Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die GA wissen wollt

Begonnen von ulli76, 01. März 2012, 22:20:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulli76

Üblicherweise wird das in der AGA zugeteilt. Danach ist es eine Frage von Absprache und Möglichkeiten.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Logge.

Ok danke. Hab nämlich in einem Blog genau das Gegenteil gelesen.

ulli76

Zur Frage "wann bekomm ich meine erste Kohle?" hier die Antwort von unserem Foren-Spieß (KlausP):

ZitatZur Besoldung der SaZ:

- die Bundeswehr´zahlt immer am letzten bankoffenen Werktag des Vormonats außer im Dienstantrittsmonat

- im ersten Monat gibt es nach ca. 1, eher 2 Wochen eine Abschlagszahlung in etwa der Höhe der späteren Besoldung. Das hängt damit zusammen, dass die Wehrbereichsverwaltung erst alle zahlungsrelevanten Unterlagen vorliegen haben muss. Und das geht erst, wenn der Rekrut seine Ernennungsurkunde entgegengenommen hat.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Chrizt0ph

Kurze Frage, ohne einen neuen Thread eröffnen zu wollen:

Was steht mir bevor, wenn ich beim Dienstantritt keinen Impfpass vorlegen kann? Werde ich einfach die "nötigen" Impfungen erneut erhalten? (http://www.bundeswehrforum.de/forum/bewerbung-einstellung/impfpass/  legt diesen Schluss nahe - aber hat sonst noch jemand Informationen?)

Hintergrund: Wenn ich einen Impfpass besaß, so habe ich ihn verloren; auch mein früherer Kinderarzt hat seiner Aussage nach keine Nachweise über durchgeführte Impfungen in der Vergangenheit und kann daher keinen neuen Impfausweis ausstellen...

Jakkaru

Dann wird es wahrscheinlich so gehandhabt, als hätten Sie nie einen besessen. Das heißt Sie bekommen einen neuen und bekommen sicherheitshalber alle relevanten Impfungen erneut ;)
Ein 2er

ulli76

Jap- nicht dokumentierte Impfungen gelten als nicht durchgeführt. Ist bei der Bundeswehr genauso wie im Zivilen.
Du bekommst also wieder die Grundimmunisierungen.

Edit: Ich hab die letzten Beiträge mal hierher verschoben.

efighter93

An den zukünftigen Kameraden im OA -Btl Hammelburg: das erste mal geht's für uns am 20.7. nach Hause, nach dem "Gelöbnis".

KlausP

Zitat von: efighter93 am 25. Juni 2012, 13:12:44
An den zukünftigen Kameraden im OA -Btl Hammelburg: das erste mal geht's für uns am 20.7. nach Hause, nach dem "Gelöbnis".

Welchen Ihrer zukünftigen Kameraden meinen Sie denn?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

DAS wäre übrigens ne Info für den entsprechenden Dienstantrittsthread.
Aber so langsam nähern wir uns an...

Rafael

Hey, nochmal eine schnelle Frage für den Dienstantritt:
Wie ist das eigentlich so mit Internet dort? Würde nämlich gerne meiner Freundin jede Woche eine Mail schreiben (und dafür brauche ich schon meine zwei Stunden, weil meine Mails immer lang sind ) und müsste auch regelmäßig bestimmte Accounts überprüfen. Gibt es dafür irgendwo einen Rechner, wo man solche Dinge erledigen kann oder muss ich mir irgendwo ein Internet-Café suchen?
Auf eine schnelle Antwort würde ich mich freuen. :)

Rafael

Ups, habe gerade bemerkt, dass ich im Thread verrutscht bin.
Tut mir Leid, ich poste meine Anfrage noch einmal am richtigen Platz.^^

Rafael

Hey,
wie sieht es eigentlich dort mit Internet aus?
Würde gerne meiner Freundin jede Woche eine Mail schreiben und muss bestimmte Accounts regelmäßig online überprüfen.
Gibt es dort irgendwo einen Rechner, den man dafür benutzen kann oder muss ich mir irgendwo ein Internet-Café suchen?
Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen. :)

Jakkaru

Kommt drauf an. Wenn sich in Ihrer Kaserne ein Freizeitzentrum befindet, hat dieses mit Sicherheit auch internetfähige Computer. Wenn nicht, dann kann man heut zu tage auch wunderbar mit dem Handy oder einem Laptop + Netstick ins Internet gehen :)
Ein 2er

Rafael

Hm... Sieht also wohl schlecht aus, in der Kaserne ohne Laptop oder Handy ans Internet zu kommen...
Habe ich Recht?

StOPfr

Zitat von: Rafael am 27. Juni 2012, 13:39:38
Hey,
wie sieht es eigentlich dort mit Internet aus?
Wo bitte, soll denn in diesem Zusammenhang "dort" sein?
Du hast die Frage schon in einem anderen Thread gestellt. Falls dort ein Ort genannt wird, gibt es sicher "zeitnah" eine Antwort.   
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!