Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Neue Stiefel, welche sind zu empfehlen?

Begonnen von ObergefreiterP., 05. Januar 2012, 15:14:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

ZitatIm Innendienstkampf reichen auch - wie KlausP ja schon trägt - die schwarzen Kampf-Pantinen.

Nee, neee, ich hab schon die superbequemen, luftigen Stabssandaletten und im Winter Generalstabsfilzlatschen.  :P
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Fitsch

ich hab´s immer vermieden meine !dienstlich gelieferten! Bergstiefel zu tragen und hab stattdessen die Kampfstiefel bevorzugt (bin im Standort mit den Kampfstiefeln richtig aufgefallen :-) )

Aber wie Uli bereits geschrieben hat. Im Winter ist man mit den Dingern nur gerutscht und auch sonst hatte ich mit den Kampfstiefeln einfach ein besseres Gefühl.

Quintessenz:
Welche Schuhe man empfehlen kann ist nicht pauschal zu beantworten. Kommt auf den Fuß an. Und da der bei jedem anders ist, gibt es auch bei jedem nen anderen !besten Schuh"

Horrido
Fitsch
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

ObergefreiterP.

@Ulli76: Welche Eigenschaften meinst du genau? Nun ich gehöre dann wohl zu dem 1% das mit den dienstlichen Stiefeln nicht klarkommt  ;) Leider kann man einen Schuh nicht ausgiebig testen bevor man ihn kauft  :( ich hatte schonmal die KSK 3000 anprobiert konnte aber nicht sagen wie die sich machen würden im Dienst, beim Marsch etc. da sie nicht eingelaufen waren.

@TRG: Den Alaska oder den Special Forces GTX? Oder ist das Egal?

@ Fitsch: gibt es 2 unterschiedliche Stiefelpaare die man dienstlich geliefert bekommen kann?

Fitsch

I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Aurignacien

Zitatgibt es 2 unterschiedliche Stiefelpaare die man dienstlich geliefert bekommen kann?

Wenn man z. B. zu den Gebirgsjägern gehört, dann ja.

Edit: Mist, Fitsch war schneller...  :)
Neanderthals had bigger brains than us.

bayern bazi

also ich trag IMMER die bergschuhe von HAix

hab mir sogar privat welche gekauft -  bin damit sehr zufrieden

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

SaniChris

Um es vorweg zu nehmen, ich komme mit den dienstlich gelieferten Stiefeln ganz gut klar. Ich finde die z.B. beim Marsch wesentlich angenehmer als meine alten.

Jedoch, als ich die Dinger zum ersten mal dienstlich angzogen habe, ist beim straffziehen der Schnürsenkel, gleich mal ne Öse abgerissen. Das sollte eigentlich nicht passieren.
01.04.03-31.06.03: AGA 4./ LazRgt 31 Hildesheim
01.07.03-31.12.03: 2./ SanRgt 32 Halle/Saale

ulli76

Naja- was du so angesprochen hast: Dämpfung, ergonomische Sohle, bessere Abrolleigenschaften. Bzw. es gibt diese Eigenschaften für Schuhe schon, aber auf Kosten von anderen -entscheidenden Eigenschaften- z.B. Stabilität.
Ich hab z.B. die Rettungsdienst-HAIX, die sind super für den Rettungsdienst und sind bequem, taugen aber nicht für längere Märsche und Geländedienst.

2 Paar verschiedene Stiefel?- pah, ihr Anfänger:
- Kampfstiefel 2 Paar (also die normalen dienstlichen)
- Gebirgsstiefel- die haben tatsächlich nen merkwürdigen Tragekomfort: Ich fand, dass die sich schwerer angefühlt hatten, obwohl sie leichter waren, liegt vielleicht an der dickeren Polsterung. Und zum längeren Marschieren unbequem.
- Tropenstiefel heiss, feucht (kenne kaum jemanden, der die Dinger freiwillig trägt- viele reissen sich damit die Hax´n auf, da ist nämlich ne ganz merkwürdige Kante drin.)
- Tropenstiefel heiss, trocken
- Tropen heiss, trocken, Trageversuch
- die Gummistiefel durfte ich dann endlich irgendwann wieder abgeben (und nein, das waren nicht die ABC-Überschuhe)
- Rettungsdienststiefel

Und die hab ich alle dienstlich. Mit den normalen schwarzen dienstlichen bin ich in beiden Einsätzen rum gelaufen (ok, war auch kein Sommerkontingent) Die sind noch die unmittelbaren Vorgänger von den aktuellen. Bei den ganz neuen scheint die Qualität tatsächlich schlechter geworden zu sein, was die Haltbarkeit und das Leder angeht.

Und du siehst in dieser Diskussion ja auch, dass es Stiefel gibt, von denen die einen begeistert sind und mit denen andere Probleme haben.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

SaniChris

Ich hatte letztes Jahr, nur ein paar getauscht. Ich hab jetzt also ein paar Kampfstiefel aktuell, und noch ein paar was ich 2003 empfangen habe, ich galube, das war Modell 2000, ist noch ohne Lasche hinten dran.
01.04.03-31.06.03: AGA 4./ LazRgt 31 Hildesheim
01.07.03-31.12.03: 2./ SanRgt 32 Halle/Saale

Ralf

Zitat von: ulli76 am 05. Januar 2012, 17:48:25
...

2 Paar verschiedene Stiefel?- pah, ihr Anfänger:
- Kampfstiefel 2 Paar (also die normalen dienstlichen)
- Gebirgsstiefel- die haben tatsächlich nen merkwürdigen Tragekomfort: Ich fand, dass die sich schwerer angefühlt hatten, obwohl sie leichter waren, liegt vielleicht an der dickeren Polsterung. Und zum längeren Marschieren unbequem.
- Tropenstiefel heiss, feucht (kenne kaum jemanden, der die Dinger freiwillig trägt- viele reissen sich damit die Hax´n auf, da ist nämlich ne ganz merkwürdige Kante drin.)
- Tropenstiefel heiss, trocken
- Tropen heiss, trocken, Trageversuch
- die Gummistiefel durfte ich dann endlich irgendwann wieder abgeben (und nein, das waren nicht die ABC-Überschuhe)
- Rettungsdienststiefel

du bist ja auch ne Frau, die muss viele Schuhe haben  :P
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Dabei hat sie das Schuhwerk, leicht, noch gar nicht aufgezählt.  :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ObergefreiterP.

Könnten wir bitte wieder zum Thema kommen? Mir ist das sehr wichtig  ;)

Tommie

@ ulli76:

Ich habe gerade mal im Keller im Regal gezählt:

2 Paar Kampfstiefel 2000
2 Paar Bergstiefel (neu), Meindl
2 Paar Tropenstiefel, heiss, feucht
2 Paar Tropenstiefel, heiss, trocken
3 Paar Fliegerstiefel, Sommer (alte Art)
1 Paar Fliegerstiefel, Winter (alte Art)
1 Paar Fliegerstiefel, Allwetter (neue Art)
1 Paar Rettungsdienststiefel, Haix Airpower X

Macht zusammen 14 Paar Stiefel plus Halbschuhe, Sportschuhe (Halle und Gelände), plus Badeschlappen ...

Verdammte Hacke, ich glaube ich habe mehr Schuhe als meine Frau :D ! (Anmerkung: Ich muss mit meiner Frau Schuhe kaufen gehen ;) !)

ALLE sind dienstlich geliefert!

@ ObergefreiterP.:

Als erstes sollten Sie mal "abchecken", welche Stiefel in Ihrer Einheit und bei Ihrer Dienstgradgruppe überhaupt toleriert werden. Es bringt nichts, fast 200 Euronen in ein Paar ganz tolle Bergstiefel zu investieren, aus denen Sie Ihr ZgFhr oder KpChef hinterher raus sprengt ;) ! Na ja, dann können Sie mal dran denken, durch anprobieren heraus zu finden, welcher davon für Sie der geeignete ist!

Revage

@ObergefreiterP.
Ich selbst habe die Haix BGS, meine Kameraden und ich sind mit denen sehr zufrieden.
Für den Sommer habe ich über die Haix Airpower P3/P6 auch nur gutes gehört, generell kann man  Haix und Hanwag Stiefel nur empfehlen.

Was die original BW Kampfstiefel angeht: musste ich meine innerhalb meiner FWDL23 Zeit 4 mal tauschen, und das obwohl ich überwiegend im Innendiest tätig war. Ein absolutes no go für mich, außerdem sind sie sehr unbequem :(

Die Stiefel Haix P10 sind den dienstlich gelieferten sehr ähnlich, vlt. auch mal ne überlegung wert ;)

Edit:
Dazu was Tommie am ende geschrieben hat, kann dem nur zu stimmen: Man kann sich eigentlich immer ganz gut daran orientieren was für Stiefel die anderen Kameraden tragen, die werden dann meistens auch toleriert.

Tommie

@ Revage:

Haben Sie auch mal gelesen, was ich geschrieben habe ;) ?

Erstens sind die Füße unterschiedlich, d. h. was bei Ihnen gut passt, muss es nicht auch bei anderen so tun, und zweitens nützt ihm das alles nichts, wenn ihn hinerher sein Chef dort raus lupft! OK?

Und 200 Hupen für ein Paar Galoschen, die hinterher nur im Garten getragen werden können, tun einem Obergefreiten bestimmt weh! Da könnte er was anderes davon kaufen, z. B. eine Felge für seinen 3-er Golf ...