Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Übergewicht bei Frauen

Begonnen von Ergo, 08. Februar 2012, 12:12:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gela77

ob ich sport mache ?

yeep: Fussball, Fitness, reiten, schwimmen,

ulli76

Dann iss halt weniger.
Aber darum jammern, dass der BMI eh Quatsch ist und andere Soldaten auch übergewichtig sind, hilft dir rein gar nichts weiter.
Wieviel Punkte hast du eigentlich im PFT geholt?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

gela77

@ ulli: sag mal, wie war das mit dem erst mal aufe fresse legen um richtig anlauf nehmen zu können?

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

gela77

sorry ulli76... weibliche hormone ;)

zu deiner zeit gab es doch keine Test`s in dieser richtung- oder ? vermutlich weist du nicht wie es ist wenn man seit 3 wochen nur noch eiweissshakes trinkt, nichts isst- und wegen sport und muskeltraining trotzdem zuimmt  u n d dann noch gesagt bekommt: Iss weniger ! ! !

gela77

@Ulli76:

Vitali Klitschko hat einen BMI von 28 / erlaubt ist aber für sein alter ein BMI von 26 !!!

Demnach wäre ein Vitali Klitschko- ein weltmeister- also zu unsportlich für die Bundeswehr  ?

Offensichtlich ist der BMI Quatsch !!!  ;) Oder sind sie da anderer Meinung ? ;D

(Daten : Wikipedia/ BMI Rechner.BIZ)

Paramedic

Liebe gela

sie vergleichen hier Äpfel mit Birnen.
Arnold schwarzenegger soll mal nen bmi von 32 gehabt, war er Soldat?
Vitali braucht viele Muskeln zum Kampf, aber muss er Ausdauer für einen marsch etc. haben?

Das System des bmi erfasst evtl. nicht optimal die Leistung eines Menschen, da nichts über fett bzw. muskelmasse ausgesagt wird, aber zahlen über 30 und unter 19 sprechen eine klare Sprache gegen das soldatsein, so ist im Moment die Regelung und da kann unser forendoc nichts dafür, also bitte ich sie ihre Hormone aus diesem Forum rauszuhalten.

und wenn sie weniger eiweiss zu sich nehmen dann nehmen sie auch ab, denn eiweiss hat auch kalorien!
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

wolverine

Statt hier im Internet hirnlosen Unfug abzusondern könnte man wieder einen Dauerlauf machen ....
Ich verstehe den Sinn dieser "Diskussion" sowieso nicht: Mit einem BMI von 30+ werden Sie kein Soldat. Punkt. Und ob wir, Sie oder sonst wer das gut und gerecht finden, interessiert nicht wirklich.
Und ganz im Vertrauen: Ein BMI von 30+ bedeutet krankhaftes Übergewicht. Wollen Sie jetzt ernsthaft behaupten, dass Sie dabei die Konstitution eines Arnold Schwarzenegger oder Vitali Klitschko haben?!  Und auch diese beiden sind eben nicht Soldat. Werden Sie halt Boxprofi, oder Reit-, Schwimm-, Fitness- oder Fussballprofi wenn das besser geht.

Was ist eigentlich Ihre Zeit auf 5.000 m?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

@Gela: Wenn du dich schon über den BMI bei der Bundeswehr aufregen willst, dann mach es wenigstens richtig.

Die Grenz-BMIs sind bei der Bundeswehr alters- und geschlechtsunabhängig. Also keine Ahnung, wie du auf einen Maximal- BMI für Vitali Klitschko von 26 kommst.
Mit einem BMI von 28 könnte er problemlos Soldat werden, er hätte nur Ausschlüsse für bestimmte Verwendungen. Und stell dir vor- es sind für spezielle Fälle sogar Ausnahmen vorgesehen.
Kann auch gut sein, dass er andere Erkankungen hat, mit denen er untauglich wäre. Profisportler haben andere Anforderungen und Belastungen als Soldaten (wie man regelmäßig an den Biwak-Problemen der Sportsoldaten sieht).

Im übrigen ist deine Argumentationsweise völlig sinnbefreit. Die Bundeswehr nutzt nun mal den BMI als Taugllichkeitskriterium. Wenn es dir nicht passt, dann bewirb dich bei einem anderen Arbeitgeber oder geh juristisch dagegen vor.

Den Mist von wegen nur Eiweissshakes zu trinken und nichts zu essen ist übrigens völliger Humbuk.

Und stellt dir vor- auch schon zu "meiner Zeit" war das Gewicht ein Musterungskriterium- allerdings wurden die Bedingungen inzwischen verschärft. Dafür mussten im PFT deutlich mehr Punkte erreicht werden.
Was es zu meiner Zeit allerdings nicht gab, war die Möglichkeit, sich mal vorher im Internet zu informieren.
Hm, was ich gemacht hab, um für den Test fit zu werden: Laufen, laufen, laufen, mindestens jeden 2. Tag und bei jedem Wetter den Hausberg hoch, plus Sprinttraining, Sit-Ups, Liegestützen und Standweitsprung geübt.

Und um nochmal auf das Argument von wolve zurück zu kommen: Was ist deine 5000er Zeit, welchen PWC schaffst du auf dem Fahrrad?

BulleMölders

Wie so oft, da bekommt man nicht die Antwort die man höhren will und dann wird es unsachlich und hinterher wirs sich dann entschuldigt und die Hormone als entsculdigung herangezogen.

So ein Verhalten später in der Truppe und das ganze wird richtig lustig.

ulli76

Bulle, du hast noch 2 Punkte vergessen: "Die anderen sind schuld" und "die anderen dürfen doch auch".
Oh ja, das wird ein Spass in der Truppe.

Insect

Der generelle Denkfehler ist doch:
"Wer untauglich gemustert wird ist unsportlich"
bzw.
"Ich bin untauglich also denkt die BW ich bin unsportlich"

Beides falsch !
Es gibt sicherlich einige "untaugliche" Spitzensportler die 99% aller Soldaten locker in die Tasche stecken würden was Ausdauer und Kraft angeht.
Die können sicherlich auch problemlos marschieren und über die Hindernisbahn rennen...

Als Soldat (vor allem als SaZ) ist man eben eine ganze Zeit lang über die BW Krankenversichert, außerdem stellt man eben niemanden ein bei dem größere gesundheitliche Mängel bekannt sind die zu erhöten Gefahren für den Soldaten führen würden.
Warum sollte die BW also jemanden mit schwerem Übergewicht (und allen Problemen die damit zusammenhängen) einstellen ?
Das Risiko das derjenige sich im Dienst verletzt oder krank wird (und dann darf die BW zahlen) ist viel zu groß !

Also so sehe ich das, ich hoffe doch das meine Behauptungen zutreffen.

wolverine

Ich zweifel hier schon einmal an, dass unsere ganzen Kandidaten mit BMI über 30 alle so sportlich fit sind. Das mag es in ganz engen Ausnahmen bei Extremkraftsportlern geben. In der Regel sind sie aber alle schlicht übergewichtig, krankhaft übergewichtig. Die Relation zwischen Essen und Bewegung schlägt deutlich Richtung "Essen" aus.
Und seine sportlichen Parameter hat hier noch keiner offenbart.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

gela77

so, habe heute mal meine kollegen im fitness-center auf ihren BMI getestet:

das ergebnis: eine frau mit gr. 38 hatte den gleichen BMI wie eine Frau mit gr. 42 und einer weiteren mit gr. 52 - tatsache. wir wunderten uns sehr, aber es ist durchaus möglich das konfektionsgr. 38 und 52 (echt mega übergewichtig) den gleichen BMI haben !

Dann haben wir den BMI der männlichen mitglider festgestellt: es gibt z.b. männer die laufen maraton, andere vom typ bodybuilder und ein sehr übergewichtiges exemplar- alle 3 hatten den gleichen BMI

nein, wir haben uns nicht verrechnet-es wurden via internet diverse BMI -rechner hinzugezogen. die ergebnisse sprechen offensichtlich für sich..

also meine Herren damit steht fest das der BMI zwar die oberfläche eines Körpers bemessen kann, aber nicht aussagekräftig über den eigentlichen fettanteil des körpers ist. so werden tatsächlich bodybuilder als "fettsüchtig" eingestuft , wie auch maratonläufer. an diesen "testpersonen" befand sich jedoch kein Fettpölsterchen !

@ Bulle mölders : Wenn ein BMI von< 30 gefordert wird-dann ist dieser auch zuerbringen -Punkt.
Da gibts auch nix zu dikutieren. Aber wie du siehst ist der BMI nicht aussagekräftig über den eigentlichen fettanteil eines menschen. aus meiner sicht werden menschen anhand des BMI falsch eingestufft. das habe ich heute wi o.g. für mich belegen können. / weibliches forscherhormon ;)

gela77

@ ulli76: Falsch- ich rege mich nicht über den BMI der Bundeswehr auf. Der wert wurde festgelegt und ist einzuhalten-ohne diskusion-punkt.

ich habe versucht anhand eines beispiels die Fragwürdigkeit des BMI dazustellen, und wie du gelesen hast eine kleine studie heute hierzu betrieben. Find das thema sehr interessant-wie auch die ergebnisse.

Es geht hier nicht darum wer schuld hat oder ob die anderen auch dürfen. ich habe mich nur gewundert warum durchtrainierte sportler mit einem BMI>30 als fettsüchtig eingestufft werden.die frage ist durchaus berechtig und nicht"sinnbefreit"- das weist du auch.

Das mit den eiweisshakes ist mist-habe ich auch festgestellt, bringt nix. aber wenn man gerne den anforderungen genügen möchte, greift man zu fast jedem mittel. ich gehe täglich laufen- 60 min, dazu 2-3x wöchentlich schimmen/ 120 min mit gewichten, statt der sit ups mach ich diverse crunches. mein training findet im gegensatz zu dir nicht wärend des dienstes statt- bin berufstätig und möchte erst noch zum bund ! 5000er zeit ? keine ahnung- kann aber 90 min fussball durchspielen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau