Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

wehrdienst

Begonnen von alf, 01. Juni 2005, 22:14:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alf

Wenn ich mein Wehrdienst beim bund ableisten will kann ich mir dann eine Kaserne aussuchen owo ich es ableisten will oder darf man das nicht von selbst bestimmen?

Kimy

Bin zwar weiblich, aber ich glaube da hast du nicht viel mitspracherecht. So kenn ich es zumindest von Freunden die über ganz D. verteilt waren. Aber vielleicht bekommst du ja noch andere Tips :)

Filip

Mein Ausbilder in der AGA hat zu uns immer gesagt: "Wir sind hier nicht bei 'Wünsch dir was'". Du hast nichts zu sagen und einen Versetzungsantrag kannst du gleich vergessen. Als W9er niemals. Und Deutschland weit ist nunmal heimatnah.  ;D

schlammtreiber

Zur Ordnung, Volksgenossen!

In der Tat haben wir GANZ Deutschland zu lieben, zu verteidigen und als heimatnah anzusehen. Danken wir an dieser Stelle Shukov, Montgomery und Eisenhower für den verlorenen Weltkrieg, sonst würden wir heimatnah in Tobruk oder Stalingrad stationiert  ;)

Und jetzt ernsthaft:

Natürlich kann jeder GWDL jederzeit einen Versetzungsantrag stellen. Allerdings stimmt es auch, daß die Chancen dieser Anträge extrem (!) niedrig sind. Man kann die Chancen ein klein wenig steigern, indem man mitdenkt und z.B.

a) einen guten Grund angibt - ehrlich sein!

b) sich einen bestimmten Standort rausguckt und dort telefonisch abklärt ob Bedarf besteht und welche Posten frei wären.

c) evtl sogar am Zielstandort jemanden findet der "tauschen" würde
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

alf

mein Grund ist das meine Freundin in der nähe der Kaserne wohnt. Was sagt wohl der Bund zu diesen Grund?

122er

schlammtreiber

Zitat von: alf am 02. Juni 2005, 08:19:28
mein Grund ist das meine Freundin in der nähe der Kaserne wohnt. Was sagt wohl der Bund zu diesen Grund?

ähhhh...wahrscheinlich nicht viel
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

kraftfahrer

Für mich hört sich das so an, als ob du noch gar nicht beim Bund bist.

Dann könntest du dich nämlich einfach mal mit dem Kreiswehrersatzamt (KWEA) in Verbindung setzen und denen dein Anliegen mitteilen. Wenn ein Dienstposten in deiner Wunschkaserne frei ist und du nen kompetenten, freundlichen Einplaner erwischst (sowas soll es ja geben, hab ich mal gehört), könntest du Glück haben.

Auf jeden Fall ist die Warscheinlichkeit größer, wenn du dein Glück selbst in die Hand nimmst und etwas rumtelefonierst. Nicht locker lassen! :)

kraftfahrer

Gräfin

also wenn du mit diesem grund:
Zitatdas meine Freundin in der nähe der Kaserne wohnt.
kommst, wirst du wohl eher gelächter ernten. das musst du irgendwie besser verpacken, wenn du es schon versuchen willst
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

Jons3000

@kraftfahrer
Ja es gibt wirklich kompetente und freundliche Einplaner. Ich hab mal mit einem solchen telefoniert.

globus

Sorry für die dumme Frage, ich habe das nur nie so richtig verstanden :-\

Kann ich mich freiwillig für 9M-Wehrdienst (GWDL) anmelden?
Oder muss ich so lange Arbeitslos bleiben bis man mich ohne zu fragen in die Kaserne zieht? (umgangssprache)

Aber da ich nicht warten möchte, würde ich gerne schon dieses Jahr die Musterung bestehen.

Fitsch

bestehen kannst Du auf dem Schlachtfeld.
anmelden kannst Du ein Auto.

Du kannst einen Antrag auf vorzeitige Musterung stellen.

Wurde aber schon genug darüber geschrieben.
Einfach beim KWEA anrufen.
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/