Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

fliege ich jetz raus ?

Begonnen von soldat 90, 11. Februar 2012, 19:38:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

soldat 90

Ich habe im Streit einen Türken rassistisch beleidigt, der vorfall wird herum erzählt. ist aber noch nicht bei den Vorgeszten. bin saz8 

lausch

ulli76

Wird im Einzelfall und unter  Berücksichtigung der gesamten Umstände entschieden.
Wenn du deinen gesunden Menschenverstand einschaltest, kommst du vielleicht auch auf Ideen, wie du deine Position verbessern könntest  ;)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

soldat 90

Ich habe mich schon entschuldigt bevor ich vom hilfsausbilder drauf angesprochen wurde.  fliegt man pauschal gleich heraus bin noch in der aga

ulli76

Zitat von: ulli76 am 11. Februar 2012, 19:44:16
Wird im Einzelfall und unter  Berücksichtigung der gesamten Umstände entschieden.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

dunstig

Nein, pauschal fliegt erst einmal niemand heraus. Habe in meiner bisherigen (wenn auch überaus kurzen) Dienstzeit zwei Fälle von rassistischer Beleidigung ausgehend von Offizieranwärtern miterlebt, an die ja bekanntlich hohe charakterliche Ansprüche gestellt werden.
Einer durfte gehen, einer durfte (bei nicht gerade milder disziplinarer Ahndung) bleiben.
Pauschalisieren lässt sich da nichts, da es immer um Entscheidungen geht, bei denen der Einzelfall unter Berücksichtigung der jeweligen Härte und der jeweilige Beschuldigte individuell betrachtet werden müssen.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

soldat 90

soldat 90

Ach so. ich mein ich habe nen türken auf stube mit den komm ich super klar. bin auch sonst noch nie aufgefallen. naja nur das eine mal nen richtig dummen spruch gemacht. bin aber in der aga und man hat ja probezeit

eb1987

Zitat von: ulli76 am 11. Februar 2012, 19:53:58
Zitat von: ulli76 am 11. Februar 2012, 19:44:16
Gibt noch ein paar Faktoren die über die härte der Ahndung entscheiden können, z.B.:
Hat/will er sich beschwert/en?
Warst du zu dem Zeitpunkt in einem Vorgesetztenverhältnis ihm gegenüber?
Welchen Dienstgrad hast du derzeit?
Hast du schon relevante Lehrgänge besucht, auf denen du über mögliche Folgen bei solch einem Verhalten aufgeklärt wurdest? (UL)

Bei ner Entschuldigung und ohne eine Beschwerde, brauchst du dir, meiner Meinung nach, keine Sorgen machen wegen einer Entlassung.
Hängt aber natürlich vom Diziplinarvorgesetzen ab.

miguhamburg1

@ eb: Wie schön, dass Sie zu einer so eindeutigen Schlussfolgerung finden. Sie sollten sie jedoch besser für sich behalten. Denn die Entscheidung, ob und in welchem Ausmaß dieser Vorfall durch den zuständigen Disziplinarvorgesetzten geahndet wird oder er die Sache an die Staatsanwaltschaft abgibt, trifft jener nach pflichtgemâßer Ermittlung ganz allein.

@ Fragensteller: Sie haben ein Dienstvergehen begangen. Und zwar nicht gegen einen "Türken", wie Sie schreiben, denn in der Bw dienen nur deutsche Staatsbürger. Wie derartige Dienstvergehen ganz allgemein beurteilt werden, können Sie zB im Jahresbericht des Wehrbeauftragten lesen. Als Kavaliersdelikt wird so etwas ganz sicher nicht eingestuft.

kobra1411

Grundsatzfrage: Seit wann gibt es in der BW Türken???? Ich erinnere an die grundsätzlichen Einstellungsvoraussetzungen: Eignung, Befähigung, Leistung (...) sowie eben Deutscher im Sinne des Art. 116 GG.
Möglicherweise könnte es sich natürlich auch um einen zivil engagierten Feinddarsteller o. ä. gehandelt haben!?

miguhamburg1

Und, Sie Schlaumeier Vorposter, was soll nun diese Bemerkung?

Jakkaru

ZitatGrundsatzfrage: Seit wann gibt es in der BW Türken?

Damit wollte er scheinbar darauf aufmerksam machen, dass es sich nicht um einen Türken handelt, sondern um einen deutschen Staatsbürger mit türkischen Wurzeln.

ZitatMöglicherweise könnte es sich natürlich auch um einen zivil engagierten Feinddarsteller o. ä. gehandelt haben!?

Was der Quatsch allerdings heißen soll, kann ich mir auch nicht erklären.
Ein 2er

miguhamburg1

Lieber Sythic, genau auf die Tatsache, dass keine Türken Soldaten der Bw sind, hatte ich in meiner Zuschrift, die unmittelbar davor steht, hingewiesen.

wolverine

Ich habe so ein Verfahren schon einmal bearbeitet: Wenn es eine klar rassistische Beleidigung war - egal ob gegen einen Soldaten oder auch außerhalb zivil - ist anzunehmen, dass der Soldat die Freiheitlich-Demokratische Grundordnung unseres Staates nicht ausreichend verinnerlicht hat und dann ist er zu entlassen. Was er gesagt hat, weiß er bisher nur selbst.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann