Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mal eine Frage zum Haar- und Barterlass

Begonnen von itschie, 06. Januar 2012, 23:30:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schamane

Ich würde mich am Montag bei der Vollzähligkeit an ihrer Stelle in dienstlicher Angelegenheit melden und um ein Gespräch nachsuchen mit Bezug auf die Haar und Barttracht.
Damit weiss der Vorgesetzte, dass sie sich Gedanken gemacht haben und zur Abstellung des "Mangels" bereit sind und dann soll der Vorgesetzte einmal sagen, was in seinen Augen nicht den Vorschriften entspricht damit sie es abstellen können.
Weil der Akte Jane Schnitt ist nicht der, welcher von der BW als Ziel angesehen wird und manchmal sind es nur Kleinigkeiten die leicht zu beheben sind.
Dies kann ich aber nicht beurteilen, da ich ihre Frisur nicht kenne.
Nur die Radikalmethode muss es auch nicht sein, weil ich auch schon ab und an erlebt habe, dass im Anschluss der Befehlsgeber gesagt hat so Radikal war das auch nicht gemeint.
Variante 2 sie gehen heute direkt zu einem Friseur mit BW Erfahrung, da ist die Frage wie weit sie von der nächsten Kaserne entfernt wohnen und sagen: "Sie wollen ein BW Vorschriftenkomformen aber individuellen Schnitt" da wissen die schon was zu machen ist.
Denn die meisten Friseure in dem Bereich kennen die BW - Vorschriften besser als jeder Feldjäger und DV und damit verlieren sie nicht ihre Individualität und befolgen den Befehl.

wolverine

Zitat von: KlausP am 07. Januar 2012, 07:38:43
Ja, streng genommen kann man sogar die Worte

Zitat... ich solle mir Gedanken über meine Frisur machen und ob ich so am Montag wieder erscheinen kann / soll...

bereits als Befehl auslegen, wenn sie den einer Ihrer Vorgesetzten so geäußert hat (wovon ich ausgehe).
Nein, Klaus. Für einen Befehl ist die Verhaltensanweisung zu unbestimmt.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Andi

the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

ulli76

Mir schwarnt langsam, dass es noch nicht mal an den Strähnen liegt, wenn er/sie schon schreibt, dass die Frisur quasi ein "Markenzeichen" ist.

Kannst aber auch nen Foto hochladen, vielleicht finden wir dann das Problem.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

itschie

okay... dann mal im Anhang

[gelöscht durch Administrator]

[gelöscht durch Administrator]

Schamane

Das einzige was mir jetzt direkt in das Auge fällt ist der "Hahnenkamm" durch Gel im zweiten Foto, da hilft schon warmes Wasser. Haben sie ansonsten nach hinten einen Pferdeschwanz oder etwas ähnliches? Ich würde in jedem Fall das Gespräch mit dem suchen der die Aussage getroffen hat.
Des weiteren würde mich interessieren wer es gesagt hat? War es Ihr Kompaniechef, ihr Spieß, ihr Zugführer, ihr Gruppenführer oder nur einfach ein höherer Dienstgrad.

ulli76

Oder sind die Haare für den "Hahnenkamm" jetzt länger und die Seitenhaare kürzer als auf den Fotos?
Sieht das Strähnchenmuster am Hinterkopf genauso aus, wie auf dem restlichen Kopf, oder ist da ein spezielles Muster drin?

Ansonsten würde ich tatsächlich mal konkret nachfragen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

itschie

hinten sind auch willkürlich strähnen drin... der Hahnenkamm ist einfach nur herbeigestylt, heißt beide fotos sind aus dem selben Grundschnitt (einfacher Stufenschnitt). In der Kaserne habe ich auch keinen Hahnenkamm gestylt, mangels Zeit abgesehen davon macht es eh kaum Sinn, wegen Kopfbedeckung außerhalb des Gebäudes. Ein Gruppenleiter hatte mich schon vorher angesprochen und der Spieß, hat mich halt beim Schlussantritt bzw. Verabschiedung ins WE auch noch einmal drauf angesprochen, halt mit den Satz: Machen Sie sich bitte Gedanken um ihre Frisur. Wie gesagt werde so weit es geht die Strähnen zumindes in den Bereichen entfernen die halt nicht von der Kopfbedeckung abgedeckt werden.

vero269

Als Sie zur BW gegangen sind, war Ihnen doch wohl klar, dass es dort Regeln gibt, die zu befolgen sind oder? Ich verstehe die ganze Thematik nicht. Wenn Ihnen jemand sagt, machen Sie sich Gedanken zu Ihrer Frisur dann ist das doch Aussagekräftig genug. Dann geht man zum Friseur und lässt die Strähnen entfernen oder man lässt sich die Haare schneiden, sodass man von den Strähnen nichts mehr sieht. Wenn es jetzt schon bei den Haaren ein Problem gibt, was kommt als nächstes? Diskutieren Sie weil Sie Ihre Stiefel putzen sollen und Sie der Meinung sind, die sind noch sauber?

itschie

Ich habe die Haare stutzen lassen, ein großer Teil der blonden Strähnen ist dadurch auch weg. Jetzt bin ich einfach nur gespannt was mir morgen früh dazu gesagt wird.

Terek

Nun ja, wenn ich mir so die Bilder anschaue, sollte von den Vorgesetzten schon konkretisiert werden, welcher Mangel denn da nun konkret abgestellt werden soll. Eine Nachfrage schadet da sicher nicht. Es ist sicher aber auch eine Frage des "Betriebsklimas", ob man jetzt dem Hinweis folgt oder einen Befehl abwartet.

Ich persönlich, sähe die Frisur wohl nicht als problematisch an. Gesetzt den Fall, daß die Haarlänge ist vorschiftenkonform ist (läßt sich auf den Bildern nicht erkennen), kommt es drauf an, wie grell die Strähnen sind. Sind diese im Bereich der natürlichen Haarfarben, sollte das grundsätzlich kein Problem darstellen. In der Formation fällt das nicht mehr auf als bei einem Soldaten der graue Haare bekommt. Im Gegenteil, derart viele Strähnen verwischen ja schon die Konturen.., ;)

itschie

Na ich habe das Gefühl das Thema ist halt Auslegungssache, ähnlich wie im Straßenverkehr mit der Witterungsangepaßten Geschwindigkeit oder halt die Winterreifenpflicht. Ich werde sehen was morgen früh passiert entweder muss ich noch einmal korrigieren oder halt nicht... muss ich mich wohl mit anfreunden dann, zumindest wenn ich bei der Bundeswehr bleiben möchte ;-). Werde aber auf jeden Fall zu den Thema noch ein Gespräch suchen mit den entsprechenden Personen vor Ort und dann wird es schon. Ich habe einen Hinweiß bekommen, habe Reagiert und somit ist für mich erstmal die Plicht getan.

bayern bazi


wer nicht kämpft  - hat bereits verloren
 

itschie


bayern bazi

Zitat

never 3 mm ;D ;D ;D ;D!


irgendwann bist froh wenn du noch 3mm zusammen bekommst  :P ;D

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren
 

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau