Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Am 2. tag der AGA KzH wegen 3 kilo Übergewicht

Begonnen von Rene24, 04. Januar 2012, 08:54:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rene24

okay wenn ich das so richtig verstanden habe muss sich jetzt erstmal die 2 Wochen abwarten auf die Änderung des Tg  aber in jedem Fall gibts ein entlassung entweder mit der Entscheidung in 3 monten erneut anzutreten zur Musterung oder eben nicht ?!!

F_K

Ja,

google mal nach ZDV 46/1, dort findest Du unter Gesundheitsziffer 2 eine Gradation von V für Dein doch sehr hohes Gewicht -> es ist auszumustern.

Wie hast Du eigentlich die Musterung bei der Tauglichkeitsuntersuchung geschafft? Hast Du seit dem zugenommen?

Rene24

also wie gesagt beim KWEA hatte ich auch schon das Gewicht und da war das wohl auch kein Problem laut der Ärztin mir wurde auch nicht geraten abzunehmen bis zum Dienstantritt weil es dort keine weiteren Hauptuntersuchungen geben würde  sie sagte aber das es nicht schaden könnte zum Bund zu gehen da würde ich ja schon ein par Kilo verlieren somit war ich gemustert

KlausP

Zitat von: Rene24 am 04. Januar 2012, 09:47:53
also wie gesagt beim KWEA hatte ich auch schon das Gewicht und da war das wohl auch kein Problem laut der Ärztin mir wurde auch nicht geraten abzunehmen bis zum Dienstantritt weil es dort keine weiteren Hauptuntersuchungen geben würde  sie sagte aber das es nicht schaden könnte zum Bund zu gehen da würde ich ja schon ein par Kilo verlieren somit war ich gemustert

Was für'n Quatsch! Tut mir leid, aber die Dame sollte sich mal die ersten Tage in so 'ner AGA-Einheit ansehen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

Bei einem BMI von 30+ sagt einem eigentlich schon der Verstand, dass man Abnehmen sollte. Das ist nämlich krankhaftes Übergewicht.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

... naja, warten wir mal Ullis Statement ab - ich gehe aber mal davon aus, dass der Truppenarzt hier kaum bzw. keinen Ermessenspielraum hat (es wird sich wohl kaum um einen Sportler mit Potential für die Sportfördergruppen handeln bzw. um einen wirklich leistungsfähigen Sportler).

Allerdings wäre es wahrscheinlich nicht schlecht, das Verhalten der Ärzte im KWEA im Rahmen einer Eingabe zu überprüfen (wenn die Schilderung belegbar den Tatsachen entspricht).

ulli76

Von welcher Gewichtsgrenze sprechen wir denn? 27,5 oder 30? Das hat uns der TE nämlich bisher nicht verraten.

Die Entlassung ist zwar sehr wahrscheinlich aber nicht zwingend. Deswegen wird das ja dem LSO zur Entscheidung vorgelegt.
Kann sein, dass man dich im Dienst lässt unter der Auflage, dass man dich in 2 Wochen z.B. nochmal wiegt. Kann auch sein, dass man dich entlässt, den Kameraden mit den 500g nicht.

Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass der Musterungsarzt das genau so gesagt haben soll. Bist du dir sicher, dass du nicht doch 2-3 kg zugenommen hast?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

Zitat von: ulli76 am 04. Januar 2012, 10:07:35
Von welcher Gewichtsgrenze sprechen wir denn? 27,5 oder 30? Das hat uns der TE nämlich bisher nicht verraten.
....

Doch, hat er:

Zitat von: Rene24 am 04. Januar 2012, 09:21:00
also diese 3 kilo sind wohl über meim BMI wert der liegt bei 30.4 . zu meinen Daten bin 184 cm groß  und wiege 103 kilo , aber Toleranzen wie Muskelmasse sind dem Arzt wohl egal
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

@ Ulli:

Hat er schon, und ich komme auf 30,7.

In wie weit ist ein Verbleib in der AllGA mit dem Übergewicht und gleich zwei Wochen verpasster Ausbildung sinnvoll?

Rene24

also ich bin 184cm groß wiege 103 kilo und mein bmi ist bei 30.4 und ich soll unter dem wert 30 kommen

und leider ist ist das doch wahr mit der aussage von dem Musterungsarzt hab vlt. 1 kilo zugenommen in der zeit von der musterung bis zum dienstantritt aber mehr sicher nicht war auch nur 1  Monat dazwischen

Rene24

also das mit der verpassten ausbildung wär dann wohl kein problem wenn ich nämlich nochmal antreten darf dann wieder am anfang der AGA im neuen quartal

ulli76

Ah ok, der Beitrag ist mir durch die Lappen gegangen.
Vielleicht war der Musterungsarzt einfach nur kulant. Du weisst ja noch nichtmal, wie viel du in der Zwischenzeit zugenommen hast. Evtl. warst du im KWEA nur 1kg drüber und der Musterungsarzt hat da nen Auge zugedrückt, du hast die Chance aber nicht genutzt, sondern auch noch zugenommen und jetzt ist für den Truppenarzt die Grenze überschritten.
Der Truppenarzt berücksichtigt die Muskelmasse nicht, weil das nach der Vorschrift nicht vorgesehen ist. Es gibt nur eine Ausnahme für Sportsoldaten.

Eingebrockt hat du es dir ganz allein- also nicht rumjammern, sondern Zähne zusammenbeissen, Sport machen und Gewicht verlieren. Die Musterungsbedingungen sind im Internet übrigens öffentlich zugänglich.

In welcher Truppengattung bist du eigentlich?
@F_K so wirklich sinnvoll ist das nicht, aber auch nicht unmöglich.
Ich gehe auch davon aus, dass der ganze Vorgang nicht de vollen 2 Wochen brauchen wird, wenn alles reibungslos läuft.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

S.Gö

Ich weiß nicht, was das Geschrei nun soll.

In 2 Wochen lassen sich bei dem Gewicht mal locker 5-7 Kg abnehmen. Damit wäre der 30er BMI abgehandelt.

Wenn Sie zu den Jägern wollen, sollten sie aber mal die 85-"90" kg ins Auge fassen. In 3 Monaten mit
der entsprechenden Ernährung und Sport lässt sich das mit Disziplin realisieren.

Viel Glück damit.

Rene24

ich bedanke mich jedenfalls für die ganzen Antworten und Ratschläge  und werde sie beherzigen und werde jetzt erstmal ordentlich abnehmen damit ich auch in 3 monaten wieder antreten darf

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau