Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bundeswehrstiefel.

Begonnen von cozzar, 29. Februar 2012, 17:53:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schlammtreiber

Zitat von: Synthic am 02. März 2012, 13:41:46
Hätte eher gedacht da hat man sie noch aufgebissen :D

Gladius Hispaniensis, den kalten Fingern eines toten Römers entwunden, war DAMALS (tm) am besten.  8)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

StOPfr

Zitat von: BulleMölders am 02. März 2012, 13:40:47
Zitat von: ulli76 am 02. März 2012, 13:12:42
An der tiefsten Stelle mit einem Skalpell einschneiden.
Zu meiner Zeit hats die Nadel aus dem Nähzeug auch getan.  ;D
Mediziner eben; immer gleich mit der größten Keule  :D!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

ulli76

Der Vorteil an nem kleinen Schnitt ist, dass er nicht so schnell wieder zu geht, wie das Loch von ner Nadel. Aber zur Entlastung tut´s die auch.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BulleMölders

Das Problem war, wegen so was ist keiner in den Sanbereich gelaufen, es sei den es waren Blutblasen, deswegen hatten wir kein Skalpell zur Hand.
Entweder man hat von vorn herein mehrmals rein gestochen, dann gings auch nicht so schnell wieder zu oder man hat halt nach einer gewissen zeit nach gestochen oder man hat das kleine Loch dann mit einer Nagelschere zu einem schnitt erweitert.

Sperrwaffen

Tips zum Marschieren gibt es tausende und fast alle sind von Profis erprobt und der jeweilige Profi schwört darauf. Der eine empfiehlt ein Paar Socken, der nächste zwei Paar. Wieder ein anderer sagt mindestens drei Paar. Einige schwören auf Damen-Nylonstrümpfe (kein Scherz!), einige auf Hirschtalg, wieder andere auf Melkfett. Socken waschen, nicht waschen usw. Ich denke, jeder Fuß ist anders und man muss es einfach ausprobieren. Für den ersten Marsch sind zwei Paar Socken bestimmt ein guter Anfang und dann kann man weitersehen, ob man es beibehält oder lieber ändert, nicht umsonst fängt man ja i.d.R. mit einem relativ kurzen Eingewöhnungsmarsch an. Grundsätzlich gilt aber, dass Lederstiefel bei Kauf/Erhalt relativ eng sitzen müssen, weil sich das Leder im Laufe der Zeit dem Fuß anpasst und sich auch ein bisschen weitet. Nach vorne hin, also an der Zehenspitze muss aber immer ein Zentimeter Luft sein, sonst gibt es in jedem Fall Schmerzen.

P.S.
Mein Tip: Blase aufstechen und dann ein Compeed-Pflaster, die Dinger sind Gold wert. Wenn die Haut über der Blase schon weg ist, dann sowieso Compeed, schon allein wegen des Polsters.

schlammtreiber

Zitat von: Sperrwaffen am 05. März 2012, 15:20:10
Tips zum Marschieren gibt es tausende und fast alle sind von Profis erprobt und der jeweilige Profi schwört darauf. Der eine empfiehlt ein Paar Socken, der nächste zwei Paar. Wieder ein anderer sagt mindestens drei Paar. Einige schwören auf Damen-Nylonstrümpfe (kein Scherz!), einige auf Hirschtalg, wieder andere auf Melkfett. Socken waschen, nicht waschen usw. Ich denke, jeder Fuß ist anders und man muss es einfach ausprobieren.

So ist es. So viele Köpfe, so viele Meinungen  :)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Delta87


ulli76

Die Bw-Stiefel gibt es nicht in normalen Konfektionsgrößen, sondern nach der Länge und Breite. So weit ich es mitbekommen hab, sind das 5mm-Schritte.
Es sollte sich also auch für dich ein Stiefel finden.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Berlinär


Delta87


ulli76

So groß wird der Unterschied ja nicht sein, sonst wärst du nicht tauglich.

Leute, überlegt doch mal, wie viele Soldaten die Bundeswehr über die Jahrzehnte hatte. Für all die haben sich passende Stiefel gefunden.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BulleMölders

Und es gibt wohl auch keinen Dokumentierten Fall in dem belegt ist, dass einem Soldaten der Bundeswehr wegen nicht 100%ig passender Stiefel die Füße abgefallen sind.
Mal sehen wann die Frage kommt, ob es die Stiefel auch in unterschiedlichen Lederarten gibt. Der eine mag halt lieber weiches und der andere hartes Leder.

mp-sani

Also bei mir machen sich auch alle verrückt wegen iwelchen Märschen. Wie schon öfter geschrieben, meiner Meinung nach ist jeder Fuß anders und jeder muss seine Lösung finden. In meiner Zeit bei der BW hatte ich bisher immer nur das Dienstlich gelieferte PAar Socken an und da drüber den Stiefel, hatte noch nie Probleme mit Blasen, also zumindest ned in den Stiefeln, Hallenschuhe sind da was anderes ;)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau