Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Schüler braucht Infos rund um den Bund

Begonnen von DaTrumic, 10. Januar 2012, 16:05:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schlammtreiber

Zitat von: ulli76 am 10. Januar 2012, 16:38:34
Achso- wenn du viel Geld verdienen willst, bist du bei der Bundeswehr nicht so ganz richtig.

Das sollte man auch bedenken, ja.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

DaTrumic

Dankesehr.

Ui das überrascht mich jetzt schon. Wie kommts, dass bei vielen Leuten dann die Vision im Kopf vorherrscht, dass bei der bw viel Geld zu machen wäre? Einen Grund muss das ja haben, denn selbst ehem. Soldaten sagen das.

ulli76

Haben wir schon erwähnt, dass er eh sein Soldat bei der Bundeswehr werden kann, solange er nicht die deutsche Staatsbürgerschaft hat?

@DaTrumic: Das hängt damit zusammen, das man als Ungelernter bei der Bundeswehr vergleichsweise viel Geld bekommt, zum anderen bekommt man während der Ausbildungs seine ganz normalen Dienstbezüge nach seinem Dienstgrad.

Aber für qualifiziertes Personal sind die Verdienstmöglichkeiten im Zivilen deutlich besser (auch wenn man da erstmal an eine entsprechende Stelle kommen muss)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

DaTrumic

Meine deutsche Staatsangehörigkeit bekomme ich im März/April, also kurz bevor ich mit der Schule fertig bin ;)

Andi

Womit dann die Bewerbungsfrist für die Offizierlaufbahn für dieses Jar abgelaufen ist.
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

Zitat von: DaTrumic am 10. Januar 2012, 16:43:20
Wie kommts, dass bei vielen Leuten dann die Vision im Kopf vorherrscht, dass bei der bw viel Geld zu machen wäre? Einen Grund muss das ja haben, denn selbst ehem. Soldaten sagen das.

Es kommt auf die Ebene des Vergleichs an. "Unten" ist vergleichsweise gut, "oben" schlecht.
Was ich damit meine:

Für einen ungelernten Hilfsarbeiter ist das Gehalt eines SaZ Mannschaftslaufbahn mit eventuellen Zulagen sicher interessant.

Für einen gelernten Fliesenleger aus Mecklenburg-Vorpommern (hohe Arbeitslosigkeit, niedrige Löhne...) ist das gehalt eines SaZ Unteroffizier- oder Feldwebellaufbahn auch interessant.

Bei vielen mittleren Berufen wird es auf die Herkunft ankommen. Für einen gelernten Handwerker oder xy-Kaufmann aus Stuttgart ist ein SaZ-Gehalt uninteressant welches für seinen Kollegen aus Ostbrandenburg durchaus interessant ist.

Vergleichen wir jetzt auf Ebene der Offiziere: wer studiert hat verdient im Zivilen meist (nicht immer) mehr als ein Offizier (mit Studium) der Bw. Vergleiche mal einen Dipl.-Ing. bei namhaftem Arbeitgeber in Bayern oder BaWü mit einem Zugführer oder Kompaniechef der Bundeswehr, und letzterer muss für weniger Geld auch noch auf sich schießen lassen.

Treib den Vergleich ins Extrem: nehm einen General der Bw und überlege, auf welche Führungsebene man in einem zivilen Konzern gehen muss um das Äquivalent in Sachen Verantwortung & Führungsbereich zu finden. Die entsprechenden Gehälter haben nicht mehr viel miteinander zu tun.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

dragon46

Viel Geld machen kann man im Auslandseinsatz (ja, ich weiß, dass Geld nicht die Motivation sein sollte), der Auslandsverwendungszuschlag liegt für ISAF bei derzeit 110 Euro pro Tag.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Andi

Zitat von: Andi am 10. Januar 2012, 16:14:09
Und was bringt dir das Geld wenn du in einem Gefecht in Afghanistan steckst und dir vor Angst in die Hose machst, aber weiter deinen Auftrag erfüllen musst?

Schau dir die Homepage an, da findest du alle grundlegenden Infos!
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Fitsch

als FWD kann man allerdings in Recht kurzer Zeit (relativ) enorm viel Asche machen.

Fogende Schritte zum Reichtum sind dafür notwendig:
- eine private Krankenzusatzversicherung abschließen, inkludiert sollte sein: Zweibettzimmer, Chefarzt, Krankenhaustagegeld, Krankentagegeld)
- private Unfallversicherung (vorher wg. Kriegsrisiko abklären)
- Infanterieeinheit bei der Bundeswehr erwischen
- mit den Kameraden in Einsatz gehen.
- auf ne IED hoffen und sich zum Krüppel sprengen lassen.

--- und siehe da ---- das Geld wird Dir nur noch so in den Rest-Arsch geschoben.

Zu Deinen anderen Wünschen halte ich mich mal gepflegt zurück --- ich bin ja der Meinung hier akuten Trollverdacht zu riechen .....
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Tommie

Zitat von: Fitsch am 11. Januar 2012, 13:45:38--- ich bin ja der Meinung hier akuten Trollverdacht zu riechen .....

Fitsch  :o ! Wie denkst Du denn von einem unserer zukünftigen "Super-Secret-Kommando-Stecher-Universal-Soldier-TopGun-Kampfschwimmerfallis" ;) ?

Er muss sich nur noch "verpflichten lassen" ... :D ! Vielleicht macht ihm dabei auch noch wer in die Hosen ...

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Hirnforscher

Oberstleutnant d.R. & Stv. BeaBwZMZ I

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau