Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Dauer der lehrgänge nach der Ausbildung?

Begonnen von karoschatz, 09. Januar 2012, 22:28:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

karoschatz

Hallo, ich habe da mal einige Fragen zu dem Thema Bundeswehr?! Mein Freund hat sich für 12 Jahre bei der Bundeswehr verpflichten lassen. Er ist in einer Woche mit der Ausbildung bei der Bundeswehr fertig (kfz und lkw) meine Frage ist jetzt, er ist das ganze nächste Jahr auf lehrgängen so das wir uns nur am we sehen können. Wie lange dauern denn die lehrgängen so nach der Ausbildung an? bis er an einem festen Standpunkt ist? (Feldfebellaufbahn)

Danke im voraus.

KlausP

Das fragen Sie ihn am besten selber. Er müsste einen Packen Papier bekommen haben, das nennt sich "Ausbildungs- und Verwendungsplsnung". Dort steht drauf, wann für ihn welcher Lehrgang an welcher Ausbildungseinrichtung geplant ist und in welcher Einheit an welchem Standort er voraussichtlich nach Abschluss seiner Feldwebelausbildung eingesetzt wird (wobei er das schon länger wissen müsste).

ZitatEr ist in einer Woche mit der Ausbildung bei der Bundeswehr fertig (kfz und lkw)

Welche Ausbildung meinen Sie damit? Die Allgemeine Grundausbildung oder war er zur Kraftfahrerausbildung (Fahrschule)?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

karoschatz

Ja er hat den Plan für dieses Jahr aber nicht für nächstes er macht eine Ausbildung zum kfz lkw mechatroniker( nur bei der bw anders genannt.) Er war jetzt in Aachen und wenn er fertig ist kommt er für 2 Monate in seine Stammeinheit nach Bayern dann nach eschweiler und denn Rest der zeit nach Münster aber wie lange geht dieses hin und her noch? Da wir auch ein Kind haben und seine Stammeinheit in Volkah warscheinlich geschlossen wird möchte ich als seine Freundin einfach Klarheit. :-[ danke

KlausP

Er muss eine Verwendungsplanung haben in der steht, ab wann er seinen Dienstposten als Instandsetzungsfeldwebel in seiner Stammeinheit in Volkach besetzen soll. Wann das Instandsetzungsbataillon dort aufgelöst wird, kann aber noch niemand sagen. Die Umstrukturiereungen sollen bis spätestens 2017 abgeschlossen sein, wann welcher Standort betroffen ist, ist bisher nicht bekannt gegeben worden.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

karoschatz

Danke für die Antworten.
Ja er will versuchen wenn er jetzt in Volkach ist zu fragen ob er sich Heimatnah versetzten lassen kann. Wegen unserem Kind und mir, tja jetzt hoffe ich das dass klappt wenn nicht muss man halt weiter schauen. Ich kann ja auch nicht zu Ihm ziehen wenn ich nicht genau weiß wann und wo er sich genau aufhalten wird. Da ich sehr darunter leide und ich leider kein Mensch bin für eine Wochenendbezihung und einfach keine zukunftspespektive sehe überlege ich ob das alles einen Sinn macht. Deswegen habe ich jetzt auch hir versucht zu fragen wie lange denn die Lehrgänge andauern das ich das schonmal wenigstens wüsste.

miguhamburg1

Sie haben ein Kind mit Ihrem Freund und stellen jetzt, nachdem er bei der Bundeswehr ist, fest, dass eine Wochenendbeziehung nichts für Sie ist und das auf Dauer alles keinen Sinn für Sie hätte.

Haben Sie denn mit Ihrem Partner nicht über diesen Teil des Soldatenberufs gesprochen? Dass er mehr als drei Jahre Ausbildung an unterschiedlichen Orten absolviert, dass er während seiner Dienstzeit jederzeit und bundesweit versetzbar ist? Dass er zu mehrmonatigen Einsätzen irgendwo auf der Welt kommandiert werden kann?

karoschatz

Doch habe ich das Kind ist nicht sein leibliches aber er sieht es als an und mein Kind Ihn auch :). Er meinte als wir zusammen gekommen sind das er warscheinlich in seiner Stammeinheit nicht ins Ausland muss und das er nach der Ausbildung ein paar Lehrgänge von max 1 Jahr hätte und danach fest in Volkach wäre. Also hatte ich ja auch vor dort hin zuziehen. Aus diesem Grund wollte ich das ja auch wissen, wie lange sich das noch ziehen kann, da ich ja auch selber die Zukunft meines Kindes und mir planen muss in Sachen Ausbildung und so. Ich bin mir nur einfach nicht mehr sicher ob ich Ihm vertrauen kann und ob das alles so stimmt.

bayern bazi

im groben kann man sagen, daß ein soldat nach 3 jahren zum fw beförder werden kann und er dann seinen dp einnehmen sollte (ende der ausbildung - dann nur noch weiterbildungen :D)

bei der ein oder anderen verwendung bzw zivilen vorbildung kann sich dies natürlich noch verzögerm

er kann ja schon versuchen ob er in eines der anderen logbtl umgeplant werdn kann - füssen - roding  würden mir hier in BY mal ganz schnell einfallen - kontakt mit der SDBW könnte da auflschuß geben

Zitat
meinte als wir zusammen gekommen sind das er warscheinlich in seiner Stammeinheit nicht ins Ausland muss

JEDER soldat mus damit rechnen mal ins ausland zu gehn, das ist auch bei mechanikern  so

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Rollo83

ALSO Volkach wird gar nicht geschlossen !
Wenn dann wird das InstBtl aufgelöst und das beste und tollste LogBtl bleibt. Die Instler haben auch erst mal noch den Auftrag 1 oder ich mein sogar 2 Kontigente für den Einsatz zu stellen. Das erste Kontigent beginnt jetzt im Februar und ich mein da komt noch eins bin mir aber nicht sicher. Vorher wird da gar nix aufgelöst.

karoschatz

gena da InstBtl ist er. Danke trotzdem für alles ich weis nur das er seinen lkw führerschein noch mach muss und irgendwann seinen meister.

Rollo83

Der KFZ Meister wird auch wieder in AAchen sein genau so wie die Fachlehrgänge.
Der Meister wird wohl zwischen dem Systec 1 und Systec liegen und geht ca.9 Monate.
Der SysTec 1 dauert ca. 6 Wochen und der SysTec 2 8 Wochen. Der Führerschein (ich geh mal vom BCE aus) wird ca. 6 Wochen dauern und irgendwo in Deutschland statt finden. Wenn das alles durch ist kann man von aus gehn das erst mal Ruhe im Karton ist. Klar wird es immer mal irgendwleche Kurzlehrgänge zwischendurch geben aber nix wildes mehr.

bayern bazi

und wo is bei deiner liste der FwAMT  ?? @rollo

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Rollo83

Der AMT wird VOR der ZAW gemacht also sollte der schon erledigt sein.AAAber ich hab den MFT und den Sprachteil vergessen, das wären auch noch 2 x ca. 12 Wochen.

P.S. der MFT ist übrigends in Eschweiler das ist quasi bei Aachen um die Ecke. Der Sprachteil wird zu 90% in Delitzsch und zu 10% in Weiden sein.

karoschatz

Wie gesagt er muss ja nach Münster, dort hat er englisch soweit ich weis. Er meinte nur zu mir er wüsstenicht genau wann er seinen Meister macht ob in 4 Jahren oder IN 3. Wie auch schon erwähnt ich bin der Meinung er weis nicht was auf Ihn zu kommt unddas die Bw zu Ihm nicht passt aber das muss er selber wissen.
Ich danke für die Mühe und die ehrlichen Antworten.

Aurignacien

Zitatunddas die Bw zu Ihm nicht passt

Weshalb denn, wenn man fragen darf?
Neanderthals had bigger brains than us.