Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Anwendung polizeilicher Verfahren

Begonnen von Kampferdbeere, 31. Januar 2012, 13:59:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulli76

In welchem Zusammenhang soll diese Patrouille durchgeführt werden?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Kampferdbeere

Im zusammenhang/aufgrund von Friedensmissionen (in Ortschaften). Mehr Informationen habe ich leider nicht.

(Möchte hier ja auch nix abschreiben sondern, Infos für mich filtern um daraus Vortrag zu gestalten)
Auge um Auge, Zahn um Zahn.

ulli76

Ahhhh-ganz andere Baustelle.
Wir sprechen also von Einsätzen im Ausland.

Da gelten nochmal ganz andere Spielregeln. ROE, HVR etc.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Kampferdbeere

Oh we....

Haben Sie da einen ultimativen Link (speziell zur Thematik Pers.kontrolle und durchsuchung)?

MfG

ulli76

Sowas kann es an sich nicht geben, weil es vom jeweiligen Einsatz abhängt.
Damals in Georgien hatten wir ganz andere Spielregeln als es die bei KFOR gibt und da wieder ganz andere als in Afghanistan.
Und es hängt auch noch von der jeweiligen Situation ab: Durchsuche ich einen Insurgent nach einem Feuergefecht oder unterstütze ich einheimische Sicherheitskräfte bei eher allgemeinen Sicherheitsaufgaben.

Die allgemeinen Regeln sind ja im HVR festgelegt und die solltest du irgendwann mal in deiner Ausbildung gehört haben.(Schonung der Zivilbevölkerung, nur soviel Gewalt wie notwendig etc.)

In welchem Rahmen sollst du denn den Vortrag halten und wie heisst überhaupt das Thema? Gibt´s zu dem Thema noch ne Erläuterung?
Wird dir ja nicht jemand den Auftrag gegeben haben, dass du nen Vortrag zum Thema "Anwendung polizeilicher Verfahren" halten sollst, ohne weitere Informationen.

Kampferdbeere

Überschrift ist schlicht: Einsatz in Friedensmissionen
Untertitel: Anwednung polizeiliche Verfahren
Lage: Patrouille zu Fuß in Ortschaft
Auftrag: Kontolle und Durchsuchen von Personen

-> ich interpretiere das "normale" Personen während der Patrouille kontrolliert werden sollen und gehen davon aus das man nciht "einfach so" willkürlich die kontrollierte Person durchsuchen darf.

mailman

Da kann es wohl keine pauschale Aussage geben, da das von Misson zu Mission anders sein kann.

ulli76

Geht es um die rechtlichen Voraussetzungen unter welchen Personen kontrolliert und durchsucht werden dürfen oder geht es um die praktische Umsetzung?

Und in welchem Zusammenhang/ für welche Zielgruppe soll dieser Unterricht/Vortrag gehalten werden?

Kampferdbeere

Es geht darum die praktische Umsetzung aufzuzeigen mit rechtlichen Hintergründen (zumindest möchte ich das volle Paket anbieten^^)
Es werden mehrere DstgrdGrp bis Offz dort sein.

Wie man jemaden Durchsucht ist klar, nur wie wie sich das Anhalten & kontrollieren in Patrouille zu Fuß innerorst verhält ist mir noch unklar.

MfG

bayern bazi

Im auslandseinsatz - und davon reden wir hier gibt es die ROE´s

die Rules of engament

diese geben dir vor was du in welchem land(einsatz) machen darfst

und bei vorgegebnen streifen /patroullien können inner und ausserorts TCP aufgebaut/durchgeführt werden

was gemacht werden soll wird vor abmarsch bei der befehlsausgabe besprochen (dafür gibt es dann den wasserkopf -ähm stab) der  die vorgaben macht

und ansonsten entscheidet der führer vor ort - je nach lage/auftrag/möglichkeit  selbstständig

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

ulli76

Und wieder ein Brotkrumen an Information.
Wie schwer kann es denn sein, uns mal Infos zu geben, mit denen wir was anfangen können?

Sollst du einen Vortrag als Lehrprobe halten? Eine allgemeine OWB/UWB in einer grünen Einheit? Einen einsatzvorbereitenden Unterricht in einer Feldjägereinheit?

The_Staffsergeant

Danke Ulli, das du es ansprichst.  :D

Man füttere uns mit Informationen und schon verstehen wir?
OFw d.R. und Stolz darauf

Wenn Gott gewollt hätt', das Panzer von Himmel fallen, dann hätte ich auch Fallschirmspringen gelernt.
Und ich lauf zu Fuß, nie weiter, wie ein Panzer lang ist. Für alles andere "Motor an"

KlausP

Mir ist das völlig Latte, was die Kampferdbeere für'n Auftrag hat. Wer so mit Informationen zu Hintergründen eines Themas geizt, muss sich nicht wundern, wenn die Goldkörnchen nicht oder nur sparsam zurück kommen. 

Und deshalb lehne ich mich dezent zurück  ::)   
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

;D Ich kenne das ja, dass man die Lage und den Auftrag für die Zielgruppe ´runterbricht. Aber das man durch die Antworten erst die Frage erahnen soll, ist neu! Was für ein Schwachsinn! ;D
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

wadenbeisser

Zitat von: wolverine am 07. Februar 2012, 14:54:45
Aber das man durch die Antworten erst die Frage erahnen soll, ist neu! Was für ein Schwachsinn! ;D

Ne, das ist Jeopardy.
"Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau