Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Übergewicht

Begonnen von Imperator_Rex, 30. Januar 2012, 21:34:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Imperator_Rex

Guten Abend werte Herrschaften!  ;)

Meine Frage ist simpel und wurde auch bestimmt mehrfach gestellt:
Ich sage mal so: Mein Gewicht ist der Körpergröße nicht angepasst. Sprich: Ich habe Übergewicht. Bin aber für diesen Umstand recht fit und sportlich aktiv.

Meine Fragen:

1. Hat man als Übergewichtiger Chancen ohne vorherigen Gewichtsverlust die AGA leisten zu dürfen?
2. Wird man von den Kameraden so akzeptiert wie man ist oder gibt es eventuelles Mobbing?

Erfahrungsberichte werden gerne gelesen!

Vielen Dank und allen eine schöne Woche!  :)

Paramedic

1. Kommt auf den BMI an, wenn der größer als 30 ist wird das wohl kaum möglich sein, aber auch im hohen 20er-Bereich ist für dich und deine Kameraden ziemlich belastend.

2. Wenn du dich wirklich anstrengst, dann wirst du auch akzeptiert, so ist das jedenfalls bei uns gewesen.

Wenn du fit und sportlich bist, wo ist dann das Problem mehrmals die Woche Ausdauersport zu machen und das Gewicht zu reduzieren?
Keine Zeit mehr?
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Imperator_Rex

Zunächst Danke für die Antwort!
Und auch wenn das nach einer typischen Ausrede klingt: Ja ich habe keine Zeit. Ich arbeite derzeit 10 Stunden am Tag (körperliche Arbeit) und bin Abends platt. Und das was ich durch den Sport am Wochenende abnehmen würde kommt durch Muttis gute Küche wieder drauf.

ulli76

Ganz einfach:Ein BMI von30 ist ein Ausschluss für den militärischen Dienst.Und je nach Verwendung darf der auch nicht über 27,5 liegen. wie du das geregelt bekommst,ist der Bundeswehr egal.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Jen87

Je nachdem,wieviel du zu viel hast,wird zeit BIS zur aga gegeben,diese kilos abzunehmen(im fall,dass du den sporttest geschafft hast).schaffst du den sporttest NICHT,werden dir ein paar monate zeit gegeben,diese kilos abzunehmen(am besten bis du den sporttest(6monate spaeter)wiederholst).
Hab da meine erfahrung mit gemacht :)

SarahE

hast du den ne ahnung wie hoch dein bmi is oder eher nicht...
ansonsten hier einfach mal eingeben und schaun was raus kommt dann weißt du bescheit welchen bmi du hast
--->     http://www.fettrechner.de/berechnungstools/bmi/bmi.html

Imperator_Rex

33. Was aber , wie eingangs erwähnt, in keinster Relation zu meiner Fitness steht.
Dann werd ich wohl abspecken müssen :-)

SarahE

das solltest du machen weil 30 max. sein dürfen...
ich wünsche dir viel glück und gutes gelingen dabei  :)

staff82

wenn du ein paar tipps brauchst in sachen ernährung oder sport kann ich dir gerne behilflich sein.
bei interesse kannst du mich bei facebook unter boschi popow anschreiben.

lg

Paramedic

Die Tipps sind schnell formuliert:

- viel Ausdauersport im Pulsbereich zwischen 60 und 80%
- dazu angepasste Ruhephasen um Überbelastungen auszuschließen
- Vermeiden von zu viel Kalorien (Tagesumsatz berechnen und ca. 500 Kcal darunter bleiben) -> versuchen mehr Eiweiß zu essen und Kohlenhydrate zu vermeiden
- Kein Hungern
- viel kalorienfreies Trinken

Hauptfeldwebel d.R.

Imperator_Rex

Danke für eure zahlreichen Antworten!

Über Tipps freue ich mich sehr!

@Paramedic: Kannst du mir ein paar Beispiele für köstliche, Eiweißreiche Nahrung geben?
Und gilt Radfahren (nicht dieses Schrittgeschwingkeits-Getuckere) als Ausdauersport?

Vielen Dank!

Paramedic

Was ich sehr gerne zu mir nehme (vor allem abends, damit über nacht keine sinnlosen Kohlenhydrate verbrannt werden müssen):

- Geflügel (Hähnchen, Pute, aber ohne die Haut)
- magerer Schinken (z.B. Schinkenwürfel ohne Fett braten und über einen Salat geben -> sehr lecker)
- mageres Hackfleisch (hat normal viel Fett, aber wenn du guckst findest du manchmal welches mit reduziertem Fett)
- Rindfleisch und Schwein macht sich Filet gut, bei anderen Stücken eher aufpassen

- Quark mit wenig Fett, am besten Magerstufe mit Kräutern und anderen Gewürzen verfeinern
- Yoghurt mit wenig Fett
- Eiweißshakes, aber nur die mit Eiweiß, ohne zusätzliche Kohlenhydrate mit Milch 0,1% Fett oder 1,5% Fett

alles quarkhaltige esse ich eher morgens und obengenannte Fleischgerichte eher abends.

Ich versuche immer die Kohlenhydrate auf ein Minimum zu reduzieren, du solltest darauf achten nach 15Uhr nur noch sehr sehr wenig Kohlenhydrate (Kartoffeln, Nudeln, Reis, Brot etc.) zu dir zu nehmen, ersetze die abends durch Salat oder etwas ähnlichem.

Wenn du zuhause sehr gut bekocht wirst, dann verzichte einfach auf diese Beilagen und das hilft enorm.

Radfahren ist ein sehr guter Ausdauersport, bloß die Wiederholung ist wichtig, du kannst praktisch 5x die Woche fahren und den Rest als Ruhe einfügen.
Kombiniere doch das Radfahren mit Kraftausdauerübungen, die bringen auch einen fast so hohen Kalorienverbrauch, wenn die Pausen zwischen den Sätzen minimal sind.

Tipps für Ausdauersport:

- auf den Puls achten (Rechne 220 - Lebensalter = Maximalpuls) der Puls darf im Höchstfall 80% davon erreichen, darüber kein Training, sonst droht Überlastung
- min. 2-3x die Woche min. 30min
- wenn du dich gut fühlst verlänger die Übungen oder steigere die Intensitäten, aber wenn der Puls zu hoch geht, lass das Training lieber langsam ausklingen bis du wieder bei Puls 120 bist
- Laufen ist der beste Ausdauersport, da viele Muskeln mitbewegt werden -> vielleicht kommst du an nen Crosstrainer (gelenkschonend)

falls du ein Fahrad im Fitnessstudio meinst, dann achte bitte auch das deine Drehzahl konstant min. über 70 U/min liegt, sonst ist es "Getuckere" ;)

Hauptfeldwebel d.R.

read_me.txt

Gerade als Proteinquelle sind auch die pflanzlichen Produkte nicht zu verachten. Soja, Tofu und Gluten (das Weizen Zeug) Kram haben da ein ausgezeichnetes Verhältnis von Proteinen zu Kohlenhydrahten und machen satt.

Was zudem eine sehr bittere Pille ist: Kein bis kaum Bier mehr. Das Gebräu hat einfach unglaublich Kalorien.

Ansonsten einfach mal googlen, ganze Foren sind voll mit LowCarb Diäten.

Paramedic

Bier hat nur viel Kalorien weil  Ethanol mehr Kalorien bringt als KH oder Eiweiße ;)

Bitte sieh die Ernährung nicht als Diät an, sonder als Ernährungsumstellung.

Es hat keinen Sinn dieses Konzept eine Woche zu machen, womöglich auch noch Hunger zu haben (bitte immer einigermaßen satt essen).

Du solltest das eher als Umstellung für längere Zeit erachten und ggfs. mal einen Refeed-Tag einlegen, also an dem du lockerer damit umgehen kannst, vielleicht 1-2x im Monat?

Mit Soja und Tofu musst du probieren, ich mag es nicht weil es teilweise teuer oder geschmacksneutral ist.

Hauptfeldwebel d.R.

ulli76

Man braucht keine speziellen Diäten.Schau mal auf der Homepage der DGE .
Kalorienbedarf kann man ganz einfach berechnen: 25*Körpergröße im Metern*Körpergröße =Sollgewicht.Sollgewicht *25 für Alter unter 30,*22,5 für Alter über 30.Dazu reichlich Sport mit Schwerpunkt Ausdauer.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau