Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Schadensersatz?

Begonnen von ThommyP., 28. Februar 2012, 23:47:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ThommyP.

Hey,
ich hab schon unter "Suche" geschaut aber nichts gefunden.
Nun zur Frage:

Wenn nun etwas bei der Bundeswehr (z.B. AGA) kaputt geht muss man es dann von seinem eigendem Geld ersetzen ?
Ich rede jetze nicht von der Gabel im Feldbesteck oder so. :D
Auch nicht von mutwilliger Zerstörung.
Sondern zum Beispiel bei einer Schießübung geht durch falsche Handhabung das Gewehr (G36) kaputt.
Ich meine jetze nichts bestimmtes da ich mich auch mit Waffen im allgemeinen nicht wirklich auskenne aber nehmen wir mal an
es entsteht ein Schaden der durch "eigende Blödheit" zustande gekommen ist ..
z.B. falsches Laden oder so.
Ich meine man hat es ja nicht mutwillig gemacht aber es wäre halt ein vermeidbarer Fehler gewesen ?
Oder?
Aber ich glaube auch so ein G36 kostet auch ne menge da ist man doch Abgesichert irgendwie oder?
Vielen dank im vorraus...

Flexscan

Wenn etwas zu Bruch geht füllst du eine Sachschadensmeldung aus.
Was ist passiert wann und wo.
Im  Regelfall wird es dann kostenlos ersetzt.

Ist aber der bearbeitende Vorgesetze der Sachschadensmeldung der Meinung, es sei mutwillig (also fahrlässig) geschehen, zahlst du die Reperatur selber.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Haftbar gemacht wird man nur bei vorsätzlichem oder bei grob fahrlässigem Handeln. In Ihrem Beispiel wäre grob fahrlässig, wenn Sie in den Tätigkeiten der Handhabung der Waffe ausgebildet sind und bei der Handlung den Fehler auf grund Ihres Ausbildungsstandes hätten vermeiden können. Dass jemand wegen einer grob fahrlässigen Beschädigung von Ausrüstung Schadenerstaz leisten muss, ist recht selten, meist haftet ein Soldat, wenn er etwas verliert.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ThommyP.

Wie Teuer ist sonen G36 ? Hat da einer ne Ahnung ?
Also wenn ich jetze Google denn zeigt der mir sonst was an ..
Ich meine die Ausführung wie man das G36 in der AGA hat.

Panzerfahrer

Hallo

so ein normales G36 kostet meine mal gehört zu haben ca. 2500€ aber nicht verbindlich !!!!!!!

Gruß
Aktives Mitglied im Freundeskreis PzBtl.203- ehem.214
sowie im Traditionsverein Fahr Sim Kette Augustdorf

ThommyP.

Nur ?
Ich meine klar 2.500€ is schon viel aba ich hab letztens in ner Reportage gehört
das alleine die Ausrüstung eines Soldaten wohl Plus - Minus 12.000€ kosten soll ?
Wenn man da jetze das Gewehr mit zuzählt is man immernoch bei rund 10.000€ ^^
Was schlägt denn dann so den Wert nach oben ?

BulleMölders

Nur mal so am Rande, wenn du ein G36 verlierst, dann ist der Wert desselben und eine eventueller Schadensersatz dein kleinstes Problem.

Fitsch

überleg mal was einem Soldaten alles zu Beginn der AGA ausgehändigt wird.
Fängt bei der Unterbüx an und hört beim Biwaksack noch lange nicht auf. 10.000 Öcken sind da schnell zusammen.
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

wolverine

Das G 36 (und vieles andere auch) ist ja auch ein "Systempreis". Z. B. garantiert H&K auch die Beobachtung, Weiterentwicklung, Ersatzteilbevorratung ... etc. über einge Jahre (Jahrzehnte). Die reine Waffe ist da nicht der alleinige preisbildende Faktor. Aber das wird von Laien in der Diskussion um Rüstungsgüter gerne ausgeklammert.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Fantathebottle

Zitat von: wolverine am 29. Februar 2012, 10:42:28
Das G 36 (und vieles andere auch) ist ja auch ein "Systempreis". Z. B. garantiert H&K auch die Beobachtung, Weiterentwicklung, Ersatzteilbevorratung ... etc. über einge Jahre (Jahrzehnte). Die reine Waffe ist da nicht der alleinige preisbildende Faktor. Aber das wird von Laien in der Diskussion um Rüstungsgüter gerne ausgeklammert.

OT: Das wird von den Beschaffern der BW anscheinend auch gerne mal ausgeklammert. In der Anschaffung günstig, im Folgenden horende Kosten durch Mat-Bevorratung etc. Aber hauptsache der Einkaufspreis liegt 10 Cent unter dem eines Mitbewerbers, der ein Service-Paket zusätzlich mit anbietet, was in der Summe gesehen letztendlich günstiger ist ^^ ...

MKG

Andi

Zitat von: Fantathebottle am 29. Februar 2012, 11:53:02
Das wird von den Beschaffern der BW anscheinend auch gerne mal ausgeklammert.

Nö, vielleicht befasst du dich mal mit Ausschreibungs- und Bewertungsverfahren, bevor du sowas schreibst...
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Hei-Ko

Wenn man sich bei der Waffenausbildung nicht komplett dämlich anstellt, wird man das G36 auch nicht falsch laden und dadurch beschädigen. So schwer ist die Handhabung und das zerlegen des Gewehrs nicht.

KlausP

Na ja, manche Leute haben 2 linke Hände ... und nur Daumen dran!  :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Hei-Ko

Ja das mussten wir in unserem Zug auch feststellen, aber selbst die haben das Gewehr nicht kaputt bekommen und haben die nSAK Übungen bis zum NB I-2 bestanden, danach kam leider der Frost und wir durften nicht mehr schießen.

Jakkaru

ZitatWenn man sich bei der Waffenausbildung nicht komplett dämlich anstellt...

Hier mal ein sehr gutes Beispiel :D Bei 1:08 hört man kurz wie er fragen will "Wolln se mich eigentlich verarschen?" Aber er bricht den Satz dann ab vielleicht auf Grund der Kameras. Jeder andere hätte ausgesprochen - ich wohl auch...
Das beste kommt zum schluss, wo der Rekrut erklärt was Einzelfeuer bedeutet :D

Schiessen bei der Bundeswehr - lol
Ein 2er

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau