Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

karriere als waffensystemoffizier

Begonnen von mec, 29. Februar 2012, 18:30:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mec

Seit längerem habe ich den Wunsch später Waffensystemoffizier zu werden nur leider habe ich bis jetzt nur sehr wenige Information über die Anforderungen für diesen Beruf gefunden. Ich würde gern wissen:
1. Welche physischen Voraussetzungen man braucht
2. Ist dieser Job für einen Brillenträger überhaupt machbar   
3. Welche schulischen Voraussetzungen muss ich haben (besondere Leistungen in bestimmten Fächern?)  und
4. Wie hoch sind überhaupt die Chancen angenommen zu werden?

Danke

Jakkaru

Selbst wenn sie alle Anforderungen erfüllen, müssen Sie bedenken das auch Bedarf vorhanden sein muss.
Ein 2er

BulleMölders

Also ich kenne den Begriff Waffensystemoffizier( WSO)  nur von Bord und das ist eine ganz normale Offizierslaufbahn.
Soll heißen,  keine besonderen Voraussetzungen.

KlausP

Die Seite www.bundeswehr-karriere.de und die Karriereseite bei www.luftwaffe.de haben Sie schon entdeckt? Da werden einige Ihrer Fragen beantwortet. Dazu sollte man dann aber auch die entsprechenden Info-Broschüren lesen und die eine oder andere Tätigkeitsbeschreibung.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

mec

Zitat von: KlausP am 29. Februar 2012, 18:53:57
Die Seite www.bundeswehr-karriere.de und die Karriereseite bei www.luftwaffe.de haben Sie schon entdeckt? Da werden einige Ihrer Fragen beantwortet. Dazu sollte man dann aber auch die entsprechenden Info-Broschüren lesen und die eine oder andere Tätigkeitsbeschreibung.

Naja einige Antworten hab ich ja auch gefunden aber halt nicht alle (zB: das mit dem Sehvermögen)

ulli76

Brillenträger ist kein genereller Ausschluss. Nur zu hoch sollten die Werte nicht sein.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

mec

Zitat von: ulli76 am 29. Februar 2012, 19:40:43
Brillenträger ist kein genereller Ausschluss. Nur zu hoch sollten die Werte nicht sein.

Erst ma danke das hilft mir schon mal, aber was ist zu hoch?( ich hab auf einem Auge -1.25 und auf dem anderen -1.50)

ulli76

Ich weiss die Werte grad nicht auswendig- musst mal in der ZDv 46/1 schauen- die Nummer 22 hat unter der IIer Gradation 2 verschiedene Sätze- der mit den strengeren Werte ist schonmal kein Problem- beim 2. kann sein, dass es passt. (Wenn du die Vorschrift gefunden hast, dann verstehst du auch, was die ganzen Nummern bedeuten)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

wolverine

WSO ist doch der zweite Mann im Tornado, oder?!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Jakkaru

Ich glaube auch im Tiger (wenn er dann irgendwann wirklich Einsatzbereit ist  ::)).
Ein 2er

wolverine

In meinem Alter lebt man in der Vergangenheit und weiß nicht wieviel Zukunft man noch hat.... ;)
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Tommie

Zitat von: BulleMölders am 29. Februar 2012, 18:50:46Also ich kenne den Begriff Waffensystemoffizier( WSO)  nur von Bord und das ist eine ganz normale Offizierslaufbahn.
Soll heißen,  keine besonderen Voraussetzungen.

@ BulleMölders:

Ich glaube nicht, dass der TE diesen Dir bekannten WSO meint ;) ! Ich denke mehr, dass er in Richtung des "Mannes hinter dem Piloten" in einem Kampfjet fragt, auch im Hinblick auf seine Frage nach der Brille, der auch WSO heisst!

@ TE:

Eine Wehrfliegerverwendungsfähigkeit (WFV) der Stufe 1 für Jet-Piloten und WSOs müssen Sie schon "überleben"! Und das ist kein "Kindergeburtstag" ;) ! Die meisten Bewerber melden sich bei dieser unpassenden Gelegenheit aus dem Funkkreis ab!

schlammtreiber

Zudem ist fraglich, ob künftig noch groß Bedarf an WSO (wir gehen hier mal von der Lw-Verwendung im Strahlflugzeug aus) besteht, denn die Zweisitzer Phantom und (bis auf einen winzigen Rest) Tornado werden durch den Einsitzer Eurofighter ersetzt  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Tommie

Da hast Du natürlich recht, Schlammi ;) ! Weiterhin ist anzumerken, dass WSO auch sehr oft (= nicht immer!) "BO41" und somit auch recht schnell wieder weg sind ;) !

Ralf

Und BO41 gibts nicht mehr. Im Rahmen einer Konferenz wird mit um das 36. Lj entschieden, ob der dienstl. Bedarf weiterhin an ihm besteht oder dem Soldaten offeriert wird, dass er mit 41 nach Hause gehen kann.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.