Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Erfahrungsbericht ZNwG NORD

Begonnen von Frost, 05. Januar 2012, 16:22:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

ZitatIn diesem Thread geht dsa wahrscheinlich unter.

Und hier hat das auch NICHTS zu suchen, der Thread heisst

ZitatErfahrungsbericht ZNwG NORD
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

OG SHNE Ad

Was ist denn ein Cat Test ?
Wird auch ein Allgemeinwissentest durchgeführt ?
Damit meine ich Allgemienwissen, Rechtschreibung und Mathematiktest. Halt das übliche wir auch bei anderen Arbeitgebern ?

Jakkaru

Ein 2er

KlausP

Wobei ich 'n Deutschtest nicht verkehrt fände, wenn ich mir so manchen Text hier ansehe. Aber die Bundeswehr braucht ja Personal ...  ::)

ulli76

Der CAT-Test ist nen computergestützter Test (kennst du so ähnlich vom Test im KWEA, nur dass der am ZNwG ausführlicher ist)
Allgemeinwissen wird im Gespräch gefragt. So weit ich weiss, gibt´s da keinen gesonderten Test.
Und zu den anderen Inhalten: Da müssten sich Hinweise in den Erfahrungsberichten finden.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Jakkaru

ZitatWobei ich 'n Deutschtest nicht verkehrt fände

Dann würde mindestens 1/3 der Bewerber den Einplaner nie zu Gesicht bekommen glaube ich :-\

Ein bisschen Deutsch ist im CAT ja dabei, allerdings nichts, was wirklich schwierig ist.
Ein 2er

Martin303

Ich hatte beim Psychologengespräch zwei Offiziere vor mir. Die haben guter Bulle - böser Bulle mit mir gespielt. Der eine total nett und der andere richtig zickig. Der hat immer sehr genervt getan und auch die richtig scharfen Fragen gestellt. Da muss man cool bleiben, darf sich aber nicht einschüchtern lassen. Habe seine bissigen Fragen dann in einem bestimmten (knackig) aber nicht unhöflichen Ton beantwortet. Bei mir ist der halt viel darauf rumgeritten, dass ich Studienabbrecher bin. Aber man darf sich nicht aus dem Konzept bringen lassen, bzw. sollte man es sich nicht anmerken lassen, jedoch aber immer ehrlich bleiben. Zudem ist vieles auch eine Interpretationssache, so konnte ich meinen Kopf öfters aus der Schlinge ziehen.
PS. bei mir saßen zwei Feldjäger mit im Zimmer und haben sich die ganze Show angesehen, bis hin zum Einplaner. Es wurde jedoch vorher geklärt, dass die sich in keiner Weise im Gespräch einmischen werden.

Viel Glück und Erfolg  ;D

walli

Hm,kommt eigentlich gar nicht das Gruppengespräch?(Feldwebel)

KlausP

Welches Gruppengespräch soll es da geben? So weit ich weiss, ist das nur bei der OPZ vorgesehen.

walli

Ind der Broschüre "Sie haben ein Ziel?Wie zeigen Ihnen den Weg!" steht,das man ein Laufbahnorientiertes Interview hat.

walli

Gut,ist jetzt auch knapp 10 Jahre her,da war ich in ZNWG Norg.Ich hatte einen FW-Bewerber mit auf Stube und der musste dieses Gruppengespräch auch machen.

KlausP

Auf www.bundeswehr-karriere.de steht unter "Eignungstests" auch was über

ZitatGruppensituationsverfahren (nur Feldwebel und Offiziere)

Ich habe dazu in den Erfahrungsberichten aber noch nichts gelesen.

walli

Martirion

Ist der CAT für die Uffz Laufbahn gleich wie beim feldwebel oder etwas leichter/kürzer?

Raettchen

Ich könnte schwören, dass Martin303 die selben hatte wie ich :-)
Im Gegensatz zu Soldaten sind Satzzeichen KEINE Rundeltiere!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau