Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Erfahrungsbericht ZNwG Ost 2012

Begonnen von Hecky, 24. Februar 2012, 15:28:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hecky

Die Anreise
Meine Anreise war mit den Zug und Ankunftsort der Bahnhof Südkreuz , danach mit der S-Bahn nach Berlin Grünau und dann noch 3 Stationen mit der Bahn. Jetzt nur noch über die Straße und 100m nach Rechts laufen.

Ankunft
Gegen 14:00 war ich dann am Tor und habe mich am angemeldet und wurde zur Anmelde geschickt, wo ich gleich mein Laufzettel, den Schlüssel und eine kleine Einweisungen bekommen habe.
Behaltet den Laufzettel immer bei euch, nimmt ihn immer mit und beschützt ihn =D Dann gleich auf Stube Bett bezogen und dann sind meine 2 Mitbewerbe die auf der selben Stube waren auch so langsam eingetroffen. Wir haben uns erstmal vorgestellt und uns von Anfang ansuper verstanden.

So gegen 16:30 sind wir dann zu Dritt zum Essen und ich ehrlich sagen es war voll lecker^^
Um 17:30 gab es dann für alle Bewerber, ich denke so um die 30, eine Einweisung wie es alles abläuft und was auf uns zu kommt.  Dann kommt der Fragebogen wo man 30min Zeit hat. Fragen sind zu Auslandsbereitschaft, Charakter, Elternhaus, Ziele beim Bund etc. Beantwortet die Fragen einfach immer ehrlich und ihr seid auf der ganz sicheren Seite. Am Schluss  wurde gesagt was morgen als erstes für die einzelnen Bewerber ansteht, CAT oder Ärztliche untersuchen. Wir drei waren um 7:00 Uhr mit dem CAT dran.

Gegen 22:00 hieß es ab in Bett, denn morgen wird es anstrengend.

Der zweite Tag
Punkt  5:30 Uhr hieß es schnell duschen, anziehen und zu dritt dann wieder lecker essen gehen^^
Dann 7:00 Uhr waren wir dann mit dem CAT dran. Insgesamt ca. 15 Leute, da ich und 4 andere vor kurzen erst eine Musterung(EUF) hatten musst wir nur ein zusätzlichen CAT machen ca. 1 Stunde alle anderen den vollen CAT ca. 2,5 Stunden. Der zusätzliche beinhaltet Englisch Grundkenntnisse und den Test mit den Chinesischen Zeichen.

Beispiel:
1S   4D   6A   8G   9J

Von unten Beginnend muss man immer die 2 ersten Zeichen zusammen addieren also in dem Beispiel 8 für G + 4 für D ist dann 12. Dann beginnt man bei D statt G und rechten wieder 4 also D + jetzt 9 für J und hat 13, und so weiter. Das ist reine Konzentration macht nicht so schnell, lasst euch etwas Zeit. Der Test ist so aufgebaut das man ihn nicht schaffen kann, also ruhig und konzentriert erledigen. Am Schluss der Persönlichkeitstests.

Beim Großen CAT habt ihr dann alles mögliche wie z.B. Logisches Denken, Mathe, Deutsch, Englisch, Konzentration, Reaktion und Persönlichkeitstest.
Nach ca. einer Stunde war ich fertig und sollte mich sofort beim Arzt melden.

Ärztliche Untersuchung
Also schnell rüber ins andere Gebäude und bei der Anmeldung der Ärztlichen Untersuchung angemeldet . Wurde dann gleich mitgenommen wo Größe  + Gewicht gemessen  wurde und wo ich eine Urinprobe für den Drogentest abgeben habe.

Bin 176cm Groß und wiege 61KG also der BMI im unteren Bereich aber in Ordnung und der Drogentest war negativ. Danach ins warte zimmer bis ich zum Augentest sollte wo auch alles in Ordnung war. Danach ab zum Arzt  und dann der Shock, meine Wunschverwendung ist nicht möglich obwohl der Arzt bei der Musterung nichts gesagt hatte, die Ärztin hatte extra nochmal ein Anderen Arzt geholt, ich wollte im Rettungsdienst was machen aber ein Wirbel ist leicht verdreht, keine Chance.

Ich war zwar traurig aber hab mir gedacht" ok lass den Kopf nicht hängen ,weiter gehts" . Sonst  war alles in Ordnung, weiterhin T2.
Danach ab zu der Koordinierungsstelle wo ich erfahren sollte was als nächstes kommt .
WICHITG zieht euch am besten jetzt schon was ordentliches an, es kann passieren das ihr gleich zum Interview müsst. Ich musste aber erst zum Sporttest.

Sporttest
Stationen waren Pendelauf, BW-Liegestützt, Standweitsprung, Sit-Ups  und Ergometer.

Zum Ergometer muss ich sagen, ich gehe nebenbei für muskelaufbau i ins Fitnessstudio aber Oberschenkel trainiere ich eher zweitläufig fahr aber immer zu Erwärmung 15min bei 150Watt.
Beim Ergometer muss man insgesamt 190Watt (Steigt von 50bis190 alle paar Sekunden um 1 Watt) von ca. 14 min fahren. Ab 170watt gegen ca. 11 min wurde es für mich wirklich sehr schwer, nicht wegen der Ausdauer sonder wegen der kraft bis zu 190Watt. Ich gebe ehrlich zu das ich die letzte Minute zu kämpfen aber die anderen Bewerbe haben mich angefeuert!
Alle anderen Disziplinen hatte ich gute Punkte und somit erfolgreich bestanden.

Jetzt hieß es erstmal Pause und nach dem Mittag um 12:30 Uhr wieder zur Koordinierungsstelle und ab zum Interview. Also ab auf Stube, wo schon meine 2 Mitbewerber waren, Klamotten aus ,geduscht und hübsch angezogen. Zu Dritt dann ab zum Mittag.

Interview
So 12:30 Uhr hieß es dann bei der Koordinierungsstelle im Warteraum Platz nehmen und so ca. eine Stunde warten. Für mich war es eine Ewigkeit aber dann endlich ruf ein Psychologe mein Name und nahm mich mit in sein Büro. Kurz danach ist noch ein Oberleutnant dazugekommen.

Ich wurde gleich darauf hingewiesen das mein Wunsch nicht möglich ist aber mein Kaufmännischer Beruf wo ich im Moment in einer Ausbildung bin doch gut geeignet sei. Danach ging es um Einsatzorte der Bundeswehr für was steht Sie  etc. Alles richtig beantwortet, danach wurde ich gefragt ob ich auf Rechtskräftigen Befehl schießen würde, ich sagte "Ja auf Rechtskräftigen Befehl würde ich schießen und auch um mich und meine Kameraden mit der Waffe zu verteidigen."

Sie fragten aber ob es Einschränkungen geben würde, ob ich evtl. den Befehl verweigern würde ich sagte ganz klar "JA" wenn sie unbewaffnet sind. Der leutnant hat nur genickt und weiter ging es. Warum ich? Was macht ein Feldwegebel? Habe alles aufgezählt, nur ihr habe etwas versagt da ich nicht auf das militärische können eingegangen bin und nicht sofort beantworten konnte was ein Feldwebel militärisch auszeichnet. Die beiden haben mir dann über den Film "der Soldat James Ryan" geholfen und bin dann gleich auf Mut, Tapferkeit und so weiter gekommen. Danach hieß es bitte raus, wir bereden uns! Nach 15min warte Zeit wurde ich wieder geholt.

Der Psychologe meinte Ich hätte definitiv überzeugt und eigentlich das Zeug zum Feldwebel denke aber im Moment noch zu Zivil. Deswegen könnte es zu Zeit nur der Unteroffizier sein. Er sagte mir aber ich sollte mich unbedingt nach einem Jahr oder etwas früher bemühen als Feldwebel eingesetzt zu werten, da ich eigentlich das Zeug dafür habe.
Danach ab zum Einplaner ,wo ich eine Stelle als Stabsunteroffizier bei der Luftwaffe bekommen habe. Endlich ab zur Stube, Sachen packen und mich bei meinen Mitbewerben verabschieden. Zum Schluss noch Bettzeug, Laufzettel und Schlüssel in der Anmeldung abgeben und ab Heim.

Wichtige Tipps:
Bereitet euch für den CAT etwas vor!
Guckt euch die Strukturen der Bundeswehr und der NATO an!
Kommt zu jedem Termin Pünktlich und schaltet das Handy ab!
Zieht euch beim Interview was ordentliches an und Männer rasiert euch vorher!
Seid zu jedem Nett und grüßt jeden!

Von mir noch eine kleine Frage, haltet ihr das für möglich das man nach einem Jahr, sollte eine Stelle frei sein vom Stabsunteroffizier zum Feldwebel wechseln kann oder ist das sehr gering?
Ich wünsche allen viel Glück und hoffe mein Erfahrungsbericht hat etwas geholfen...

Jakkaru

Schöner Bericht. Kurz, bündig aber absolut aussagekräftigt. Besonders diese Stelle...

ZitatIch gebe ehrlich zu das ich die letzte Minute zu kämpfen aber die anderen Bewerbe haben mich angefeuert!

...hat mir sehr gut gefallen. Find ich gut, dass du das offen zugibst und dich nich hinter gequatsche und gepose versteckst wie einige andere die ich schon gelesen habe ;)
Ein 2er

Hecky

Freut mich das dir der Bericht gefällt und sry für die Rechtschreibung,
habe das ganz schnell hintereinander weg geschrieben^^

BensenFfo

Jakkaru

Glaube das war so: Vorgegeben ist ein deutscher Satz, welcher ins Englische übersetzt werden soll. Als Antwortmöglichkeiten dienen 4 Englische Sätze, von denen nur einer richtig ist. Bin mir aber nciht mehr sicher ob dass das einzige war :D
Ein 2er

BensenFfo

Na das klingt ja recht leicht, hab mir schon schlimmeres vorgestellt :)

bin ja schon etwas raus aus der Schule :D

und der CAT ist relativ leicht ?

Jakkaru

Naja, das liegt an jedem selbst, wie gut er mit den verschiedenen Themen umgehen kann. Jeder hat ja so seine Problemchem bei irgend einem Gebiet, sei es Mathe, Englisch oder Mechanik. Also nicht unvorbereitet in den CAT gehen und nicht auf die leichte Schulter nehmen ;)
Ein 2er

BensenFfo

Nee Nee ich bin schon fleißig am Büffeln , mal sehen ob es nochmal was wird ;)

Wie hast du abgeschnitten ?

Jakkaru

ZitatNee Nee ich bin schon fleißig am Büffeln , mal sehen ob es nochmal was wird ;)

Klar wird schon ;)

ZitatWie hast du abgeschnitten ?

Gute Frage. Kann ich dir aber leider nicht sagen da ich es nicht weiß. Uns wurde das Ergebnis nicht mitgeteilt. Wer mit dem CAT fertig war, konnte aufstehen und zur nächsten Station gehen, was ich dann auch tat :D
Ein 2er

BensenFfo

Jakkaru

Ein 2er

BensenFfo

Jakkaru

Wieso denn das? Ich trete in 3 Wochen meinen Dienst an, da wird schon alles glatt gehen :D
Ein 2er

BensenFfo

Jakkaru

Nach Hagenow aber das tut hier alles ja nichts zur Sache :D Also Back to topic ;)
Ein 2er

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau