Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bundeswehr trotz körperlicher Einschränkungen

Begonnen von Brandolino, 16. Januar 2012, 16:52:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brandolino

Guten Nachmittag alle!

Ich hatte seit einiger Zeit schon vor,in diesem Forum mal eine Frage zu stellen,welche mich sehr beschäftigt...
Und zwar,bin ich ein 17 jähriger Gymnasiast,der vorraussichtlich 2013 sein Abitur machen wird.
Danach habe ich seit mehrern Jahren den Wunsch zur Bundeswehr zu gehen und als Offizier durchzustarten.
Eigentlich hatte ich mit dem Thema schon abgeschlossen gehabt,bis zur neuen Bundeswehrreform,welche den
Wehrdienst abschaffte.
Mein Problem ist,dass ich EIGENTLICH für die Bundeswehr total ungeeignet bin..
Bei mir wurden Asthma,ein Knick-Plattfuss und eine leichte Sehschwäche festgestellt.
Natürlich weiß ich,dass ich mit diesen Beschwerden ausgemustert werde und mein Traum somit platzt  :(

Dennoch kann ich einfach an nichts anderes denken und hab es mir fest vorgenommen es zu schaffen.
Nun wollte ich fragen,wie wahrscheinlich es ist,dass ich durch die Musterung komme?
Der Plattfuss ist operativ leicht zu entfernen,Asthma lässt sich so weit vorbeugen,dass Anfälle gar nicht mehr vorkommen und
die Sehschwäche nur sehr gering ist (-1,75 auf beiden Augen=eventuelle Korrigierung durch Lasern?).
Wie wahrscheinlich ist es,dass ich eventuell in den nächsten 2 Jahren noch auf T2 kommen kann?
Und werden sie einen echt abweisen,wenn es meinn größter Traum ist?

mfg,Brandolino

KlausP

ZitatUnd werden sie einen echt abweisen,wenn es meinn größter Traum ist?

Ja, das tun sie. Wenn Sie nicht tauglich sind, können Sie träumen wovon Sie wollen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BulleMölders

Durch die Abschaffung des Wehrdienstes haben sich aber die Musterungsvorschriften nicht geändert.
Schon gar nicht für die Offizierslaufbahn.
Hier wird dir niemand etwas konkretes sagen können, denn die Entscheidung trifft einzig und allein der Musterungsarzt nach den entsprechenden Vorschriften.

dennschmitz

Hey, also das Problem mit den Augen und den Plattfüßen ist ja eigentlich kein Ding, aber wenn du wirklich reguläres Asthma hast und auch Anfälle siehts schlecht aus.

Schau mal hier unter Punkt 44...deswegen bin ich auch ziemlich eingeschränkt, allerdings ist es bei mir nur allergisch bedingt. Hab die Ziffer III

Ich wünsch dir viel Glück ; )

Brandolino

Erstmal danke für die Antworten ;)
Naja,das mit den Anfällen ist so eine Sache,die kommen eher bei vielen Hausstaubmilben in der Luft^^ Also auch eher allergisch bedingt.
Nur selten kommen sie bei körperlicher Anstrengung,dann aber auch nur,wenn ich sehr aus der Übung bin und wirklich lange kein SPort gemahct habe.
Die sind mit genügend Ausdauersport gar nicht mehr vorhanden.

mfg,Brandolino

Brandolino

Und das ist halt eben meine einzige Hoffnung..weil ich was meine Fitness angeht nicht weniger fit bin als andere in meinem Alter...und nein,bei Stress hab ich eigl auch kein Asthma.

mfg,Brandolino

ulli76

Die Plattfüße werden kein Problem darstellen, solange sich das Problem im Rahmen hält und du keine Einschränkungen beim Gehen hast. Leicht operieren kann man das übrigens auch nicht.
Die Sehschwäche wird mit den Werten auch nicht zur Ausmusterung führen.

ABER: Das Asthma ist das Problem. Erst recht, wenn es unter Belastung auftritt.
Stell dir mal vor, was deine Bronchien treiben wenn du in Afghanistan bist mit Fäkalkeimen im Sand und regelmäßigen Sandstürmen (vergleichbares dürfte für Afrika gelten). Und dann sollst du voll aufgerödelt dadurch laufen.

Aber bewirb dich einfach, der Musterungsarzt wird dir dann sagen, ob es passt oder nicht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

itchit

Ich denke auch, wenn man stark auf Hausstaub reagiert, währe die Bundeswehr nicht ideal.

Ameise85

Also zum Asthma kann ich nix sagen.. Aber plattfüsse Knickebein und Sehschwäche von -3,75 habe icj auch, trotzdem habe ich nicht sehr viele Ausschlüsse. Fange als Stuffz FA an im Sommer, also mach dir deswegen kein Kopf .. Wenn das asthma nicht so schlimm ist musste es klappen. Meine mich erinnern zu können das einerit Asthma sich als Fallschirmjäger beworben hat und genommen wurde !!!

Herzschlag

ZDv 46/1 sagt dazu folgendes:

Graduation2:
Selten auftretende, leichte asthmatische Beschwerden ohne medikamentöse Dauertherapie.

Grduation3:
Medikamentös (bedarfsorientierte
oder Dauertherapie) gut eingestelltes Asthma bronchiale mit
–  uneingeschränkter Leistungsfähigkeit und normaler Lungenfunktion 
und
–  ohne stationäre Notfallbehandlung in der Vorgeschichte.

Graduation6:
Asthma bronchiale mit eingeschränkter Lungenfunktion trotz medikamentöser Therapie und/oder mit stationärer Notfallbehandlung in der
Vorgeschichte.

"Bei Asthma bronchiale ist vor Vergabe der Gradation III stets ein aktueller Facharztbefund (einschl. Ergometrie und Lungenfunktionsprüfung) erforderlich."

http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/musterung-gnr-44.pdf

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau