Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Vortestung OPZ

Begonnen von Muffin, 21. Februar 2012, 15:28:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Muffin

Meine Schwächen... MATHEMATIK (und das essen, ich esse einfach zu gerne :D )
Was mir auch ziemliche Kopfzerbrechen bereitet. (Wie schon erwähnt)

Hatten Sie eig. auch eine eignungsfeststellung mit Musterung?
Wenn ja, wie lange hat das gedauert?
War der Test aus eigener Einschätzung schwer?

Ich wühle mich durchs Forum wie ein Maulwurf  8)

Für Rechtschreib- oder Grammatikalische Fehler bitte entschuldigen, schreibe gerade per Handy.

Paramedic

Bitte sage dem Psychologen in der opz 8) nicht das du zu viel isst

hat so 2h gedauert, war nicht schwer.

nicht den deutschtest bei der opz unterschätzen das hat einigen ein ticket nach hause beschert.
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Muffin

Ist meine Rechtschreibung allg. so schlimm ? ;)

Am besten... mit den Gummibärchen in der Hand beim Psychologen erscheinen. Und ihm/ihr dann direkt welche anbieten. :D

Ich esse meiner Einschätzung nach nicht zu viel. Allerdings bin ich die einzige Person, die nach einem Ergometer Test 20 Minuten später Schokolade in der Hand hatt. Und wenn Muffin sich beckübeln muste sind's  halt 30 Minuten.  8) ;D ::)

2h, das geht ja noch, wurden auch Tests bezüglich der Fliegerischen Verwendung gemacht?

Leider immer noch per Handy.

Paramedic

Bei der Musterung wird nix vom Fliegen getestet, außer natürlich die gesundheitliche eignung.

Ich habe mit der Rechtschreibung nur einen Tipp gegeben, es gibt bedeutend schwärzere Schafe ;)

Hauptfeldwebel d.R.

melo-145

Habe auch bald meinen Termin an der OPZ......Auch meine "Sorge" ist der Mathetest, wo dieser doch mit den schulischen Noten für die Studienwahl von belangen ist. Habe mich jetzt mal mit den Studienfächern beschäftigt, die in den 2 Universitäten angeboten werden und wenn ich bedenke dass man Sportwissenschaften studieren will dürfte das abschneiden speziell beim Mathetest doch weniger wichtig sein als für Informatik etc. oder?  :o
Hat wer Erfahrungen damit?
Zudem würde mich dann mal interessieren ob man für Sportwissenschaften auch so eine Art "Sporteignungsprüfung" unterlaufen muss und wann diese bei möglicher Eignung und Zulassung stattfinden würde.
Im Voraus Danke  ;)

Paramedic

Hi melo,

ja der Mathetest ist für verschiedene Studiengänge unterschiedlich wichtig.

Man sagt, dass für Pädagogik, Sozialwissenschaften und Geschichtswissenschaften der Mathetest weniger gut sein muss (Aussage ist natürlich kein Freifahrtsschein) und bei schwierigen, mathelastigen Studiengängen ein sehr guter Mathetest der Türöffner ist.

Aufjedenfall ist der PFT mit einer Mindestpunktzahl abzulegen (min. 3 Punkte pro Disziplin wenn ich mich nicht irre) und dann wird man noch für einen weiteren Sporttest weitergeschickt (glaube ich zumindest gehört zu haben).

Hauptfeldwebel d.R.

Muffin

Hmmm...
Okay Danke. Es wurde aber ein spezifischer Test erwähnt. Nur soll dieser nicht immer ausgeführt werden.

@melo
Über das Sportstudium hatte ich mich auch informiert. Mein Wehrdienstberater meinte, dies wäre ein sehr beliebtes Studium, daher fallen die Auswahlkriterien strenger aus.

Soweit er mir erzählt hatte, gibt es keine Extra Prüfung, du musst nur Überdurchschnittlich den PFT bestehen.

Wenn ich falsch liege, korrigiert mich ;)

Immer noch über Handy.

melo-145

Danke für die schnelle Antwort Paramedic  ;)

Ja logisch ist es ja  ;D
Denke auch das die Sportnoten dementsprechend sein sollten und über 12 p liegen sollten wenn du mich fragst. Da ich nur eine etwas ältere Tabelle vor mir liegen habe, in der alle Studiengänge der Bundeswehr aufgelistet sind, würde mich es auch mal interessieren ob vielleicht inzwischen Geographie angeboten wird oder ob du einen Link mit den aktuellen Studienfächern kennst  ;)

Muffin

Auf der offiziellen Seite der Bundeswehr müssten alle Studiengänge aufgelistet sein,
kann leider gerade keinen Link setzten.

@parademic
Das ist gut zu wissen. Denn ich will tatsächlich Geschichte studieren. Da Sportsoldat leider nicht klappt.

Paramedic

http://www.hsu-hh.de/hsu/index_JNSPId8jUoAS6w4e.html

http://www.unibw.de/praes/studium/studienangebot

ich war mal so frei zu googlen.

Also Geo konnte ich so schnell nicht finden, evtl. zivil studieren und in den Geodienst einsteigen?

Ach und Sport 12P? Sagt nix aus, ich hatte 13 und hatte Semesternoten durch sowas wie Tennis und Volleyball ;)

Geschichte ist sehr gefragt, da viele versuchen den schlechten Mathettest nicht so sehr zu benötigen. Was macht man später eigentlich mit nem Geschichtsstudium? Ich denke das Museen etc. ausgelastet sind mit "quellenlesern"

Hauptfeldwebel d.R.

melo-145

Okay danke an euch beide  ;)
Auf der Internetseite der Bw ist auch ne PDF Datei wo alle Studienfächer aufgelistet sind und was für welche vorausgesetzt ist. Merkwürdigerweise wird bei Informatik, Luft und Raumfahrttechnik oder Maschinenbau guter Mathe LK vorgegeben  :D
Bei Sport steht Deutsch sowie Biologie und Englisch sowie das bestehen des Sporteignungstests, wahrscheinlich ist das eben der PFT nur eben überdurchschnittlich gut.
Naja weiß nicht mit zivil studieren will halt eben auch zum Bund um Soldat zu werden und ich denke Sportwissenschaften bringt mich später deutlich weiter als Geographie  ;)
Aber mal abwarten. Vielleicht bewältigen wir ja den Mathetest so gut, das uns später sogar eben Maschinenbau vorgeschlagen wird  ;D

Muffin

Mit einem Geschichtsstudium landet man nicht direkt in einem Museum. Ich persönlich würde jedoch gerne wircklich als Historiker arbeiten, find ich unglaublich spannend.
Mit einem gutem Geschichtsstudium hat man allerdings auch die Möglichkeit in vielen großen Firmen zu arbeiten, da diese Leutchen außergewöhnlich gut im Interpretieren von Texten sind, und ihnen ein gutes analytisches denken nachgesagt wird.

Zumindest ist es das was man so hört.

Aber im allgemeinen ist es so das ich Soziallwissenschaftliche Bereiche sehr interessant finde, daher würde ich mich auch für Sozialwissenschaften, Psychologie u.ä interessieren. Ich schließe mich nicht auf Geschichte ein. Sonst würde ich glaub ich nicht zur Bundeswehr gehen. Wie erwähnt, will in erster Linie Soldat werden. Studium ist zweitrangig.

Über Handy.

Paramedic

Maschbau ist sehr beliebt, vielen wurde anstatt Elektro vorgeschlagen, das wäre "so ähnlich"  ::)

Es ist gut nicht nur an das Studium zu denken, das wäre sonst der falsche Weg.

@ Muffin

Also das was ich gehört habe ist das sehr viele eine Anstellung als Taxifahrer haben... Aber ich bin nicht da um zu werten, wenn man sehr gut ist bekommt man immer ne Anstellung.

Das mit Psychologie versteh ich nicht ganz, denn Sozialwissenschaften ist eigentlich nicht so Psycholastig.

Das Studium sollte trotzdem sehr ernst genommen werden, denn Trimester sollen sehr fordernd sein und es entscheidet ja auch über den weiteren Werdegang.

Hauptfeldwebel d.R.

melo-145

Sagen wir es mal so, ich weiß das ich ein Mathe- bzw. Physiklastiges Studium selbst bei gutem Mathetest nicht einschlagen würde, eben weil man sich 3 bzw. 4 Jahre "quälen" müsste und nach der Zeit in der Bw eben auch ein Beruf bekommt, welcher einem keinen Spaß macht.  :-\
Ich finde die Kombinationsmöglichkeiten hier bei der Bw sehr gut, neben sehr harten und Themenlastigen Studienfächer die stark auf der Schulzeit basieren auch Fächer wie Volkswirtschaftslehre oder eben Sportwissenschaften.

Noch eine Frage.......Bei den Anforderungen des PFT steht beim Ausdauerlauf ja nur die Mindestvoraussetzung und keine weiteren Angaben für mehr Punkte wie bei den anderen 4 Prüfungen. Werden die 1901 Meter in der Halle gelaufen oder im freien und wie sieht es dann hier mit nächsthöherer Bewertung aus?

Paramedic

Glaubst du wirklich, dass du dann nur studiumsnah eingesetzt wirst?  ;D

Das kannst du sowas von vergessen, du wirst mal Zugführer, KpChef etc. Da ist nix mit Sportwisschenschaften, neulich war ein Hauptmann Hörsaalleiter der hatte das auch studiert und jahrelang nix mehr damit gemacht. Das ist eher dafür gedacht das du im Zivilen was in der Hand hast.

Beim PFT liegt glaub ich die Max-Punktgrenze bei 2801m, aber ich weiß das nicht mehr genau, durchsuche das Forum, da liegt bestimmt ne Tabelle versteckt.
Gelaufen wird in einer kleinen, schön stickigen Halle, wo sich schon viele danach übergeben mussten, ist echt ne Qual mit so vielen da zu laufen.

Hauptfeldwebel d.R.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau