Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Unbeliebte Verwendungen

Begonnen von Muffin, 29. Februar 2012, 23:34:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Muffin

Hallo :)
Nur mal so aus Interesse.
Gibt es eigentlich Verwendungen/Berufe die sehr Unbeliebt sind und somit Probleme haben "Nachwuchs" zu finden?

Zum Beispiel, die Fallschirmjäger und Feldjäger sollen (so weit man hört) von Bewerbern überrand werden, da muss es doch auch das Gegenteil geben.   ???

Gruß
Muffin

lausch

die grenis sollen auch extrem begehrt sein ich denke mal jede verwendung mag wer ;D

Flexscan

der Posten in der Wäschekammer soll besonders anspruchsvoll und begehrt sein hab ich mir sagen lassen  ;)
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Jakkaru

Mir ist zu Ohren gekommen, dass sich die Leute gern um den Dienstposten "Hallenwart" kloppen :D
Ein 2er

Andi

Klassischer Weise hat die Bundeswehr bei den Fernmeldern und Logistikern/Instlern/Transporteuren Problem alle Stellen zu besetzen. Hat damit zu tun, das man von diesen Truppenteilen wenig mitbekommt, die Verwendungen als langweilig oder weniger "actionreich" gelten und zudem ein hoher Personalbedarf besteht, weil es sich um personalstarke Truppengattungen handelt.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

read_me.txt

Mir fiele da spontan der Stabsdienstsoldat ein.
Aber auch kann ich mir vorstellen, dass es durchaus schöneres gibt als beim Bund Koch zu sein.

Gibt es eigentlich noch diese Verwendungen à la Tischler, Maler, Sattler, Buchbinder etc. ?

Paramedic

- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Flexscan

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!

mailman

Vllt. brauchte oder braucht man die dort, wo Vorschriften erstellt oder historische Unterlagen gesammelt werden.

Lt. Verwendungsausweis gibt es ja auch die Verwendung Friseur, zumindest gab es sei mal

wolverine

Feldjäger hatten früher einen denkbar schlechten Ruf, sind aber gerade hipp. Warum? Keine Ahnung.

Bei den infanteristischen Verwendungen war es schon immer so, dass diese mit einem gewissen Nimbus der Härte, Coolness und Überlegenheit verbunden waren. Letztlich haben sich nach Dienst in den Kneipen und Discotheken der Umgebung gerne alle damit geschmückt. Wenn man aber im Dreck lag, tagelang latschen musste, gefroren hat und nicht schlafen konnte, war man dann doch lieber im San-Bereich oder im Stab.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

Zitat von: wolverine am 01. März 2012, 14:24:54
Feldjäger hatten früher einen denkbar schlechten Ruf, sind aber gerade hipp. Warum? Keine Ahnung.

Bei den infanteristischen Verwendungen war es schon immer so, dass diese mit einem gewissen Nimbus der Härte, Coolness und Überlegenheit verbunden waren. Letztlich haben sich nach Dienst in den Kneipen und Discotheken der Umgebung gerne alle damit geschmückt. Wenn man aber im Dreck lag, tagelang latschen musste, gefroren hat und nicht schlafen konnte, war man dann doch lieber im San-Bereich oder im Stab.

... in einer heizungsnahen Verwendung also. ;D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Andi

Zitat von: wolverine am 01. März 2012, 14:24:54

Na ja, "gerade" ist etwas ungünstig formuliert. Das ist jetzt schon seit einigen Jahrzehnten so, wurde aber durch den Umbau zur Einsatzarmee als Trend noch gesteigert.
Früher waren die Gründe primär darin zu sehen, dass Feldjäger im Volksmund als "Polizei" "allen etwas zu sagen haben" - mit beiden Bildern können junge Leute etwas anfangen und je nach Habitus durchaus auch etwas positives. Die sehr freie Arbeitsweise ist sicherlich auch nicht zu verachten und auch die Tatsache, dass bereits mit jungen Jahren extrem viel Verantwortung getragen wird ist ebenfalls attraktiv. Eine solche Kombination gibt es so sonst in keiner Truppengattung.
Mit dem Umbau der Bundeswehr kamen die Spezialisierungen dazu und vor allem wird damit im Zeitalter der neuen Medien auch geworben. Diensthundeführer, Personenschützer, Erheber&Ermittler, Eskortefahrer, und und und. Das hat einfach eine attraktive Außenwirkung. Ob das im realen Feldjägerwesen alles so cool ist lasse ich mal dahingestellt. Letztlich kochen alle nur mit Wasser.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

dragon46

Ich werfe mal die Sanis ins Rennen. Laut Wehrbeauftragtem fehlt da ja das Personal vorne und hinten.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Ralf

Eines der Probleme sind hier (noch) die strengen Tauglichkeitsauflagen. Personalmangel hat nicht ausschließlich was mit Unbeliebtheit zu tun.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!

Muffin

Ich meinte auch nicht die KS oder KSK, die auf Grund ihren äußerst strengen Forderungen Probleme beim Nachwuchs haben. (Zumindest nach Gerüchten) ;)

Aber Sanis... hätte ich jetzt nicht gedacht!  :o

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau