Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Geforderte Fahrerlaubnis FSZ ZK21

Begonnen von Apollo1, 09. Februar 2012, 01:18:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Apollo1

Wurde für die Felswebellaufbahn im Truppendienst eingeplant.
Auf meiner Druckansicht für den Dienstposten steht bei Eigenschaften der Stelle u.a.:

Einstellungsvoraussetzung C1
.
.
Geforderte Fahrerlaubnis: FSZ ZK21

Ich habe den Führerschein Klasse B. Bedeutet "Einstellungsvoraussetzung C1" dass ich einen LKW Führerschein mache? Oder macht generell jeder angehende Feldwebel einen LKW Führerschein?
Uns was bedeutet FSZ ZK21?

Apollo1

Meine natürlich die Feldwebellaufbahn.  :-)

Jakkaru

Laut meiner Recherche bedeutet ZK21 heut zu Tage "BCE". Früher hieß es Zivilklasse 2 und 1 (deswegen das ZK21). Einige andere sind der Meinung das es "ABCE" sein könnte, wobei die Führerscheinklasse "A" nun nicht wirklich zum Standard gehört. In welcher Einheit werden Sie denn Ihren Dienst verrichten?
Ein 2er

KlausP

Zitat... Oder macht generell jeder angehende Feldwebel einen LKW Führerschein?  ...

Jeder Feldwebel(anwärter) erwirbt die Dienstfahrerlaubnis für die Fahrzeugklasse seiner Truppengattung bzw. Verwendung. Wenn Sie den Führerschein zivil nicht mitbringen, werden Sie ihn bei einem Kraftfahrausbildungszentrum der Bundeswehr erwerben, in der Regel noch vor Ihrem Feldwebellehrgang. Ein Panzergrenadierfeldwebel bringt ja auch keinen zivilen Führerschein "F" SPz Marder mit.  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen