Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die GA wissen wollt

Begonnen von ulli76, 01. März 2012, 22:20:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulli76

Allerdings fände ich es schon begrüßenswert, wenn es flächendeckend in Kasernen Münzwaschautomate gäbe.
Die SanAk ist da z.B. ein löbliches Beispiel.

Nehmen wir mal als Gegenbeispiel das ZEUS in Feldkirchen- ja, da gibt es in einem Block 2-3 Waschmaschinen, um die sich aber keiner kümmert und die auch öfter mal nicht funktionieren. Trockner- Fehlanzeige. Klamotten innerhalb von 2 Wochen Lehrgang abgeben kann man auch vergessen- da kann man dann in der 2. Lehrgangswoche nackich auf die 3-Tages-Übung.
Die ZA EAKK ist ja nen recht geländelastiger Lehrgang, wo man sich auch schonmal in der ersten Woche einsaut und gut in´s Schwitzen kommt. Weit und breit kein öffentlicher Waschsalon, öffentliche Verkehrsmittel Fehlanzeige. Und wenn man am WE nicht gerade heimfahren kann, weil man vom anderen Ende der Republik kommt, kann man zusehen, wie man seine Klamotten gewaschen und wieder trocken bekommt.

Waschmöglichkeiten für Weisszeug sind übrigens auch so ein Problem: bei 5 Hosen und Hemden, die aus Hygienegründen täglich und zusätzlich bei Verschmutzung gewechselt werden müssen und nicht privat gewaschen werden dürfen, wird das bei Wäschelaufzeiten von bis zu einer Woche schonmal eng, bzw. funktioniert gar nicht.

Vielleicht findet sich da aber auch bei Gelegenheit mal ne Lösung.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

Warum hatte man das in SHILO/Kanada bei unserem "Besuch" 1995 schon mit den Waschmaschinen im Griff und in Deutschland klappt das nicht? Da gab es in jeder Unterkunftsbaracke, ich glaube, 5 Waschmaschinen und 5 Trockner - für die Soldaten kostenlos.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

InstUffzSEAKlima

Weil es in D in keiner Vorschrift oder Regelung ausgewiesen ist, in welcher Weise in Kasernen maschinelle Waschgelegenheiten einzurichten und zu betreiben sind und natürlich die Kosten für Anschaffung, Betrieb, Wartung/Reparatur. Übliche Nutzungsentgelte dürften da kaum für Kostendeckung sorgen. Ich habe allerdings auch mal eine Einheit erlebt, wo eine Maschine stand, die jemand im Haushalt übrig hatte und für die Soldaten jedoch noch lange gut war. Ganz illegal schien der Betrieb aber dennoch nicht gewesen zu sein, da die StOV ja schließlich auch den Wasser- und Abwasseranschluß eingebaut hat.

kuki

is ne frage die mich auch beschäftigt, ich gehe nach mitterharthausen und ich hoffe inständig das man dort irgendwo wäsche waschen kann bzw, n platz hat wo man wäsche trocknen kann... weiß da einer was?

ulli76

Es gab im ZEUS mal welche,aber da haben in der Regel nur 1-2 von funktioniert.In Straubing hab ich auch schon nen Waschsalon gesucht,aber nicht gefunden.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Flexscan

Rei in der Tube......und ordentlich schrubben. Spart man Geld fürn Waschsalon und gibt zusätzlich Muckis in den Armen ;)
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

gonzow

Wo werden denn die Handtücher die nach dem duschen, wärend der aga benutzt weren getrocknet?

Flexscan

im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad umluft.  ::)
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Captain Morgan

Der Hauptfeldwebel kommt und sammelt alle ein sodass er diese bei sich zu Hause trocknen kann.

Mal im Ernst, was denkst du denn? Die werden natürlich bei euch auf Stube aufgehangen, übers Bett oder sonst wo.

Terek

Wie? Die Handtücher werden nicht jeden Tag gewechselt, wenn die Putzfrau das 'Zimmer' saubermacht?  8)

Gräfin

Zitatim vorgeheizten Backofen bei 220 Grad umluft
*gröööhl* Sehr kreativ, wirklich.

ZitatDer Hauptfeldwebel kommt und sammelt alle ein sodass er diese bei sich zu Hause trocknen kann
Auch schön. ;D

Und jetzt mal ganz im Ernst (so seltsam mir diese Frage jetzt auch vorkommen mag):
Die wenigsten haben einen Trockenraum für sowas. :D Für gewöhnlich werden die Handtücher auf den Stuben getrocknet. Hierbei werden Flächen , wie Betten, Spinde, Stühle oder die Heizung genutzt um die Handtücher drüber zu werfen.

P.S Obwohl ich die Lösungen von Flex und Tanner sehr kreativ finde.
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

AriFuSchr

ZitatHierbei werden Flächen , wie Betten

genau so geht's. Handtuch trocken, Bett feucht  ;)

Wir haben immer den Kameraden der aus dem SanBereich mit der Therapieempfehlung Krank auf Stube kam, als Wäschespinne mißbraucht.

Der musste so eine Art Ballethaltung (heißt glaube ich sterbender Schwan) einnehmen und dann waren da jede Menge Möglichkeiten um Handtücher zu trocknen.

Die Jungs sind durch das angenehm feuchte Raumklima dann auch immer wieder sehr schnell gesund geworden.

8)
Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

ulli76

Ich nehm auf Lehrgänge gerne nen Expander mit-so nen Ding wo man ach Sachen auf Gepäckträgern und so einklemmen kann.
Kann man am Bett festmachen und nen Handtuch aufhängen.

Steinburger

Zitat von: ulli76 am 29. August 2012, 11:33:21
[...] nen Expander mit-so nen Ding wo man ach Sachen auf Gepäckträgern und so einklemmen kann.

Du meinst einen Gepäck- bzw. Spanngurt mit 2 Haken, oder? Das ist eine gute Idee.