Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Übergewicht

Begonnen von Imperator_Rex, 30. Januar 2012, 21:34:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

Zitat von: Henrico am 31. Januar 2012, 20:27:54
Das ist mir verständlich  ;)
Weiß jedoch von einem Freund welcher beim Auswahlverfahren bei der Polizei mit einem BMI von 27,5 als tauglich bezeichnet wurde und keine weiteren Probleme hatte. Dort hieß es mit einem muskulösen Körperbau sei dieser Wert kein Problem, da in solchen Fällen eben der Körperfettanteil herangezogen wird.
Hoffe und denke somit, dass ich in der OPZ der gleichen Herangehensweise begegne, denn wie bereits oben genannt gibt es ja von einem BMI ab 27,5-.... Ausnahmen.

Da steht nicht "Ausnahmen" sondern @Ulli schrieb von "Ausschlüssen", das heisst, dass man nicht mehr für bestimmte Verwendungen in Betracht kommt. Der Vergleich mit dem Annahmeverfahren bei der Polizei hinkt gewaltig, weil diese nach ganz anderen Richtlinien untersucht.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Henrico

Darf man wissen von welchen Verwendungen die Rede ist?

KlausP

Weiss ich nicht, ich bin ja kein Musterungsarzt.

SarahE

du solltest allerdings nicht vergessen das die bundeswehr nicht die polizei is die haben da sowieso ganz andere einstellungstests und regeln ;)

read_me.txt

Zitat von: Henrico am 31. Januar 2012, 20:59:52
Darf man wissen von welchen Verwendungen die Rede ist?

Nachzulesen in der ZDV 46/1, Kapitel III & Anlage 3.2, d.h. bei der GNr. 2 mit der Gradation III ( BMI >27,5 <30 ) sind das die Verwendungen A201, A400, A500, A501, A600, A700, A800, A900, B000, B001, B401, B800, B801, B802, C400, I300, I303, M700, W201, W202, W203, W204, W205 und X100.

Allerdings bin auch ich kein Musterungsarzt, somit kann das auch völlig daneben/veraltet/stuss sein.

Edit: In der Anlage 7 gibt es noch Erläuterungen hierzu: "Sportler/Sportlerinnen können durch einen erhöhten Muskelanteil einen entsprechend höheren BMI haben.
Eine abweichende GZr kann bei Untergewicht, hier jedoch nur bei ausreichender körperlicher Leistungsfähig-keit, sowie bei Sportlern/Sportlerinnen mit erhöhter Muskelmasse vergeben werden. Im Zweifelsfall kann zu-sätzlich die kardiopulmonale Leistungsfähigkeit gemäß GNr 46 (und/oder GNr 44) mit herangezogen werden."

ulli76

Ne, ist schon die aktuelle Vorschrift.
Bei den Sportlern sind allerdings nur die Sportsoldaten gemeint.
Ansonsten gibt es die Möglichkeit der Ausnahmegenehmigungen, wenn ein Soldat zu leicht oder zu schwer ist. Ob die durchgeht ist oft nicht vorhersehbar und betrifft vor allem aktive Soldaten (z.B. Einsatztauglichkeit, Sprungtauglichkeit etc.) deren Krankheitsgeschichte und Leistungsfähigkeit im normalen Dienst man kennt.

Übrigens sind die Werte beim Sporttest und das Gewicht zwei völlig unterschiedliche Sachen. Für Gewicht ist der Truppenarzt zuständig, der einen auch noch für den Sporttest sperren kann. Da haben die Prüfer nicht´s zu sagen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

lateinversager

Mhh...Habe das eben schon mitbekommen im Chat...Also A600 ist ja der PzGren...mein eigentliches Ziel...super toll...Naja das war es dann anscheinend mit der Bundeswehr...Dann werden wir wohl Zivilist bleiben müssen :(

ulli76

Wo ist jetzt das Problem. Du hast doch selbst geschrieben, dass du genau an der Grenze bist. Sieh halt zu, dass du noch 1-2kg abnimmst und gut ist.
Wenn du so viel Krafttraining machst, brauchst du in dem Punkt ja auch nicht so viel für den Test trainieren. Zusätzlich noch vermehrt Ausdauertraining und gut ist.
Musst halt wissen, was deine Prioritäten sind.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

lateinversager

Jaa danke :D Soo kinder der Nacht....lateinversager benennt sich um in Leseversager :D

Ich hatte im Kopf von 25-27.5 gibt es keine Verwendung!!!

Ahhh eine Insel :D Danke :)

PzGren ich komme :)

@Henrico: Einfach mal ein bissle mit den Laufschuhen auspowern ;) Liegestütze helfen auch gut :) Und im März kannste dann wieder richtig abgehen ;)
Werde ich genauso machen. Mir fehlt es ja auch :)

Henrico

Na das sind ja viele gute Informationen  ;)
@lateinversager: Zum glück geht der Monat hoffentlich schnell rum.....dann wird die Trainingsvariante viel Eiweiß und kaum Kohlenhydrate wohl auch noch den nächsten Monat anhalten müssen.
In Anbetracht das man wie ich als primärer Verwendungswunsch Fliegerischer Dienst gewählt hat wohl auch die bessere alternative  :P

ErrorX

Und um dann bei dem Wiegen noch ein paar Grämmchen zu sparen brauchst du zB weniger Trinken und vorher einen großen Haufen legen (ggf mit Hilfe?), dieses unnütze Gewicht belastet dich ja nur auf der Waage.
Etwas weniger Essen vorher hilft ja auch noch und zacki hast du deine 2 kg gespart.

(Vorsicht: Kann Spuren von Nüssen und Sarkasmus enthalten)

wolverine

Dass es auch noch eine Eingangsuntersuchung und hin und wieder ein BA 90/5 gibt, ist aber klar? Also sich für drei Tage unter die Grenze hungern ist keine so gute Idee.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

lateinversager

Ich denke runter hungern hat hier auch keiner vor ;) Ich persönlich kann mir leerem Magen auch keine Tests absolvieren! Ich werde jetzt laufen gehen und eine leichte Diät einlegen ( 500kcal unter Bedarf) und wenn das reicht dann ist es gut! Ansonsten haben wir eben ein Problem...da geht dann aber auch nix dran vorbei! Ich persönlich finde die Regelung dumm... Ich könnte ja verstehen wenn ich keine Muskeln sonder Fett hätte! Das wäre mir dann klar das ich dazu nicht geeignet bin. Und mir ist auch klar das ich mit meinem Gewicht zu einer belastung für die Truppe werden kann...Aber man darf nicht vergessen, dass ich dem entsprechend auch Kraft mitbringe! Vllt. sollte man es etwas anders machen! Denn anscheinden ( Quelle: Videos der AGA bei youtube.com) könnten einige von dennen ein paar Muskeln gebrauchen!

KlausP

ZitatIch persönlich finde die Regelung dumm...

Wie Sie das finden ist doch vollkommen egal. Sie werden noch oft in Ihrer Laufbahn erleben, dass Vorschriften, Weisungen und Befehle nicht Ihren Vorstellungen entsprechen. Und als Vorgestzter werden Ihre Befehle Unterstellten auch nicht immer als Inbegriff der Logik oder der Verständlichkeit vorkommen.

ErrorX

Zitat von: ErrorX am 01. Februar 2012, 10:27:50(Vorsicht: Kann Spuren von Nüssen und Sarkasmus enthalten)
::)

(was Regelungen angeht, anpassen und überleben. Kraft ist nicht alles, Ausdauer ist notwendiger)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau