Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Jacke zum Unter/ Überziehen, was könnt Ihr empfehlen?

Begonnen von ObergefreiterP., 05. Februar 2012, 21:28:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fitsch

I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

F_K

ZitatOption "größere Größe" allerdings eben klein eingestellt?

.. eine Auswahl muss ja unter Berücksichtigung von vielen Bewertungsfaktoren erfolgen - der kleinere Helm ist nicht nur leichter, sondern "sitzt" auch besser / fester und sieht auch besser aus (das Auge kämpft ja auch mit ;.) ) - da ich meistens im geheizten Zelt (ohne Helm) sitze, ist die Option Helm mit Wintermütze bisher nur eine theoretische geblieben.

Wenn es mal so kalt sein sollte (und ich draußen länger mit Helm runlaufen darf), wähle ich auch die priv. Mütze und Helm.

wolverine

Ich brauchte bis 200 km nördlich des Polarkreises unter dem Helm keine Mütze (weder WiMü noch privat). Aber für etwas zartere Seelen meiner Einheit habe ich die beschriebene Trageweise demonstriert und es ging (allerdings war das nicht der für springende Teile freigegebene Helm).
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

bayern bazi

und das kleien einmal eins mit zeitungspapier als zwichenlage und gefrierbeutel als übersocke wird nicht mher gelehrnt ???

ins winterbiwak gehört unbedingt eine bild am sonntag - kann man für alles gebrauchen  ;D

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

schlammtreiber

Zitat von: bayern bazi am 08. Februar 2012, 16:24:35
ins winterbiwak gehört unbedingt eine bild am sonntag - kann man für alles gebrauchen  ;D

Außer zum Lesen?   ???
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

ulli76

Wenn man sich den aktuellen Temeraturen angepasst mit dienstlicher Ausrüstung zwiebelschalenmäßig anziehen will, kann man sich hinterher kaum bewegen. Das hat dann eher was von nem Michelinmännchen. Mal davon abgesehen wird es dann auch so langsam a weng eng in der Luke.

Oder wie die Dame von der Bekleidungskammer bei meiner Einkleidung für´s Winterkontingent ISAF so schön ausdrückte: Nieren- und Kniewärmer gibbet für Sie nicht. Die sind nur für Winterkontingente in kalten Ländern.

Der Dienstherr ist was die Winterausrüstung angeht ziemlich den Möglichkeiten hinterher. Selbst die langen olivenen Unterhosen (die Leggins) gibt´s nicht mehr.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Fitsch

manche Soldaten sehen auch mit der Sommeruniform aus wie´s Michelinmännchen :-)
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

F_K

ZitatSelbst die langen olivenen Unterhosen (die Leggins) gibt´s nicht mehr.

... die werden nicht mehr ausgegeben, es gibt sie noch (z. B. in meinem Keller).

(Insbesondere die "schönen dicken, die "Wirkunterwäsche", als ich die abgeben / tauschen wollte, hiess es nur: Abgeben können Sie schon - es gibt nur nichts anderes dafür ...  ;.)  )
Jedenfalls "funktioniert" das Zeugs auch bei -11 Grad auf einer NL Schießbahn mit wenig Bewegung - nur zwei Paar Socken müssen es für die Füße schon sein - da hatte ich nicht dran gedacht ...)

bayern bazi

Zitat von: F_K am 08. Februar 2012, 16:50:15
nur zwei Paar Socken müssen es für die Füße schon sein - da hatte ich nicht dran gedacht ...)

und die latschn dann in die gefrierbeutel stecken und schuhe anziehn - ihr werdet nicht glauben was das ausmacht ;)

allerdings werden dann dei füße auch nicht mehr beatmet - also beim ausziehn der  socken ABC ALARM - aber es ist noch nie jemand erstunkern- nur erfroren  ;D ::)

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Terek

So um die das Jahr 1999 wurden auch noch weiße, langärmlige Unterziehhemden aus Beständen der NVA ausgegeben. Die waren auch recht gut als zusätzliche Wärmschicht geeignet und schränkten die Bewegungsfreiheit zudem nicht groß ein.  :)

ulli76

F_K: Siehste, das ist z.B. bei mir das Problem. Meine von damals passen nicht mehr, aber tauschen kann man die nicht- weder das Wirkplüsch-Dingens noch die Leggins. Dafür gibt´s ja wenigstens die Rollis.
Warum die Bundeswehr keine Funktionsunterwäsche hat, ist mir aber nen Rätsel. Jedenfalls hab ich da welche von nem bekannten Discounter für wenig Geld erstanden und ist ne feine Sache im Winter. Sowohl für´s Gelände als auch für Sport.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

Zitat von: Terek am 08. Februar 2012, 20:32:37
So um die das Jahr 1999 wurden auch noch weiße, langärmlige Unterziehhemden aus Beständen der NVA ausgegeben. Die waren auch recht gut als zusätzliche Wärmschicht geeignet und schränkten die Bewegungsfreiheit zudem nicht groß ein.  :)

Ich hätte noch 3 oder 4 im Angebot, ungetragen.  :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

resi

Zitat von: miguhamburg1 am 08. Februar 2012, 10:46:36
Wer dann zusätzliche Bekleidung kauft, tut dies wegen zusätzlichen Komforts.

Gegen diesen spricht ja auch absolut nichts =)

miguhamburg1

Nein, natürlich nicht. Aber es ist kein "Muss" und schon gar nicht notwendig, um seiner Pflicht zur Gesunderhaltung nachzukommen, wie ein gewisser "Obergefreiter" hier schrieb.

resi

Oh, diesen Blödsinn habe ich wohl -dank zeitversetztem Verfolgen dieses Threads- vergessen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau