Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die GA wissen wollt

Begonnen von ulli76, 01. März 2012, 22:20:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Björn1992

Björn1992

Mimi7590

Ich hätte auch gedacht das man die Klamotten mit nach Hause nimmt zum Waschen. Werden die dort gewaschen?

KlausP

Sie können Ihre Dienstbekleidung in Ihrer Einheit zur Reinigung abgeben. Wie lange das dauert, bis Sie sie zurück bekommen, ist aber von Standort zu Standort unterschiedlich. Im Normallfall sollten Sie etwa eine Woche rechnen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Flexscan

allerdings nur die dienstlich gelieferte Kleidung.
Um Privatkleidung muss man sich selber kümmern.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Mimi7590

Ich weiß ja nicht wie viel man zu Beginn der AGA an Dienstkleidung erhält (Beginne am 2.4.2013), aber aufgrund der sportlichen Aktivitäten ist man doch gezwungen jeden bis aller 2 Tage die Dienstkleidung zur Reinigung zu geben...gibt es dann Ersatz so lange oder hat man an Trainingsanzügen und der normalen Dienstbekleidung mehrere Wechselsachen (ich privat bin es gewohnt meine Sachen zu Hause nachdem ich die einmal getragen habe zu waschen...ohne das ich Sport gemacht habe^^)?

InstUffzSEAKlima

Da unter dem Feldanzug ja noch Unterwäsche ("Leibwäsche") getragen wird, sollte es im Normalfall kein Thema sein, die Feldhose und -bluse auch mehrere Tage zu Tragen, wenn diese nicht gerade an hochsommerlichen Tagen durchgeschwitzt sind oder stark verschmutzt bzw. mit stark riechenden Flüssigkeiten (Dieselkraftstoff usw.) durchtränkt sind.

Paramedic

- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

ulli76

In der Regel funktioniert das mit dem zur Wäscherei am Standort geben nur, wenn nix besonderes ansteht.
Über die LHD-Service-Points wird die Wäsche 2x pro Woche abgeholt, wenn man rechtzeitig da war und Glück hat, bekommt man die am nächsten Abholtermin wieder zurück. Nur dann müsste man 2x an den Abholtagen hin- einmal zum Abgeben bevor der Transport kommt und einmal danach, um die Sachen vom Mal davor wieder abzuholen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

Also bei uns macht(e) sowas die Gehhilfe .... ääähm ... der Gehilfe vom Versorger für alle, die Klamotten zum Reingen abgegeben haben.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Flexscan

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

Das Thema mit der Wäsche hatten wir- glaub ich- aber schonmal. Gerade auf Lehrgängen ist das ein Problem. Waschmaschinen ggf. mit Frei-Münzen für die dienstlichen Klamotten wären schon nen großer Fortschritt.
Im Moment zieh ich´s gerade durch, dass ich außer mal nem T-Shirt oder Socken alles in die Wäscherei geb- also mit den Sätzen von Weiss-und Grünzeug zusammen kommt´s halbwegs hin. Ist aber maximal nervig und ich muss immer schauen, wie ich das zwischen der Sprechstunde hin bekomme.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Steinburger

Geht eigentlich immer noch so viel verschütt bei der Reinigung? Das erste, was mir fehlte, war der Wäschesack.

ulli76

Ne geht- bei uns musste dafür unterschreiben, was du abgibst und der LHD-Mensch zeichnet gegen und wenn der Krempel zurück ist, unterschreibste, dass du alles wieder bekommen hast.

Selbst im BWK ist in nem Jahr nix weg gekommen bzw. hat sich dann nach etwas längerer Laufzeit wieder eingefunden.