ich kameraden und Ausbilder gefragt,aber die waren selbst alle noch nicht im Einsatz,wollte hier vieleicht meinungen von Kamderaden hören die schon im Einsatz waren !!!!

ulli76

Du fliegst also nächste Woche in den Einsatz, mit Kameraden, die noch nicht im Einsatz waren und ausgebildet von Kameraden, die auch noch nicht im Einsatz waren???
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Tommie

Hervorragende Zustandsbeschreibung der angeblich so qualifizierten Vorbereitung unserer Soldaten auf ihren gefährlichen Einsatz, ulli76 ;) !

fulli4

hm ja traurig aber Wahr,von uns Mannschafter war keiner bis jetzt im Einsatz, pardon einer im Kosovo...
Und von unsern Ausbildern war auch keiner im Einsatz,unser Stellv war im Kosovo aber nicht im ISAF...
Sprich haben kein Soldat mit ISAF Erfahrung im Zug..

ulli76

Selbst bei uns Sanis isses ja nicht mehr so.

@fulli: Aber ihr wart doch auch auf EAKK, ZA EAKK, GÜZ,RÜZ,SchÜbZ (und wie die ganzen "ÜbZe" heissen) und da war kein Ausbilder dabei, der nicht in letzter Zeit da war? Und aus eurem Zug waren auch die ganzen Dienstgrade noch nicht da?

Zu was für einer Truppengattung gehörst du denn?

fulli4

Die Ausbilder aus Güz Schübz etc die waren im Einsatz...Und joa wir haben die ZA EAAK gemacht aber auch nur in unserm Standort.
Und Nein die Dienstgrade meines Zuges waren noch nicht im Einsatz zumindest nicht im ISAF-Einsatz.
Wir sind auch so der einzige zug im bataillon wo kein Dienstgrad ist mit erfahrung.

Ich glaube du willst das garnicht wissen,snst fässt du dir noch mehr an den Kopf. (Grenis)

miguhamburg1

Dass es nach vielen Jahren AFG-Einsatz ein PzGrenBtl geben soll, dessen Ausbilder einer Kompanie noch nie im Einsatz waren, kann nur der Fall sein, wenn es sich bei diesen Ausbildern um AGA-Ausbildern handelt. Alles Andere halte ich für schlicht und ergreifend nicht sehr wahrscheinlich.

KlausP

Unsere ("meine") nicht, die wurden regelmäßig "durchgetauscht", außerdem gehen die erst Mitte des Jahres. Ich hab aber 'ne Vermutung, wobei ich das auch kaum glauben kann.

fulli4

naja so ähnlich ist das auch bei uns,2 kommen direkt aus der AGA haben also nur AGA ausgebildet...
Die andern sind alle Feldwebel erst. also auch noch nie im Einsatz.
Die führung kommt grad vom Studium und der Stelv war im KFOR..
Alles Klasse MÄnner echt,aber halt keine ISAF-erfahrung wo wir mal nachfragen könnten was wirklich sinnvoll ist für unten oder was man unbedingt holen soll und was total geldschwendung ist..

KlausP

Da Sie augenscheinlich meinen Rat bezüglich der Suchfunktion noch nicht beherzigt haben, hier mal den Link zu dem entsprechenden Thread, vielleicht hilft Ihnen der ja weiter:

http://www.bundeswehrforum.de/forum/ausrustung/isaf-ausrustung/

Lassen Sie mich raten: Ihr Bataillon ist im Nordosten stationiert? (ich will jetzt hier nicht darauf eingehen, welches das genau ist  ;))

ulli76

Aber wie gesagt, hier gibt´s zu dem Thema schon 2-3 Threads.

Und was den Ausbildungsstand angeht: Ich hab ja schon gedacht, bei uns Sanis wär´s unterirdisch, aber selbst da hat sich in den lezten Jahren einiges getan. Gerade auf der ZA EAKK im ZEUS gab´s wertvolle praktische Tips und zwar sowohl von Lehrgangsteilnehmerkameraden als auch von den Ausbildern.
Ok, der Unterschied zur EAKK ist schon krass-aber selbst da gab es zumindest ein paar einsatzerfahrene Ausbilder.

fulli4

@Klaus P  zu ihrer Frage ich Antworte nur mit einem Smilie das sagt alles....   ;D

Ist dieses bataillon bekannt dafür im Nordosten deutschland,welchen Namen wir hier nicht äußern wollen..

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau