Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ausbildung oder gleich zum Bund?

Begonnen von no limits, 27. Februar 2012, 21:41:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jakkaru

Was nicht heißt, dass jeder solch ein Glück hat. Solche Fälle sind eher die Ausnahme und deshalb nur bedingt zu empfehlen.
Ein 2er

StOPfr

Zitat von: Barlean am 28. Februar 2012, 17:46:02
Also das sehe ich anders, ich bin auch mit 17 ohne Ausbildung ins ZNwG gegangen. Gerade Gymnasium abgebrochen mit mittlerer Reife, und habe dennoch die Laufbahn des Feldwebels im Truppendienst bekommen ;) Man muss die Leute dort nur von seinen eigenen Qualitäten überzeugen können.

Man muss diese Qualitäten aber auch haben, um überzeugen zu können. Schön für dich, wenn du beides hattest: Qualitäten und Überzeugungskraft. Generell ändert das aber nichts an den Vorbehalten, die wir bei einem 17-Jährigen geltend machen. 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BulleMölders

Zitat von: Barlean am 28. Februar 2012, 17:46:02
Zitat von: BulleMölders am 28. Februar 2012, 07:34:10
Mit 17 ohne Lebenserfahrung und ohne Ausbildung zum Bund?
Da wird mit hoher Wahrscheinlichkeit "nur" die Mannschaftslaufbahn herausspringen. Wenn überhaupt aufgrund des Alters.

Also das sehe ich anders, ich bin auch mit 17 ohne Ausbildung ins ZNwG gegangen. Gerade Gymnasium abgebrochen mit mittlerer Reife, und habe dennoch die Laufbahn des Feldwebels im Truppendienst bekommen ;) Man muss die Leute dort nur von seinen eigenen Qualitäten überzeugen können.


Edit:
Zitat kenntlich gemacht

Deshalb habe ich ja auch geschrieben: "Mit hoher Wahrscheinlichkeit"
Ausnahmen gibt es immer aber es ist alles andere als die Regel.

BMG

Jetzt noch ne andre Frage :D
Lieber Fluggerätmechaniker Ausbildung bei Cassidian EADS (auch mit dem Tornado) machen oder beim Bund in Büchel (Zivil).

mailman

Erst mal bei beiden eine Zussage bekommen, dann kann man weiter sehen.

Jakkaru

Und ausserdem, alle Entscheidungen können wir Ihnen ja nun nicht abnehmen ;)
Ein 2er

Coldeye

#22
Nur, um dem TE die ursprüngliche Frage aus meiner Sicht zu beantworten:

Ich habe meine mittlere Reife mit 16 abgeschlossen, hatte damals aber noch nicht ganz die Intention, zum Bund zu gehen. Nun bin ich 19, schließe dieses Jahr meine Ausbildung ab und gehe danach zum Bund.

Ich persönlich kann nur eines sagen: Machen Sie die Ausbildung! Anderst als manch andere kann ich zwar noch nichts zu der Zeit sagen, die einem die Ausbildung NACH dem Bund bringt und natürlich auch noch nicht währenddessen. Was ich aber sagen kann ist, dass ich mit meinem damaligen Alter und meiner geistigen Reife vermutlich beim Bund nicht weit gekommen wäre bzw. wahrscheinlich nicht einmal die Eignung bekommen hätte. Denn hat man keine Berufserfahrung erlebt man beim Bund nicht nur den viel zitierten "Bund-Kulturschock", sondern auch noch den, den man im normalen Berufsleben erlebt. Das bedeutet zumindest bei mir: Lange und viel arbeiten, auch nach dem Feierabend noch etwas für die Schule tun, weniger Zeit für sich und seine Freunde zu haben, Zeitmanagement, evtl. sogar ein wenig Geldmanagement, Umgehen mit Vorgesetzten und Kollegen und vieles mehr. Mit einer Berufsausbildung wird der Einstieg in die Bundeswehr zwar zweiffellos hart, aber nicht unglaublich hart, da man sehr viele Erfahrungen aus der Ausbildung auch hier anwenden kann.

Ich verstehe, dass Sie es kaum erwarten können, zur Bundeswehr zu gehen. Geht mir um ehrlich zu sein genauso, ich hechle schon seit Monaten meinem Ausbildungsende entgegen. Versuchen Sie aber einfach mal, sich das von mir geschriebene evtl. doch noch einmal durch den Kopf gehen zu lassen.

Falls Sie es überhaupt nicht erwarten können, können Sie sich ja immer noch bewerben und sich entsprechend des Testergebnisses entscheiden. Soweit ich weiß, ist der Test beim ZNwG nur für ein Jahr gültig, diese Aussage ist aber ohne Gewähr!

Lg,
Coldeye.

Jakkaru

#23
ZitatMit einer Berufsausbildung wird der Einstieg in die Bundeswehr zwar zweiffellos hart

Wenn man frisch aus der Schule kommt und noch "Lehrer-verweichlicht" ist, dann ist es noch einen Tick härter glaube ich :D
Da treibt Ihnen die erste "Sprengung" vom Vorgesetzten die Pipi in die Hose.
Ein 2er

ulli76

Was du übrigens nicht machen solltest, wenn du in den Truppendienst willst, ist die Ausbildung über ne ZAW zu machen. Das ist die Ausbildung, die man bekommen kann, wenn man sich im Fachdienst mindestens in der UffzLaufbahn verpflichtet. Es ist nämlich nicht vorgesehen, dass die Bundeswehr erst ne teuere Ausbildung zahlt und der Soldat dann in den Truppendienst geht, wo er die Ausbildung nicht mehr braucht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Coldeye

ZitatWenn man frisch aus der Schule kommt und noch "Lehrer-verweichlicht" ist, dann ist es noch einen Tick härter glaube ich :D
Da treibt Ihnen die erste "Sprengung" vom Vorgesetzten die Pipi in die Hose.

Wie, meine Vorgesetzten verteilen dann keine Strafarbeiten oder lassen nachsitzen?  :o

/Ironie off

Jakkaru

ZitatWie, meine Vorgesetzten verteilen dann keine Strafarbeiten oder lassen nachsitzen? 

/Ironie off

Ich habe eigentlich die Umgangsform gemeint die üblicherweise etwas "straffer" als in der Schule ist.

Aber gut, Sie wissen ja wie der Hase beim Bund läuft ::)

/Ironie off
Ein 2er

Coldeye

ZitatIch habe eigentlich die Umgangsform gemeint die üblicherweise etwas "straffer" als in der Schule ist.

Aber gut, Sie wissen ja wie der Hase beim Bund läuft ::)

/Ironie off

Um ehrlich zu sein, wollte ich Sie gar nicht persönlich oder in Ihrer Aussage angreifen, sondern eher unterstreichen, was Sie mit Ihrem Post gemeint haben - entschuldigen Sie, wenn es falsch ankam.

Aber nun lieber back to topic:
Mich würde es interessieren, ob und wenn ja welche Gedanken sich der TE nun hierzu macht, er kann sich hier gerne wiederholt äußern und das hier als Aufforderung verstehen ;).

Jakkaru

ZitatUm ehrlich zu sein, wollte ich Sie gar nicht persönlich oder in Ihrer Aussage angreifen

Ich habe mich auch nicht angegriffen gefühlt, kam vielleicht auch falsch rüber :D

Back to topic :)
Ein 2er

BMG

Wenn ich mich jetzt also Mustern lasse und unzufrieden mit dem ergebniss bin kann ich also nach der Ausbildung mich nochmal Mustern lassen?!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau